Zentralverriegelung schliesst ab bei offener Heckklappe

Diskutiere Zentralverriegelung schliesst ab bei offener Heckklappe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, es handelt sich um einen Octavia 1,9 TDI (AXR) Tour Bj. 2010. Wenn ich das Auto mit der Taste am Schlüssel aufsperre, gehen alle...

amygdala

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Octavia 1,9 TDI (AXR) Tour Bj. 2010.
Wenn ich das Auto mit der Taste am Schlüssel aufsperre, gehen alle Türen auf und der Kofferraum lässt sich öffnen.
Der Kofferraum wird geöffnet und bleibt offen. Nach einigen Sekunden höre ich, wie die Zentralverriegelung das Auto wieder zu sperrt, obwohl die Heckklappe offen steht.
Scheinbar bekommt die Elektronik nicht mehr mit, dass die Heckklappe offen steht.

Ist da irgendwo ein Mikroschalter in der Heckklappe? Wo? Was muss ich tauschen?

Vielen Dank!
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.165
Zustimmungen
570
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Erst mal würde ich die Fehler auslesen bevor ich wild was austausche.

Dazu siehst du im Cockpit normal ob die Heckklappe offen ist. Zeigt er dir da was an)
 

amygdala

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Im Cockpit Display wird nichts angezeigt. Es fällt nichts ungewöhnliches auf.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das ist doch normal... das nicht verriegeln wird nur verhindert wenn die Fahrertür geöffnet wird.
 

amygdala

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
ich habe aber nicht "Schließen" gedrückt, ich habe nichts aktiv gemacht ...

@dathobi: Nein, das ist nicht normal ... das hat er bis vor kurzem nicht gemacht. Und macht auch keinen Sinn. Warum absperren, wenn die Heckklappe geöffnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.278
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Thommy62

Thommy62

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
in Südthüringen
Fahrzeug
Octavia 5E Combi
Kilometerstand
36000
Da ist mit Sicherheit ein mikroschalter im Schloss def. Des selben Effekt hatte ich bei meinen " Dinstcaddys" regelmäßig.
 

stoppi

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Es ist egal was ich öffne,ob Kofferraum oder irgendeine Tür,die automatische Verriegelung sollte dann weg sein.So ist das jedenfalls bei meinem.
 

amygdala

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@stoppi: Danke!! So gehört es auch.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.165
Zustimmungen
570
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Was spricht denn gegen Fehlerspeicher auslesen?
Dann weißt es. Die Glaskugel ist leider in der Werkstatt.
Evtl ists auch nen Kabel(-bruch)
 
Thema:

Zentralverriegelung schliesst ab bei offener Heckklappe

Zentralverriegelung schliesst ab bei offener Heckklappe - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung - Disco im Auto wenn Innen Beleuchtung an: Hallo Liebe Skoda Gemeinde, vielen Dank für all die spannenden Beitäge im Forum, Da ich hierzu aber nichts gefunden habe melde ich mich nun das...
Roomster verschließt sich ab und zu von alleine: Hallo, ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung. Ab und zu verschließt sich mein Roomster (2007) von alleine. Ab und zu hört man beim...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Fabia 5J, Heckklappe lässt sich nicht öffnen.: Hallo, ich habe obiges Problem. Ich hab natürlich die Suche bemüht, hab aber noch Verständnisprobleme. Es handelt sich um einen Kombi Bj 2010. Die...
Heckklappe lässt sich nicht öffnen.: Hallo, ich habe heute morgen meinen Kofferraum geöffnet um den Eiskratzer rauszuholen und ihn direkt danach wieder verschlossen. Als ich ihn dann...
Oben