Zentralverriegelung ohne Funktion

Diskutiere Zentralverriegelung ohne Funktion im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heyho miteinander! Ich bin ein absoluter Auto-Laie, daher entschuldigt bitte etwaige Ungenauigkeiten, falsche Formulierungen oder fehlende...

  1. #1 Zergling, 18.03.2016
    Zergling

    Zergling

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heyho miteinander!

    Ich bin ein absoluter Auto-Laie, daher entschuldigt bitte etwaige Ungenauigkeiten, falsche Formulierungen oder fehlende Informationen. Außerdem besitze ich (leider) auch keine Möglichkeit mal schnell irgendwelche Fehlercodes auszulesen bzw. Protokolle zu posten.

    Bei mir geht nun seit ein paar Wochen die ZV nicht mehr. Angefangen hatte es damit, dass die Funkfernbedienung nur sporadisch reagierte bis zu dem Punkt, an dem dann nur noch manuell mit Schlüssel die Fahrertür zu öffnen war, alle anderen Türen blieben verriegelt.

    Später ging auch das Schloss nicht mehr (war wohl aber ein eigener Defekt, das Schloss wurde daraufhin getauscht). Kurioser Weise geht die ZV manchmal, mit Fernbedienung, mit Schlüssel und mit Bedienelement in der Fahrertür.

    Blöderweise verriegelt es aber bei nicht-Funktionalität alle anderen Türen, so dass ich nicht mal von innen aufmachen kann. Die Werkstatt hat nach gefühlt ewiger Sucherei den Fehler auf das Komfortsteuergerät einschränken können, mir liegt aber kein Fehlerbericht oder -protokoll vor um den genauen Fehler zu nennen oder nachzuvollziehen. Ein neues KSG würde mich Original nun mindestens 300€ kosten ...

    Um welches Auto es konkret geht:
    Fabia, Baujahr 2001 1.4 16V
    KSG hätte die Nummer 6Q0 959 433 C

    Dazu habe ich an die bewanderten unter den Forenlesen folgende Fragen:
    1. Erscheint ein defektes KSG realistisch? Ich habe keinerlei Einschränkungen bzgl. Fensterheber, Licht oder ähnliches.
    2. Gibt es eine Möglichkeit ohne weitere Reparaturen die Türen zu öffnen?
    3. Ein KSG mit genau der genannten Nummer zu finden stellte sich bisher als recht schwierig heraus. Ein scheinbar(lt. Internet) baugleiches Teil mit dem Endbuchstaben E ist wesentlich häufiger zu finden. Kann man das nehmen? Was müsste ich dabei noch beachten?
    4. Wie schlimm wäre es, das neue KSG erstmal NICHT zu codieren? Dazu habe ich (noch?) keinen Zugang und ich weiß nicht was die in der Fachwerkstatt dafür verlangen.

    Sollte ich absolut relevante Informationen vergessen haben, fragt bitte nach, ich versuch das dann so schnell wie es geht zu ergänzen.

    mfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 18.03.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Ja, ist durchaus realistisch und auch nicht selten. Ähnliches Fehlerbild kenn ich von meinem defekten KSG damals im O1.
     
  4. #3 Zergling, 23.03.2016
    Zergling

    Zergling

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt schon mal vielversprechend. War das bei dir alles genau so, oder nur ähnlich? Ich frag, weil es mir so willkürlich vorkommt und keine Ahnung davon habe. Alles geht, bis auf die ZV und ab und an funktioniert sogar die ... komische Sache.
     
  5. #4 Robert78, 26.03.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Bei mir ging zunächst die Fernbedienung meist nicht mehr und irgendwann gar nicht mehr. Da wurde mir schon ein defektes KSG genannt. Nach etwa 4 Monaten wurden dann vereinzelt die Türen nicht mehr versperrt. Das war dann der Punkt wo ich das KSG tauschen lies, danach keinerlei Probleme mehr.
     
  6. #5 Mr. Fricki, 11.08.2016
    Mr. Fricki

    Mr. Fricki

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schau da mal



     
Thema:

Zentralverriegelung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Funktion des Drehknopfes ändern

    Funktion des Drehknopfes ändern: Hallo Wie jeder weiß öffnet sich wenn man dem rechten drehknopf betätigt die Senderliste. Da ich das gerne ändern möchte, wollte ich fragen ob...
  2. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Ich habe ein Octavia TDI 2.0. Seit kurzem hört man während des Fahrens die Zentralverriegelung, ohne dass sich das Fahrzeug verschließt. Was kann...
  3. Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

    Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, an meinem Fabia 2 funktioniert werder das Standlicht nocht die Rückleuten und auch die Kennzeichenbeleuchtung macht nichts mehr....
  4. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  5. Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Servus, meine Klimaanlage bläst keine kalte Luft mehr.Die Anlage wurde geprüft ,kein Verlust an Kühlmittel,Druck wird auch aufgebaut aber trotzdem...