Zentralverriegelung spinnt

Diskutiere Zentralverriegelung spinnt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zentralverriegelung spinnt Hallo zusammen, bei meinem Octavia, Baujahr 2001 funktioniert die Zentralverriegelung / Fahrertür nicht...

  1. #1 OctaviaAlex, 17.06.2013
    OctaviaAlex

    OctaviaAlex

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zentralverriegelung spinnt





    Hallo zusammen,

    bei meinem Octavia, Baujahr 2001 funktioniert die Zentralverriegelung / Fahrertür nicht richtig.

    Ausstattung:
    - Zentralverriegelung mit Funk und Komfort-Öffnung / -Schließung
    - Elektrische Komfort-Spiegelverstellung
    - Elektrische Fensterheber vorn und hinten
    - Spiegelbeheizung

    Folgende Symptome:
    - Wird per Fernsteuerung aufgesperrt und nur die Fahrertüre geöffnet, dann verschließt sich das Fahrzeug nach Ablauf der „Karenzzeit“ wieder.
    - Ziehe ich den Fahrzeugschlüssel bei eingeschaltetem Licht ab und öffne die Fahrertür, dann ertönt kein Warnsummer.
    - Beim Öffnen der Fahrertür geht die Innenbeleuchtung nicht an.
    - Die Ausstiegsbeleuchtung in der Fahrertür leuchtet nicht bei geöffneter Tür.

    Folgende Dinge habe ich schon gemacht:
    - Türschloß komplett gegen Neuteil gewechselt (wegen evtl. defektem Mikroschalter).
    - Auslesen des Fehlerspeichers: es konnte keine Verbindung zum Komfortmodul hergestellt werden.
    - Elektrische Steckverbindungen am Türschloß, an der Türsteuerung und am Verbindungsstecker im Fußraum der A-Säule geprüft, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder ordentlich gesteckt.
    - Lampe der Ausstiegsbeleuchtung gewechselt.

    Die oben geschilderte Historie deutet für mein Verständnis auf einen Kabelbruch hin. Ich habe bereits die Leitungen, soweit möglich, im Schwenkbereich der Türe ergebnislos geprüft. Eine Durchgangsprüfung zwischen den Steckern an der Türsteuerung und der Verbindung im Fußraum der A-Säule habe ich abgebrochen, da ich den Leitungsverlauf nicht klar nachverfolgen kann. Auch fehlt mir hier der entsprechende Schaltplan.

    Hat jemand Schaltpläne für die entsprechenden Bereiche?

    Weiß jemand, auf was diese Symptome zurückzuführen sind? Insbesondere, welche Leitung für einen evtl. Kabelbruch in Frage käme?

    Gibt es eine bestimmte Schwachstelle, die geprüft werden sollte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 17.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was heisst bei dir "Türsteuerung"? Meinst du den Stecker am Türsteuergerät?
    Auch die Pins am Steuergerät selber geprüft?

    getapatalked
     
  4. #3 phili53, 18.06.2013
    phili53

    phili53

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Extertal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi V/RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selfmade
    Da fällt mir ganz spontan mal der Türkontaktschalter ein, würde zu 100% zu deinen Symptomen passen.
     
  5. #4 thomas64, 19.06.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hinten links aussen (unter der Rückleuchte) die el. Steckverbindungen. Und die Steckkupplung des Waschwasserschlauchs auf Dichtheit prüfen.
     
  6. #5 FalcizZ, 09.07.2013
    FalcizZ

    FalcizZ

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi (1U5) mit 1.6L (102 PS)
    Genau die gleichen Symptome habe ich auch bei meinem, nur das bei mir noch das Fahrerfenster wenn ich es hochfahren lasse, anhält und danach ein Stück von alleine wieder runterfährt, einfach belastend.

    Hast du eine Lösung für die Fehlfunktionen gefunden? Lag es am Türkontaktschalter, wie phili53 meinte?
     
Thema: Zentralverriegelung spinnt
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt

    Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, habe meinen Skoda Octavia III - 2015 (2.0 TDI) eine Nacht draußen stehen lassen. Als ich am nächsten Morgen los fahren wollte,...
  2. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Ich habe ein Octavia TDI 2.0. Seit kurzem hört man während des Fahrens die Zentralverriegelung, ohne dass sich das Fahrzeug verschließt. Was kann...
  3. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  4. Automatik spinnt?

    Automatik spinnt?: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Bei dem Auto meiner Frau, Roomster, hat sie jetzt schon 2x gehabt das sie bei 40 km/h Vollgas gegeben hat...
  5. Privatverkauf Skoda Favorit / Forman Original Zentralverriegelung in OVP neu

    Skoda Favorit / Forman Original Zentralverriegelung in OVP neu: Hallo Skodafreunde, habe hier noch einen kompletten ZV-Satz für Favorit/Forman/Pickup Modelle zum Preis von 45€ anzubieten. Der Satz ist Original...