Zierleisten innen entfernen

Diskutiere Zierleisten innen entfernen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, wie sind die inneren Zierleisten in den Türen sowie im Armaturenbrett befestigt? Hat das schon einer probiert? An den Türen (vorn und...

  1. #1 crampas, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Hi,

    wie sind die inneren Zierleisten in den Türen sowie im Armaturenbrett befestigt?

    Hat das schon einer probiert? An den Türen (vorn und hinten) habe ich versucht sie mit einem entsprechenden Zierleistenkeil auszuhebeln. Da tut sich nichts. Als wenn es festgeklebt wäre. Evtl. von innen verschweißt?



    Edit1: Also die Zierleisten im Armaturenbrett sind gesteckt. Sie sind in 3 Bereiche unterteilt. Ganz links über dem Lichtschalter, einem kleinen mittleren Teil unter dem "Set" Knopf direkt über dem Lenkrad und das lange dritte Stück verläuft über das Infotainmentsystem bis rüber zum Beifahrer. Bei mir sind die Zierleisten direkt mit dem ambienten Licht verbunden. Also die Leuchtleisten sind direkt auf den Zierleisten befestigt. Die Halterung dazu auf der Rückseite der Zierleisten ist an zwei Punkten verschweißt (rote Markierung). Man kann die Leuchtstreifen daher nicht so einfach entfernen.
    Um das Teil auszubauen habe ich die Led in Form eines Stecker abgenommen.

    Weiterhin ist das kleine mittlere Teil mit einer Art Teppich mit dem Lenkrad verbunden. Es ist eigentlich dünnes Leder. Dieses ist sowohl mit dem Lenkrad als auch mit dem Zierleistenstück verklebt. Kann diese Leiste also auch nicht so einfach entfernen.
     

    Anhänge:

    MacAir und crazy01 gefällt das.
  2. #2 crazy01, 16.04.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Danke. Ich will ja meine schwarzen evtl. mit strukturierter graphit Folie folieren, da danke für die Infos vor allem wegen der festen Lichtleiste. Dann brauch ich sie wahrscheinlich gar nicht zu demontieren.
     
  3. #3 crampas, 16.04.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Also vorn habe ich jetzt die beiden Dekorleisten ab. Ganz links und ganz rechts. Das Handschuhfach muss nicht demontiert werden oder so.

    Für die Türen kann man die Verkleidung abnehmen um besser an den Zierleisten arbeiten zu können.

    Es verhält sich ähnlich wie beim Golf7.

    Zuerst ist eine Torxschraube (rosa) in der Mitte der Tür zu lösen. Geht ganz einfach von außen, befindet sich etwas unterhalb des inneren Türgriffes.
    Dann dreht man ganz unten in der Nähe der Einstiegsleuchte eine Mutter (orange) um 90°. Nun kann man mit einem Keil die Tür von unten beginnend versuchen zu lösen. Dazu muss man die Clips (blau) herauslösen. Etwas Kraft muss sein, aber Vorsicht, die Clips können auch abbrechen.
    Nun kann man die ganzen Stecker lösen.
    Für die erste Türverkleidung habe ich mind. 1 h gebraucht und ich war auch ordentlich durchgeschwitzt.
     

    Anhänge:

  4. #4 michnus, 16.04.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1.000
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Was hast Du denn eigentlich vor, dass Du Dir so viel Arbeit machst?
     
  5. #5 crampas, 16.04.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Meine Freundin meinte letztens, "von außen sieht dein Fahrzeug ja ganz schick aus, auch nen Hauch Sportlichkeit... aber Innen ist das alles ganz schön klassisch, mit diesem ganzen Klavierlack wo man überall die Fingerabdrücke drauf sieht..." Da musste ich reagieren 8)

    Da ich das schon länger auf meiner Projektliste hatte, aber noch unentschlossen war, entschied ich mich das Folieren der Zierleisten vorzuziehen. Mein örtlicher Folierer meinte, "ach, die Dekorleisten kann man ALLE easy abziehen und dann gehts los".
    Da ich ja nun weiß, dass es nicht so easy ist, hat dieser etwas an Vertrauen verloren. Wer weiß, vlt. hätte er die Leisten aus Versehen abgerissen oder so. Daher entschied ich mich es selbst zu machen, zumal man nur 1/3 des Preises zahlt. Außerdem brauchte ich wieder was Neues für Wochenende.

