Zentralverriegelung spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OctaviaAlex, 17.06.2013.

1. #1 OctaviaAlex, 17.06.2013
    OctaviaAlex

OctaviaAlex

Zentralverriegelung spinnt

Hallo zusammen,

bei meinem Octavia, Baujahr 2001 funktioniert die Zentralverriegelung / Fahrertür nicht richtig.

Ausstattung:
    - Zentralverriegelung mit Funk und Komfort-Öffnung / -Schließung
    - Elektrische Komfort-Spiegelverstellung
    - Elektrische Fensterheber vorn und hinten
    - Spiegelbeheizung

Folgende Symptome:
    - Wird per Fernsteuerung aufgesperrt und nur die Fahrertüre geöffnet, dann verschließt sich das Fahrzeug nach Ablauf der „Karenzzeit“ wieder.
    - Ziehe ich den Fahrzeugschlüssel bei eingeschaltetem Licht ab und öffne die Fahrertür, dann ertönt kein Warnsummer.
    - Beim Öffnen der Fahrertür geht die Innenbeleuchtung nicht an.
    - Die Ausstiegsbeleuchtung in der Fahrertür leuchtet nicht bei geöffneter Tür.

Folgende Dinge habe ich schon gemacht:
    - Türschloß komplett gegen Neuteil gewechselt (wegen evtl. defektem Mikroschalter).
    - Auslesen des Fehlerspeichers: es konnte keine Verbindung zum Komfortmodul hergestellt werden.
    - Elektrische Steckverbindungen am Türschloß, an der Türsteuerung und am Verbindungsstecker im Fußraum der A-Säule geprüft, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder ordentlich gesteckt.
    - Lampe der Ausstiegsbeleuchtung gewechselt.

Die oben geschilderte Historie deutet für mein Verständnis auf einen Kabelbruch hin. Ich habe bereits die Leitungen, soweit möglich, im Schwenkbereich der Türe ergebnislos geprüft. Eine Durchgangsprüfung zwischen den Steckern an der Türsteuerung und der Verbindung im Fußraum der A-Säule habe ich abgebrochen, da ich den Leitungsverlauf nicht klar nachverfolgen kann. Auch fehlt mir hier der entsprechende Schaltplan.

Hat jemand Schaltpläne für die entsprechenden Bereiche?

Weiß jemand, auf was diese Symptome zurückzuführen sind? Insbesondere, welche Leitung für einen evtl. Kabelbruch in Frage käme?

Gibt es eine bestimmte Schwachstelle, die geprüft werden sollte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 17.06.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was heisst bei dir "Türsteuerung"? Meinst du den Stecker am Türsteuergerät?
    Auch die Pins am Steuergerät selber geprüft?

getapatalked

4. #3 phili53, 18.06.2013
    phili53

phili53

Fahrzeug:
    Octavia Combi V/RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selfmade
    Da fällt mir ganz spontan mal der Türkontaktschalter ein, würde zu 100% zu deinen Symptomen passen.

5. #4 thomas64, 19.06.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hinten links aussen (unter der Rückleuchte) die el. Steckverbindungen. Und die Steckkupplung des Waschwasserschlauchs auf Dichtheit prüfen.

6. #5 FalcizZ, 09.07.2013
    FalcizZ

FalcizZ

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi (1U5) mit 1.6L (102 PS)
    Genau die gleichen Symptome habe ich auch bei meinem, nur das bei mir noch das Fahrerfenster wenn ich es hochfahren lasse, anhält und danach ein Stück von alleine wieder runterfährt, einfach belastend.

Hast du eine Lösung für die Fehlfunktionen gefunden? Lag es am Türkontaktschalter, wie phili53 meinte?

Thema: Zentralverriegelung spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia zentralverriegelung spinnt

,
  2. skoda octavia zentralverriegelung spinnt bj 2012

,
  3. Audi A4 Fahretür schließt nicht per zentralverriegelung und innenlicht leuchtet und fenster gehen nicht mehr auf

,
  4. skoda octavia fensterheber vorn und zentralverriegelung hinten
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung spinnt - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  4. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  5. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...