Zerkratzte Alufelgen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Ralfonso, 18.12.2001.

  1. #1 Ralfonso, 18.12.2001
    Ralfonso

    Ralfonso Guest

    Hi alle miteinander!

    Gibt es eine wirksame Methode, zerkratzte Alufelgen wieder halbwegs ansehnlich zu bekommen? Die Kratzer sind auf den glatten Flächen der Speichen und an einigen Stellen doch mehrerere Zehntel mm tief - hätte ich doch meinem Vater das Auto nicht geborgt!!! *g*
    Wäre auch dankbar für einen Werkstatttipp im Raum Wien. Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 toaster, 18.12.2001
    toaster

    toaster Forenurgestein

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    Das Problem sind weniger die Krater als vielmehr der Schmutz der sich darin sammelt. Mir fällt spontan eigentlich nur ein evtl. mit einem Dremel oder ähnlichem und einem Polieraufsatz das evtl. "glattzubügeln". Ob das jedoch zu empfehlen ist kann ich auch nicht sagen. War nur eine spontane Idee!
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Such mal im alten Forum... da wurde das Thema schonmal gepostet. Und auch eine Lösung gefunden

    Suchbegriff: Alufelgen kratzer
     
  5. ?

    ? Guest

    Kleinere Kratzer an den Rändern, die durch Bordsteinkanten enstanden sind, kann man wie folgt ausbessern:

    Arbeitsmittel:
    Felgenlackspray silber (kein Chromeffekt!!!), Pinsel, Klebeband, Schmirgelpapier in 180er, 240er, 320er Körnung, Staubsauger, Fön, Pappe

    So wird's gemacht:
    Das Klebeband auf den Reifen rund um den Felgenrand kleben. Das Klebeband in die Rille zwischen Reifen und Felge drücken (sorgfältig arbeiten, damit kein Lack auf die Reifen gelangen kann).

    Schmirgelpapier - 180er Körnung - so zerteilen, das du damit gut arbeiten kannst. Betroffene Stellen glatt schmiergeln. Mit 240er und 320er Schmiergelpapier feinschmiergeln, bis sich die Flächen wirklich glatt anfühlen. Schmirgelstaub mit dem Staubsauger absaugen. Achte auf eine unbeschädigte Saugdüse, ansonsten können neue Kratzer entstehen. Dann noch mit einem fusselfreien Tuch nachwischen (Mikrofasertuch).
    Dann die Felge mit einem feuchten Fensterleder abwischen und trocknen lassen.

    Felgenfarbe kräftig durchschütteln. Die abgeschmirgelten Stellen mit dem Fön anwärmen, aber darauf achten nicht zu nahe an die Felge oder den Reifen zu kommen. Zum einen kann ansonsten der Reifen durch die Hitze Schaden nehmen, andererseits könnte der Fön durchbrennen. Durch die angewärmte Felge kann nun der Lack aber nicht so leicht verlaufen und er haftet schneller.

    Nun sprühst du etwas Lack in den Deckel der Spraydose. Mit dem Pinsel Farbe entnehmen und vorsichtig auf die vorbehandelten Stellen auftragen. Laufnasen mit einem sauberen Tuch abtupfen. Dann das Farbspray nochmals auftragen (solange bis der Kratzer nicht mehr sichtbar ist). Mit dem Fön wird die Farbe nun ca. 2 Minuten aus ca. 20-30 cm Entfernung getrocknet. Nun den Lack aushärten lassen und das Klebeband erst entfernen wenn der Lack hundertprozentig trocken ist.


    Größere Schäden an den Felgenrändern ausbessern:
    Abkleben und schmirgeln wie unter kleine Schäden beschrieben.
    Einen Streifen weiche Pappe (z.B. Schuhkarton, etwa 30 cm lang und 10 cm breit) zurecht schneiden. Vorbehandelte Stellen mit dem Fön anwärmen. Farbe kurz auf das Stück Pappe sprühen, damit die Pappe später nicht soviel Lack saugt (wenn du nur kurz sprühst gibt es keine Laufnasen und die Farbe kann gleichmässig aus dem Sprühkopf austreten).

    Mit der einen Hand die Pappe etwas gebogen an die Felgenkante halten. Sprühstrahl aus ca. 10 cm Entfernung auf die zu lackierende Stelle halten. In kurzen Intervallen sprühen. Achte unbedingt darauf, dass sich keine Farbläufer bilden. Notfalls vorsichtig mit einem Tuch abtupfen. Mit dem Fön aus ca. 20-30 cm Abstand zwei Minuten trocknen und aushärten lassen. Klebeband vom Reifen abnehmen.

    Wenn sich trotz aller Vorsicht etwas Farbe auf dem Reifen angesiedelt hat, kannst du den Farbnebel mit etwas Fleckenentferner und einem Tuch vorsichtig abtupfen. Auch Farbnebel auf der Felge lassen sich damit beseitigen. Das sollte aber vor dem Aushärten geschehen, danach wird es zu schwierig.
     
  6. Dirk

    Dirk Guest

    @Mickey

    Wie sieht das bei Felgen aus, die ein hochglanzpoliertes Felgenhorn haben?
    Hast Du da auch nen Tip auf Lager, wie man Bordsteinbekanntschaften wieder entfernen kann?
    Oder kann da nur ein Fachmann zu einem vernünftigen Ergebnis kommen?

    Danke

    Gruß, Dirk
     
  7. ?

    ? Guest

    Bei hochglanzpolierten Felgen wirst du selber sicher nichts machen können. Bei der zuvor beschriebenen Methode sieht man natürlich aus der Nähe oder wenn man es weis, das etwas ausgebessert wurde. Allerdings ist das immer noch besser als ständig neue Felgen zu kaufen oder sich über die kleinen Kratzer zu ärgern :D
     
  8. #7 boomboommelli, 19.12.2001
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

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    Da die meisten Felgenhornbeschädigungen von Bordsteinberührungen herrühren,rate ich,den rechten Außenspiegel auf das Blickfeld des Hinterrades einzustellen,um somit beim Einparken einen Mindestsicherheitsabstand von ca.10cm zur Kante besser abschätzen zu können ! :]
     
  9. AdMan

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  10. Cordi

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    Wenn du nicht sooo aufwendig árbeiten möchtest um ein perfektes Ergebnis zu erziehlen,suche im alten Forum unter oben genannten Suchbegriffen.Habe damals gepostet,(damals noch als Thommy-LWL ;-) ) jedoch bleibt der Kratzer etwas sichtbar,nur es kann sich kein Dreck im kratzer festsetzen und somit ists dann doch nicht so auffällig...
     
  11. #9 Ralfonso, 19.12.2001
    Ralfonso

    Ralfonso Guest

    Hi!

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps, mit so einer großen Unterstützung hätte ich gar nicht gerechnet!

    Nochmals danke und toi toi toi, damit Eurem Fabi nicht vielleicht mal auch ein Bordstein zu nahe kommt *g*
     
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