    Bild: brushed Alu dark. Habe versucht das Licht etwas reflektieren zu lassen um die Struktur besser zu sehen. Wenn kein direktes Licht einfällt sieht es eher schwarz aus.
     

    Anhänge:

    Firestorm91, crazy01 und michnus gefällt das.
  6. #6 crazy01, 16.04.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
  7. #7 crampas, 16.04.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Also ich denke man kann die Leisten an den Türen auch anbringen ohne die Verkleidung zu demontieren. Vorn würde ich jedoch ausbauen da die Leisten einige Bögen und Kanten haben. Da kann man die Folie im ausgebauten Zustand super drumziehen. Bei den Türleisten hingegen muss man es ja eigentlich nur aufbringen. Jedoch kann man genauer arbeiten wenn sie ausgebaut sind.

    Ich habe aber in meiner Tiefgarage nicht so viel Licht und auch die nächste Steckdose für einen Fön ist etwas weiter weg. Ich überlege gerade an den Türen noch etwas Alubutyl anzubringen wenn sie schon ab sind.

    Ich hab die Verkleidung der Türen vorn noch drin. Vlt. probier ich es morgen dort mal ohne ausbauen. Ich geb dir dann ein Zeichen.

    Ich hab die 3M 1080 BR212 genommen
    http://solutions.3mdeutschland.de/w...-52m-x-25m-?N=5799+3294529170+3294576302&rt=d
     
    crazy01 gefällt das.
  8. #8 Gast004, 16.04.2016
    Gast004

    Gast004 Guest

    Hallo crampas,
    Hast du auch schonmal versucht die Klavierlack-Leiste um den Schalthebel auszubauen und eventuell Tipps / Bilder ?
    (Die Leiste "stört" mich am meisten )

    Entstehen durch das ausstecken der Komponenen irgendwelche Fehlercodes die man löschen muss ?
     
  9. #9 crampas, 16.04.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Nein, das Bedienpanel in der Mitte habe ich nicht versucht auszubauen. Ich will das so lassen. Mir gefallen die Fingerabdrücke auch nicht, ich finde aber, dass es gut zum Infotainment passt.

    Fehlercodes weiß ich nicht, hatte den Wagen noch nicht an. Hab aber VCDS, dass ich es zur Not zurücksetzen kann. Ich werde berichten.
     
  10. skosu

    skosu

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    54
    hi! der thread ist zwar schon etwas älter aber ich hol ihn mal hoch:
    Ich hatte bei meinem O2FL innen auch ALLE zierleisten foliert. alles selbst gemacht, alle wölbungen, ecken und kanten super sauber hinbekommen, die graden flächen sind sowieso am einfachsten. hab eine ordentliche folie verwendet (orafol)
    das hielt einige zeit....
    allerdings im sommer bei hohen außentemperaturen find's dann bald mal an... um die kanten und wölbungen löste sich die folie ein wenig, an flächen gab es ein paar kleine blasen...

    wie sieht das mit deinen erfahrungen aus? bleibt die folie stabil?
    hast du die zierleisten komplett demontiert und foliert?
    wie hast du die kanten gemacht und vor allem die ecken an den zierleisten? die folie komplett umgeschlagen?
    hast du evtl. detailaufnahmen von den kanten/ecken?
     
  11. #11 crampas, 17.02.2017
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Ich musste die Zierleiste der Mittelkonsole 1x demontieren, die Folie wieder abziehen und neu folieren. Nach einem richtig heißen Tag hatten sich dann doch Blasen an einer Stelle gebildet. Ob alles wirklich blasenfrei ist, zeigt sich anscheinend erst in einem richtigen Stresstest, also wenn es dauerhaft hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Ich hatte dann in der Folgefolierung nochmal extra darauf geachtet wirklich alles super genau glatt aufzubringen und x mal nachgestrichen um auch jedes bisschen Luft herauszustreichen. Mit Erfolg, trotz direkter Sonneneinstrahlung bildeten sich keine Blasen mehr. Seitdem ist alles super und es sieht klasse aus.

