Zentralverriegelung schloss Fahrer an der Tankstelle aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Klaus Konstanz, 13.09.2015.

1. #1 Klaus Konstanz, 13.09.2015
    Klaus Konstanz

Klaus Konstanz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II AFH 69 PS Benzin
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,
    meiner Tochter ist mit ihrem gerade gekauften gebrauchen Fabia II folgendes passiert.

Sie stieg zum Tanken aus, ließ den Zündschlüssel stecken und schloss die Autotür. Als sie die Tür wieder öffnen wollte, stellte sie fest, dass sie und alle anderen auch verschlossen waren.

Zum Glück passierte das am Wohnort und sie konnte einen Ersatzschlüssel holen. Wäre das in der Ferne passiert, wäre das ein größeres Problem geworden.

Das Fahrzeug hat keine Fernbedienung , sondern nur die normalen Schlüssel.

Ich vermute einmal, der Vorbesitzer hatte die automatische Verriegelung aktivieren lassen, die ab Tempo 15 km/h die Türen verriegelt.

Ist euch das im Stand auch schon passiert und was kann man dann tun?

Ich rate ihr die automatische Verriegelung in der Werkstatt zu deaktivieren.

Grüße aus Konstanz,
    Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist sie den so schnell im Stand gewesen?
    Das sagt doch das AB 15Km/h...also muss da was anderes sein.

4. #3 skodabauer, 13.09.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal die Kabel in den Verbindungstüllen der Türen zu den Säulen prüfen. Also alle 4 Türen und den Kabelbaum der Heckklappe.
    Wenn da ein Kabel durch ist, und dadurch Fehlfunktionen verursacht werden , kann es zu dem Problem deiner Tochter kommen.

PS: aus genau diesem Grund lasse ich nie den Schlüssel stecken...

5. #4 Joerg64, 13.09.2015
    Joerg64

Joerg64

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Habe mir das generell so angewöhnt: Beim Verlassen des Autos den Schlüssel in der Hand. Mal abgesehen davon, wie bekommt man zum Tanken den Tankdeckel ab, wenn der Zündschlüssel noch im Zündschloß steckt? Gabs evtl. mal nen Fabia ll ohne separat abzuschließenden Tankdeckel?

6. #5 dathobi, 13.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich für mein Teil habe mein Tankschloss schon seit Ewigkeiten nicht mehr abgeschlossen...warum auch?

7. #6 Joerg64, 13.09.2015
    Joerg64

Joerg64

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Na ja, reinfüllen wird wohl keiner was. Aber es soll schon vorgekommen sein, dass irgendwann mal paar Liter fehlten. Ich persönlich hab das lieber unter Kontrolle, soweit möglich.

frami gefällt das.
  8. #7 dathobi, 13.09.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kommt halt auf die Gegend an wo man sich so aufhält...passiert ist bis Dato noch nichts...toitoi.

9. #8 SteppingRazor, 13.09.2015
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    Kabelbruch oder defektes Schloß !

kumpel hatte das mal beim Okt 1 , gestartet, ausgestiegen zum eiskratzen, tür zugemacht , Klack ..........als ich nach ca 2std mit schlüssel gekommen bin war der okti schön warm !

10. #9 niklasMA, 14.09.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    wenn ich mal den Schlüssel stecken lasse (z.B. weil ich den Motor warum auch immer gerade jetzt nicht ausmachen will), dann lehne ich die Tür nur an (erste Raste). Dann sollte sie sich eigentlich nicht verriegeln (lassen) soweit ich das kenne.

11. #10 SpeedFan, 15.09.2015
    SpeedFan

SpeedFan

Wenn ich meinen Motor ausschalte, erscheint in Display die Meldung Autolock oder so ähnlich und der Wagen verschliesst sich auch nach ca 2 Minuten. Beim warten im Auto schon öfter erlebt. Die Verriegelung ab 15 km/h ist bei mir zumindest allerdings nicht aktiviert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Also generell würd ich eh empfehlen den schlüssel mitzunehmen... Und den tank abzuschließen, man kann echt nie wissen, ich schließ mein auto nachm tanken zum bezahlen auch ab, man weiß nie was für halunken rumlaufen, der nächste sitzt im auto und freut sich des lebens das der schlüssel steckt und macht mit vollem tank ne kleine spritztour.

Ansonsten, zuhause das ganze nachspielen und beobachten bzw mit stopuhr notieren was ab wann passiert, schlüssel einmal stecken lassen und einmal abziehen. So schnell würd ich ned von einem defekt ausgehen

frami gefällt das.
  14. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Mein Fabia 1 hat sich damals auch mehrmals von alleine zugeschlossen.
    Bei mir war im Fahrertürkabelbaum die Isolierung nahezu jedes Kabels spröde geworden und aufgebrochen.
    Nachdem ich den Türkabelbaum erneuert hatte ist das nicht mehr passiert.
    Trotzdem bin ich da gebranntes Kind und achte immer darauf, daß wenn der Schlüssel im Auto ist entweder eine Tür oder ein Fenster offen ist.

Thema:

Zentralverriegelung schloss Fahrer an der Tankstelle aus

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung schloss Fahrer an der Tankstelle aus - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  3. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...