Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau

Diskutiere Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, Ich fahre einen Skoda Octaiva II 2.0 140 PS DSG Bj 2008 ich habe schon länger das Problem das der Schalter in der Mittelkonsole...
  • Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #1

Philippmey

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 140PS
Kilometerstand
130000
Guten Abend,
Ich fahre einen Skoda Octaiva II 2.0 140 PS DSG Bj 2008
ich habe schon länger das Problem das der Schalter in der Mittelkonsole der für die Zentralverriegelung nicht funktioniert, weder auf noch abschließen. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden und habe heute einen neuen Schalter verbaut. Leider musste ich nach der ganzen Arbeit feststellen das der neue Schalter ebenfalls nicht funktioniert. Beide Schalter sowohl der Alte als auch der neue Leuchten dauerhaft wenn die Zündung eingeschaltet ist (falls von Belangen) jedoch tut sich rein gar nichts. Könnte es eventuell daran liegen das der neue Schalter auch defekt ist ? Es ist kein skoda Orginal Teil. Die Sicherungen im Fahrzeug habe ich alle geprüft dort ist kein Defekt zu erkennen. Eventuell kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir weiter helfen. Im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Hilfe.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Könnte auch ein Defekt im türschloß der Fahrertür oder auch ein Kabelbruch in der gummitülle der gleichen Tür sein.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #3

Philippmey

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Aber dann würde die ZV doch gar nicht mehr gehen oder ? Mit dem Schlüssel funktioniert alles wie es soll, und ab 15 km/h macht der Wagen alles dicht bis ich den Zündschlüssel ziehe.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #4

Gast54203

Guest
Steht was im Fehlerspeicher?

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #5
Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Das mit dem absperren ab 15km/h ist eine Codiersache,evtl hängt damit auch die nicht Funktion des Tasters zusammen?

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #6

Gast54203

Guest
Zumindest beim meinem FL egal, kann ich trotz automatischer Verriegelung immer mit dem Taster öffnen und wieder schließen

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #7

Philippmey

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Steht was im Fehlerspeicher?

nein, nichts was mit der ZV zu tun hat. Nur das der Blinker im Spiegel rechts nicht funktioniert.

Das mit dem absperren ab 15km/h ist eine Codiersache,evtl hängt damit auch die nicht Funktion des Tasters zusammen?

habe ich anfangs auch vermutet, habe dann sämtliche Einstellungen zurück gesetzt aber leider keinen Erfolg gehabt.

Zumindest beim meinem FL egal, kann ich trotz automatischer Verriegelung immer mit dem Taster öffnen und wieder schließen

Habe über mein Bordcomputer die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt was auch keinen Erfolg mit sich brachte.

Gibt es eine Möglichkeit diese Schalter zu testen ? Eventuell mit einem Multimeter ?

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #8

Gast54203

Guest
Hast du selbst vcds? Eventuell kann man den Taster mit den Messwertblöcken auslesen. Das weiß ich gerade nicht auswendig.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #9

Philippmey

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Hast du selbst vcds? Eventuell kann man den Taster mit den Messwertblöcken auslesen. Das weiß ich gerade nicht auswendig.

leider nicht. Ich habe mir mal einen Adapter gekauft für OBD von Carly mit der entsprechenden App. Habe mir die Vollversion für 60€ gekauft. Mit der App kann ich Fehler auslesen (eigentlich nur Codes die ich dann googeln muss) und ich kann ein paar Codierungen vornehmen.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #10
Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Daran hätte Ich jetzt auch gedacht,dächte man sieht das,hatte zumindest mal bei einem Passat 3B da die funktionen getestet.

Geht noch irgendetwas nicht außer dem Blinker?Fensterheber oder so?

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #11

Gast54203

Guest
Ging das von heute auf morgen nicht mehr? Oder wie hast es gemerkt?

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #12

Philippmey

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Daran hätte Ich jetzt auch gedacht,dächte man sieht das,hatte zumindest mal bei einem Passat 3B da die funktionen getestet.

