Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von skodafan2210, 23.05.2005.

1. #1 skodafan2210, 23.05.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Moin@all!

Hab folgendes Prob an meinem `00 Oci SLX TDI:

Wenn ich das Auto auf- bzw abschließen will, tue ich dies mit den Knöpfen am Schlüssel ---> logisch, ich weiß!

Aber: Die Blinker tun nicht mehr blinken!?!

Sprich im Klartext: Auto läßt sich ganz normal verschließen (und auch aufschließen) mit der Funk-ZV, aber ich bekomme keine optische Bestätigung!!!???!!!

Mein AH ist auch etwas ratlos! Die haben nur die Idee, dass das "Comfort-Steuergerät" (soll wirklich so heißen!?) ne Macke hat!

Hat einer von euch lieben "Mitpostern" nicht ne Idee? :anbeten:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresias, 24.05.2005
    Theresias

Theresias Guest

Türkontakte/Drehfallenschalter prüfen, ist ein Standardfehler.

Am einfachsten geht das indem man die Messwertgruppen des Komfortsteuergerätes auswertet...

4. #3 skodafan2210, 24.05.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Besten Dank! Werde es mal an mein AH weiterleiten!

LG :D

5. ltc09

ltc09

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T BJ2004
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo ihr Guten,

hab für mein Problem erst mal vorbildlich die Suchfunktion genutzt und greif nun diesen etwas veralteten Thread noch mal auf :)

Hab vor kurzem einen schmucken, gebrauchten Octi 1U bekommen. Da ich zuvor n recht alten Wagen ohne jeden Schnickschnack besaß, ist mir aufm Hof des Händlers nicht direkt aufgefallen, dass beim Betätigen der ZV keine optische Bestätigung kommt. Genau wie es Skodafan2210 beschreibt.
    Türen und Kofferraum schließen super, die SAFE LED blinkt auch vor sich hin.

Kam nun auf die Idee, dass die Blinkbestätigung vom Vorbesitzer deaktiviert worden war. Also zum Freundlichen und ans Prüfgerät.
    Dies zeigte aber alles auf on.
    Der Freundliche vermutet nun einen Fehler im Komfortsteuergerät und eine genauere Diagnose würde dann Geld kosten (die Einstellungen checken war Service)

Hat von Euch vielleicht noch jemand einen heißen Tip oder mehr Erfahrung?

War bei nem VW/Audi Händler mit integriertem Skoda-Service. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dort großartig Erfahrungen mit diesem wie ihr sagt "Standardfehler" gemacht wurden.

6. ingoth

ingoth

Hallo

Liegt meistens am Türschloß (Mikroschaler ).
    Wenn du 3 Tasten Schlüssel hast da verriegle mal den Wagen und drücke dann auf die mittlere Taste.
    Wenn jetzt ein Türschloß außer Heckklappe aufgeht so ist dieses Türschloß defekt.
    Ansonsten Diagnosegerät und Fehlerspeicher auslesen.
    Blinker signalisieren erst wenn Alle Türen und Heckklappe den Steuergerät melden das sie Save Verriegelt sind.

MFG Ingo Theilig

7. ltc09

ltc09

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Danke für den Tip. Hab aber leider nur eine 2 Tasten FFB.

Hab mich heut mal mit der FBB ins Auto gesetzt und von drinnen die ZV auf- und zu geschlossen. Während des Verriegelns und Öffnens hör ich gleichzeitig mit den Türstellern leise das Klicken eines Blinkerrelais.

Wär das vielleicht noch ein Hinweis?

Zudem blinkt ja die Safe LED in der Fahrertür, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Bedeutet dies nicht eigentlich, dass alle Türen ok sind?

8. #7 Darkking, 08.09.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    nachrüstFFB?

9. ltc09

ltc09

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Nein, alles Original ab Werk.

Das einzige was glaube nachträglich angebaut wurde, ist die Anhängerkupplung. In irgendeinem Forum hab ich gelesen, dass man damit auch Probleme mit den Blinkern kriegen kann???

Wann er aufhörte eine Blinkbestätigung bei der ZV zu geben, weiß ich leider nicht, da ich ihn ja gebraucht so gekauft hab. Wie gesagt, das fiel mir so erst gar nicht auf und dem Händler wohl auch nicht, da im Protokoll dazu auch nichts vermerkt wurde - und das Protokoll wies auf ganz anderen Kleinkram hin ;)

Nur wenn man so n Feature an Board hat, möcht man es ja auch gern nutzen bzw. wissen falls ein techn. Defekt vorliegen sollte, damit der Händler da noch mal tätig werden kann 8)

10. #9 Darkking, 08.09.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    aber der blinker an und für sich geht?

11. ltc09

ltc09

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Jap, blinken übern Hebel tut er wie ne 1 ;)

12. #11 Darkking, 09.09.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Hast du im tacho die Blinkerleuchten aufleuchten gesehen? Und: man kann da bestätigungsblinken deaktivieren, ist eig. kein problem ^^

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Robert78, 09.09.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der O1 hat leider (wie auch der Golf damals) immer wieder auch mal ein Feuchtigkeitsproblem vorne links. Kommt häufig vor das die Anschlüsse des Komfortsteuergeräts dadurch vergammeln, weil es feucht wird. Schau dir diese mal genauer an ob du Gammelspuren an den drei Steckern erkennen kannst. Evtl. ist einfach nur der Kontakt zur Blinkeransteuerung korrodiert.

15. ingoth

ingoth

Hallo

Komfortsteurgerät und Feuchtigkeit das glaub ich nicht.
    Wenn dann ist das problem mit Feuchtigkeit am Türsteuergerät.
    Wenn Blinken beim aufsperren OK so ist auch die Blinkeransteuerung OK.
    Save Led geht immer an auch wenn ein Türsteuergerät nicht Save verschlossen meldet.
    Blinker beim verschließen geht nur wenn alle 4 Türsteuergeräte von nicht Save auf Save verriegelt Schalten alle Türen zu sind und die Heckklappe zu ist.
    So ist es zumindest bei mir.
    Ohne Diagnosegerät wirst du wohl nicht weiter kommen.
    Sicherung für Blinkeransteuerung sitzt auf den Relaiseträger oben.

MFG Ingo Theilig

Thema:

Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  5. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hallo, hab beim Octavia 2 Schlüsssel dabei, bei einem geht nix (vermutlich Batterie leer) bei dem anderen sperrt die ZV zu, wenn ich auf zu...