Zentralverriegelung ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Zergling, 18.03.2016.

1. #1 Zergling, 18.03.2016
    Zergling

Zergling

Heyho miteinander!

Ich bin ein absoluter Auto-Laie, daher entschuldigt bitte etwaige Ungenauigkeiten, falsche Formulierungen oder fehlende Informationen. Außerdem besitze ich (leider) auch keine Möglichkeit mal schnell irgendwelche Fehlercodes auszulesen bzw. Protokolle zu posten.

Bei mir geht nun seit ein paar Wochen die ZV nicht mehr. Angefangen hatte es damit, dass die Funkfernbedienung nur sporadisch reagierte bis zu dem Punkt, an dem dann nur noch manuell mit Schlüssel die Fahrertür zu öffnen war, alle anderen Türen blieben verriegelt.

Später ging auch das Schloss nicht mehr (war wohl aber ein eigener Defekt, das Schloss wurde daraufhin getauscht). Kurioser Weise geht die ZV manchmal, mit Fernbedienung, mit Schlüssel und mit Bedienelement in der Fahrertür.

Blöderweise verriegelt es aber bei nicht-Funktionalität alle anderen Türen, so dass ich nicht mal von innen aufmachen kann. Die Werkstatt hat nach gefühlt ewiger Sucherei den Fehler auf das Komfortsteuergerät einschränken können, mir liegt aber kein Fehlerbericht oder -protokoll vor um den genauen Fehler zu nennen oder nachzuvollziehen. Ein neues KSG würde mich Original nun mindestens 300€ kosten ...

Um welches Auto es konkret geht:
    Fabia, Baujahr 2001 1.4 16V
    KSG hätte die Nummer 6Q0 959 433 C

Dazu habe ich an die bewanderten unter den Forenlesen folgende Fragen:
    1. Erscheint ein defektes KSG realistisch? Ich habe keinerlei Einschränkungen bzgl. Fensterheber, Licht oder ähnliches.
    2. Gibt es eine Möglichkeit ohne weitere Reparaturen die Türen zu öffnen?
    3. Ein KSG mit genau der genannten Nummer zu finden stellte sich bisher als recht schwierig heraus. Ein scheinbar(lt. Internet) baugleiches Teil mit dem Endbuchstaben E ist wesentlich häufiger zu finden. Kann man das nehmen? Was müsste ich dabei noch beachten?
    4. Wie schlimm wäre es, das neue KSG erstmal NICHT zu codieren? Dazu habe ich (noch?) keinen Zugang und ich weiß nicht was die in der Fachwerkstatt dafür verlangen.

Sollte ich absolut relevante Informationen vergessen haben, fragt bitte nach, ich versuch das dann so schnell wie es geht zu ergänzen.

mfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 18.03.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ja, ist durchaus realistisch und auch nicht selten. Ähnliches Fehlerbild kenn ich von meinem defekten KSG damals im O1.

4. #3 Zergling, 23.03.2016
    Zergling

Zergling

Das klingt schon mal vielversprechend. War das bei dir alles genau so, oder nur ähnlich? Ich frag, weil es mir so willkürlich vorkommt und keine Ahnung davon habe. Alles geht, bis auf die ZV und ab und an funktioniert sogar die ... komische Sache.

5. #4 Robert78, 26.03.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei mir ging zunächst die Fernbedienung meist nicht mehr und irgendwann gar nicht mehr. Da wurde mir schon ein defektes KSG genannt. Nach etwa 4 Monaten wurden dann vereinzelt die Türen nicht mehr versperrt. Das war dann der Punkt wo ich das KSG tauschen lies, danach keinerlei Probleme mehr.

6. #5 Mr. Fricki, 11.08.2016
    Mr. Fricki

Mr. Fricki

Schau da mal

Thema:

Zentralverriegelung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...