Geht noch irgendetwas nicht außer dem Blinker?Fensterheber oder so?

das einzige was nicht oder nur selten funktioniert ist die Sitzheizung vom Fahrersitz. Mal funktioniert sie und mal nicht, habe mich mit dem Thema aber noch nicht auseinander gesetzt. Fensterheber funktionieren alle.

Ging das von heute auf morgen nicht mehr? Oder wie hast es gemerkt?

Als ich den Wagen Probe gefahren habe ist mir schon aufgefallen das dieser Schalter nicht funktioniert. Habe dann mit dem Verkäufer 50€ Preisnachlass ausgehandelt was für mich vollkommen in Ordnung war. Ich habe gedacht neuer Schalter rein, maximal 25€ ein bisschen Arbeit und fertig bin ich mit der Sache.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #13

Gast54203

Guest
Sitzheizung wird mit großer Wahrscheinlichkeit ne defekte Heizmatte sein, hatte das selbe Problem.

Ich kann mir nicht denken, wenn alles andere der ZV läuft ohne Fehler, das es am Fahrerschloss liegt.

Eventuell einen User aus deiner Umgebung mit vcds suchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #14

Philippmey

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Sitzheizung ist ne defekte Heizmatte, hatte das selbe Problem.

Ich kann mir nicht denken, wenn alles andere der ZV läuft ohne Fehler, das es am Fahrerschloss liegt.

Eventuell einen User aus deiner Umgebung mit vcds suchen

das ist eine gute Idee vielleicht finde ich ja jemanden. Ansonsten würde ich es noch mal mit einem Orginal Ersatzteil von skoda versuchen. Eventuell ist es ja tatsächlich der neue Schalter der nicht funktioniert. Wenn ich Erfolg hatte werde ich es euch auf jeden Fall wissen lassen. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #15
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Gibt es eine Möglichkeit diese Schalter zu testen ? Eventuell mit einem Multimeter ?
Laut Stromlaufplan:

Am Taster Pin 1 liegt Masse, an Pin 4 der Ausgang beider(!) Schaltfunktionen - hier kannst Du bei Betätigung die Widerstandswerte messen.

Die Leitung geht dann weiter in die Steckverbindung am Faltenbalg Fahrertür (12fach), Pin 2, und von dort weiter ans Türsteuergerät (16fach, braun), Pin 1. Sollte durchgängig weiss/gelb sein.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #16

Philippmey

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Habe mir heute bei Skoda den neuen Schalter gekauft,
Teilenummer:
1Z0962125A
Kostet um die 25€.

Schalter eingebaut und... nichts, lag leider nicht am Schalter. Habe dann die gummitülle an der Fahrertür geöffnet und siehe da, es war ein Kabel kaputt. Kabel so gut es ging repariert und alles funktioniert wieder. Vielen Dank an die ganzen Helfer. :)

Anhänge

• 1A374450-09A3-4458-82D4-CB311406E166.jpeg
    1A374450-09A3-4458-82D4-CB311406E166.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #17

Gast54203

Guest
Steht im Beitrag 2 aber sogar

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #18
Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Mach mal das k,bei kein Kabel kaputt weg:D das verwirrt.

• Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau Beitrag #19
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Thema:

Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau

Zentralverriegelungstaste ohne Funktion nach neu Einbau - Ähnliche Themen

Skoda Fabia II Climatronic ohne Funktion: Hallo zusammen, habe mich heute in diesem Forum registriert, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe und die Tipps und Hilfestellungen immer...
Lenkung ausgefallen: Moin! Bei unserem Superb von '16 (190ps) ist die elektromechanische Lenkung komplett ausgefallen. Die Batterie war recht schwach und sollte...
1.2 HTP springt warm nicht an: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Roomster 1.2 HTP 51kW Bj. 2008. Der Wagen war bisher immer zuverlässig, aber seit kurzem hat er folgendes...
Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Oben