Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von schwemm63, 23.01.2007.

  1. #1 schwemm63, 23.01.2007
    schwemm63

    schwemm63 Guest

    Hallo Experten,

    kann mir jemand erläutern, wie eine Zentralverriegelung, die in einem Forman 135 Comfort Line 1994 eingebaut ist und sicherlich vor 2000 eingebaut wurde, funktionieren könnte. Auch ein Hinweis, was zerstörungsfrei zerlegt oder aufgefunden werden kann, um über das System Aufschluß zu erhalten, wär schon sehr hilfreich (z.B. läßt sich der Gummischlauch zur Türe, in dem die Zuleitung - Draht oder Schlauch -stecken muß, nicht leicht entfernen und Gewalt anwenden will ich nicht). Das Ding funktioniert manchmal, manchmal nicht. Manchmal geht ihm sogar bei oftmaligem Betätigen bei ausgeschaltener Zündung 'nicht die Luft' aus ?????

    Dank im voraus
    alfi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia-combi, 27.01.2007
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Alfi,

    wenn die ZV serienmäßig ist, dann funktioniert sie mechanisch. Schlüssel drehen, erste Tür wird geöffnet und löst damit (meistens) einen Impuls aus, der die Motoren in den anderen Türen in Aktion bringt.

    Wenn die ZV streikt, dann setz Dich mal ins Auto und ziehe nacheinander die Knöpfe hoch, die unten sind (falls dem so ist). Dann drücke erst die hinteren Knöpfe runter, anschließend die vorderen. Danach sollte sich die ZV berappeln.

    Falls nicht, mußt Du aller Wahrscheinlichkeit nach einen Motor wechseln oder für besseren Kontakt der Stecker sorgen. Es sollte der Motor sein, bei dessen Türpin sich nach dem Auf- bzw. Zuschließen nichts rührt. Bleibt der Pin unten und man versucht anschließend das Auto zu verschließen, schließt man nur eine Tür und die hinteren bleiben offen. Ist doch so, oder?

    Das defekte Teil müßte übrigens bei http://www.kerstingjohaenner.de/ verfügbar sein, denn da ist mein Forman Anfang dieses Monats hingewandert. Übrigens ziemlich widerwillig. War das erste Mal, daß er grundlos nicht anspringen wollte und verweigerte dann, als ich den Motor zum Laufen brachte, noch das vordere Licht - der Gute hatte ne Vorahnung, kann mir einer sagen, was er will!!! Erst als ich 50m gefahren war, gab er den Widerstand auf und das Licht ging ohne Zutun an - ich sollte ihn wohl in guter Erinnerung behalten.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruß

    Thomas

    (der Fabia-Combi-Fahrer mit den 350.000 km Forman-Silverline-Erfahrung, dessen Herz noch immer irgendwie am Forman hängt - war einfach ne schöne Zeit: keine unlösbaren Überraschungen, außer dem Metallschwund der letzten 2 Jahre)
     
  4. #3 schwemm63, 27.01.2007
    schwemm63

    schwemm63 Guest

    Hallo Thomas,

    recht vielen Dank für Deinen Tipp :freuhuepf:, momentan geht die ZV wieder, aber den Schmäh mit der Knopfdrückreihenfolge werd ich mir merken.
    Vielleicht kann ich Dir auch was bieten. Vorige Woche bin ich von der Polizei aufgehalten und auf einen finsteren Scheinwerfer aufmerksam gemacht worden. Sicherung und Lampe waren in Ordnung... aber der Stecker (Verbindung vom äußeren Kabelbaum zum Gehäuse) war zwar dran aber locker. Der hat bei meinem keine Zugentlastung bzw. -sperre. Und vorm Winter sprüh ich zur Feuchtigkeitsverdrängung bzw. Kriechstrombekämpfung immer Sonax auf alle elektrischen Steckverbindungen. Den Tipp hab ich von einem Pannenfahrer(!). Das löst natürlich auch den Dreck. Ob er sich losgerüttelt hat, der Stecker???

    Servus
    alfi
     
  5. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Abhilfe hat bei mir das Abklemmen der SChe.. Uhr im Dach gebracht. Weiß der
    Geier warum. :wall: Jetzt funzt die ZV wieder richtig.


    mfg
     
  6. #5 schwemm63, 28.01.2007
    schwemm63

    schwemm63 Guest

    Hallo Sachse + Thomas, stimmt es, dass ich aus dem, was ihr geschrieben habt, folgern kann, dass ein Forman mit einer serienmäßigen ZV in jeder Seitentüre einen Elektromotor als 'Aktuator' hat?

    Servus

    alfi
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Ja. Ist zwar ein billigteil aber ist halt so.Soweit ich weiß ist das aber nicht nur bei
    Skoda so. Sondern bei jeder ZV, dass du in jeder Tür nen Motor hast.
    Hab momentan bei mir hinten links das prob. das die Verriiegelung nicht öffnet. der motor arbeitet zwar aber er lösst die verriegelung nicht. muß mal nachschaun was da ist.
     
  9. #7 schwemm63, 29.01.2007
    schwemm63

    schwemm63 Guest

    Danke; momentan (vermutlich aber nur vorübergehend) funktioniert die ZV ohne Problemchen. Aber ... so unverstandene Übergange zwischen 'geht' - 'geht nicht' muß ich halt akzeptieren!

    Servus

    alfi
     
Thema:

Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

    Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

    Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  5. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hallo, hab beim Octavia 2 Schlüsssel dabei, bei einem geht nix (vermutlich Batterie leer) bei dem anderen sperrt die ZV zu, wenn ich auf zu...