    Die vordere Zierleiste habe ich komplett demontiert, die an den Türen geht nicht zu entfernen, ist verschweißt.
    Habe die Türverkleidungen abgenommen und dann ganz in Ruhe zu Hause foliert. Hier kann man die Folie natürlich nur sehr eingeschränkt um die Kanten herumlegen da man die Leisten nun minimal anheben kann. Ist also an den Türen eher ein Aufkleben statt ein um die Kanten Herumlegen/-kleben.

    Ich habe an allen anderen Stellen, also den mittleren Zierleisten, die Folie komplett umgeschlagen. Habe dazu immer kleine (im Abstand von max. 1cm) Schnitte in den umgeschlagenen Bereich eingefügt um die Folie möglichst glatt und ohne dicke Falten auf der Rückseite anzulegen. Den Rest habe ich dann mittels Föhn geschmeidig gemacht und angestrichen. Ging gut.

    Ganz nahe Aufnahmen habe ich nicht, mach ich vlt. die Tage. Die Kanten sehen aber auch beim ganz genauen Hingucken perfekt aus. Bisher hat noch Niemand (außer die Superb3-Kenner) erkannt, dass die Leisten foliert sind.

    Muss noch eins sagen:
    Ich habe es meiner Meinung nach sehr sehr gut hinbekommen, insbesondere dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe. Man sieht im Grunde nix, das kein ein Profi kaum besser machen. JEDOCH, hat ein möglicher Profi-Folierer sein Geld dafür wirklich verdient. Ich habe fast 2 Wochen dafür gebraucht (nicht jeden Tag Zeit gehabt) und habe ganz häufig geflucht und hatte kein Bock mehr. Insbesondere an den Türen. Ich wollte es halt auch perfekt haben und daher musste ich häufig nochmal neu ansetzen und habe daher auch gut doppelt so viel Folie verbraucht wie eigentlich notwendig. Kurzzeitige Rückenschmerzen von schlechter Haltung inklusive.
     
    skosu gefällt das.
Thema: Zierleisten innen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e zierleisten innen www.skodacommunity.de

    ,
  2. skoda superb zierleisten armaturenbrett entfernen

    ,
  3. skoda supurb zierleisten innen ausbauen Armaturenbrett

    ,
  4. skoda octavia zierleisten innen folieren,
  5. octavia 3 zierleisten lackieren,
  6. skoda superb 3t zierleisten demontiren,
  7. Zierleisten im Fahrzeuginnen,
  8. skoda octavia 2 zierleisten entfernen,
  9. octavia innen leiste gummi entfernen
Die Seite wird geladen...

Zierleisten innen entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen

    Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen: Hallo zusammen... Leider musst ich bei meinem Skoda Superb Bj 2011 schon 2-3mal massiven Wassereinbruch auf der Fußmatte gehabt. Das Wasser stand...
  2. Superb 3V Mj 2016 Heckklappe schließen innen & Schlüssel

    Superb 3V Mj 2016 Heckklappe schließen innen & Schlüssel: Hallo, ich hatte bei meinem O3 RS die Heckklappe Codieren lassen um diese von innen und über den Schlüssel schließen zu können. Ich habe nun...
  3. Schmierige Scheiben von innen / Glasflächen außen

    Schmierige Scheiben von innen / Glasflächen außen: Hallo Leute. Es regt mich so auf, dass ich immer von innen einen Film auf fast der ganzen Frontscheibe habe. Das Auto hat gerade 12,000 KM runter...
  4. Citigo Stoßleisten/Zierleisten

    Citigo Stoßleisten/Zierleisten: Guten Abend zusammen, Wir haben uns heute einen Citigo gekauft und da es hier in der gegend Personen gibt die es nicht für nötig halten die...
  5. Bitte um Teilenummer und Preis Zierleiste unterer Kühler

    Bitte um Teilenummer und Preis Zierleiste unterer Kühler: Hallo liebe Gemeinde. Seit Februar diesen Jahres fahre ich auch einen SII Kombi. Dieser hat leider eine defekte Zierleiste in der...