Zierleisten innen entfernen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von crampas, 15.04.2016.

1. #1 crampas, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    crampas

crampas

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Hi,

wie sind die inneren Zierleisten in den Türen sowie im Armaturenbrett befestigt?

Hat das schon einer probiert? An den Türen (vorn und hinten) habe ich versucht sie mit einem entsprechenden Zierleistenkeil auszuhebeln. Da tut sich nichts. Als wenn es festgeklebt wäre. Evtl. von innen verschweißt?

Edit1: Also die Zierleisten im Armaturenbrett sind gesteckt. Sie sind in 3 Bereiche unterteilt. Ganz links über dem Lichtschalter, einem kleinen mittleren Teil unter dem "Set" Knopf direkt über dem Lenkrad und das lange dritte Stück verläuft über das Infotainmentsystem bis rüber zum Beifahrer. Bei mir sind die Zierleisten direkt mit dem ambienten Licht verbunden. Also die Leuchtleisten sind direkt auf den Zierleisten befestigt. Die Halterung dazu auf der Rückseite der Zierleisten ist an zwei Punkten verschweißt (rote Markierung). Man kann die Leuchtstreifen daher nicht so einfach entfernen.
    Um das Teil auszubauen habe ich die Led in Form eines Stecker abgenommen.

Weiterhin ist das kleine mittlere Teil mit einer Art Teppich mit dem Lenkrad verbunden. Es ist eigentlich dünnes Leder. Dieses ist sowohl mit dem Lenkrad als auch mit dem Zierleistenstück verklebt. Kann diese Leiste also auch nicht so einfach entfernen.

Anhänge:

MacAir und crazy01 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crazy01, 16.04.2016
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Danke. Ich will ja meine schwarzen evtl. mit strukturierter graphit Folie folieren, da danke für die Infos vor allem wegen der festen Lichtleiste. Dann brauch ich sie wahrscheinlich gar nicht zu demontieren.

4. #3 crampas, 16.04.2016
    crampas

crampas

Fahrzeug:
    Also vorn habe ich jetzt die beiden Dekorleisten ab. Ganz links und ganz rechts. Das Handschuhfach muss nicht demontiert werden oder so.

Für die Türen kann man die Verkleidung abnehmen um besser an den Zierleisten arbeiten zu können.

Es verhält sich ähnlich wie beim Golf7.

Zuerst ist eine Torxschraube (rosa) in der Mitte der Tür zu lösen. Geht ganz einfach von außen, befindet sich etwas unterhalb des inneren Türgriffes.
    Dann dreht man ganz unten in der Nähe der Einstiegsleuchte eine Mutter (orange) um 90°. Nun kann man mit einem Keil die Tür von unten beginnend versuchen zu lösen. Dazu muss man die Clips (blau) herauslösen. Etwas Kraft muss sein, aber Vorsicht, die Clips können auch abbrechen.
    Nun kann man die ganzen Stecker lösen.
    Für die erste Türverkleidung habe ich mind. 1 h gebraucht und ich war auch ordentlich durchgeschwitzt.

Anhänge:

5. #4 michnus, 16.04.2016
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Was hast Du denn eigentlich vor, dass Du Dir so viel Arbeit machst?

6. #5 crampas, 16.04.2016
    crampas

crampas

Fahrzeug:
    Meine Freundin meinte letztens, "von außen sieht dein Fahrzeug ja ganz schick aus, auch nen Hauch Sportlichkeit... aber Innen ist das alles ganz schön klassisch, mit diesem ganzen Klavierlack wo man überall die Fingerabdrücke drauf sieht..." Da musste ich reagieren 8)

Da ich das schon länger auf meiner Projektliste hatte, aber noch unentschlossen war, entschied ich mich das Folieren der Zierleisten vorzuziehen. Mein örtlicher Folierer meinte, "ach, die Dekorleisten kann man ALLE easy abziehen und dann gehts los".
    Da ich ja nun weiß, dass es nicht so easy ist, hat dieser etwas an Vertrauen verloren. Wer weiß, vlt. hätte er die Leisten aus Versehen abgerissen oder so. Daher entschied ich mich es selbst zu machen, zumal man nur 1/3 des Preises zahlt. Außerdem brauchte ich wieder was Neues für Wochenende.

Bild: brushed Alu dark. Habe versucht das Licht etwas reflektieren zu lassen um die Struktur besser zu sehen. Wenn kein direktes Licht einfällt sieht es eher schwarz aus.

Anhänge:

Firestorm91, crazy01 und michnus gefällt das.
  7. #6 crazy01, 16.04.2016
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
  8. #7 crampas, 16.04.2016
    crampas

crampas

Fahrzeug:
    Also ich denke man kann die Leisten an den Türen auch anbringen ohne die Verkleidung zu demontieren. Vorn würde ich jedoch ausbauen da die Leisten einige Bögen und Kanten haben. Da kann man die Folie im ausgebauten Zustand super drumziehen. Bei den Türleisten hingegen muss man es ja eigentlich nur aufbringen. Jedoch kann man genauer arbeiten wenn sie ausgebaut sind.

Ich habe aber in meiner Tiefgarage nicht so viel Licht und auch die nächste Steckdose für einen Fön ist etwas weiter weg. Ich überlege gerade an den Türen noch etwas Alubutyl anzubringen wenn sie schon ab sind.

Ich hab die Verkleidung der Türen vorn noch drin. Vlt. probier ich es morgen dort mal ohne ausbauen. Ich geb dir dann ein Zeichen.

Ich hab die 3M 1080 BR212 genommen
    http://solutions.3mdeutschland.de/w...-52m-x-25m-?N=5799+3294529170+3294576302&rt=d

crazy01 gefällt das.
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast004, 16.04.2016
    Gast004

Gast004 Guest

Hallo crampas,
    Hast du auch schonmal versucht die Klavierlack-Leiste um den Schalthebel auszubauen und eventuell Tipps / Bilder ?
    (Die Leiste "stört" mich am meisten )

Entstehen durch das ausstecken der Komponenen irgendwelche Fehlercodes die man löschen muss ?

11. #9 crampas, 16.04.2016
    crampas

crampas

Fahrzeug:
    Nein, das Bedienpanel in der Mitte habe ich nicht versucht auszubauen. Ich will das so lassen. Mir gefallen die Fingerabdrücke auch nicht, ich finde aber, dass es gut zum Infotainment passt.

Fehlercodes weiß ich nicht, hatte den Wagen noch nicht an. Hab aber VCDS, dass ich es zur Not zurücksetzen kann. Ich werde berichten.

Thema: Zierleisten innen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e zierleisten innen www.skodacommunity.de

,
  2. Zierleisten im Fahrzeuginnen

,
  3. skoda octavia 2 zierleisten entfernen

,
  4. octavia innen leiste gummi entfernen
Die Seite wird geladen...

Zierleisten innen entfernen - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  3. Zierleiste und Steinschlagschutzfolie

Zierleiste und Steinschlagschutzfolie: Hallo zusammen, Ich suche für meinen Fabia II Vorfacelift Combi - 2 Teilenummern und wenn möglich die Preise dafür. zum einen geht es um die...
  4. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  5. Lackverschmutzung entfernen

Lackverschmutzung entfernen: Hab diverse Informationen von Bekannten bekommen, jeder entfernt seine Insekten etc. anders. Mein Auto ist jetzt noch neu und ich will den Lack...