Zentralverriegelung / Türschloss Fehler

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rjs, 19.03.2011.

1. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,

muss mich mal wieder mit einem Hilfegesuch an euch wenden:

1. Seit ca. November spinnt die Zentralverriegelung regelmäßig. Morgens mit Fernbedienung aufschließen funktioniert und wenn ich dann die Fahrertür öffne, schließt die ZV mehrfach schnell hin und her. Dabei klackert auch deutlich ein Relais und die Tür-Auf-Leuchte flackert mit. Dies tritt eigentlich nur morgens bei kälte und feuchter Witterung auf.
    2. Kürzlich habe ich bemerkt, dass sich das Komfortsteuergerät (46) nicht mehr über OBD ansprechen lässt, es ist einfach nicht mehr auffindbar.
    3. Seit wenigen Tagen hat der Fahrertürkontakt eine Macke und zeigt nur ganz kurz eine geöffnete Tür.

Nach allen Fehlern habe ich bereits im Netz gesucht und auch unterschiedlichste Informationen gefunden - allerdings trat bei allen Beschreibungen immer nur einer der drei genannten Fehler auf.
    Spinnende Zentralverriegelung -> Relais defekt
    Fehlendes Steuergerät -> gelegentlich auftredende Macke ohne bekannte Ursache
    Türkontakt -> Türschloss bzw. der darin verbaute Mikroschalter

Soll ich jetzt wirklich Türschloss (3B1 837 015 AM?), Relais und Steuergerät tauschen? Oder gibt es da vielleicht einen anderen Zusammenhang, gerade in Bezug auf das Steuergerät?
    Kann man das Relais überhaupt einzeln tauschen, das müsste doch im Steuergerät verbaut sein, oder?

Laut einem alten OBD-Ausdruck ist ein 6Q0 959 433 C Komfortstg verbaut, ist das letzte C relevant oder könnte ich da auch ein anderes nehmen (A / E / F / H etc.)? Könnte man durch ein neueres Steuergerät auch gleich Funktionen (z.B. Komfortblinker) nachrüsten?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorfeater, 20.03.2011
    Dorfeater

Dorfeater

Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Hi,

hatte den Fehler auch und hier gepostet und es gab nur wage Vermutungen.

Einer tippte auf den Kabelbaum zwischen Tür und Front (Kontakt) und ein Anderer auf das Schloss.

Wechseln hilf alles nicht, wenn es wieder wärmer wird, wird es weniger :)

Grüße

Martin

4. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Gestern habe ich das Schloss nochmal etwas untersucht und es scheint daran zu liegen. Wenn man den Verriegelungsmechanismus etwas verschiebt, fängt die wilde Schließerei an. Ist zwar blöd zu tauschen, aber immer noch besser als der Kabelbaum.
    Nur das Steuergerät macht mir nachwievor Sorgen.

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

zieh doch mal denn Gummiüberzug von Tür zur A-Säula ab und begutachte die Kabel.
    kann aber auch Wasser im Steckern Türsteuergerät sein , läuft gern über Aussenspielgen und Kabel drein. ..
    mf.g .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zentralverriegelung / Türschloss Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zentralverriegelung fehler

,
  2. steuergerät türschlosss fabia

,
  3. autoschloss schliesst nicht bei kaelte

,
  4. octavia 2010 Fehler in der Zentralverriegelung,
  5. skoda Fabia 3 Türschloss
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung / Türschloss Fehler - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...