Zentralverriegelung & Komfortschließung (schon wieder)...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von variable, 17.05.2008.

  1. #1 variable, 17.05.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,

    das ist wahrscheinlich schonmal durchgekaut worden, aber ich hab heute (nach 2 Monaten) festgestellt, daß bei meinem Auto die Zentralverriegelung das Auto nicht zuschließt, wenn man vergessen hat sie zu betätigen.

    Da ich bisher immer gewissenhaft war, habe ich nach Verlassen des Autos sichergestellt, daß ich nicht vergessen habe, den "Verrieglen"-Knopf der Fernbedienung zu drücken. Besser zweimal als keinmal. Da ich vorher nur Autos hatte, die man nur mit Schlüssel verriegeln konnte, eine etwas ungewohnte Sache.

    Heute nachmitag habe ich in der Tiefgarage vergessen mein Auto zu verschließen. Um 18:00 kam mir der Gedanke zu schauen und siehe da: Das Auto war nicht verriegelt! Und das nach ca. 3-4h nach Verlassen. Also schließt die Zentralverriegelung nicht automatisch, bei mir zumindest nicht... Das hatte ich aber hier im Forum gelesen...

    Meine Konfiguration:



    • Roomster Scout
    • Alarmanlage
    • Komfortschließung wurde auf meinen Wunsch von der Werkstatt aktiviert. Diese schließt ab ca. 15km/h das Auto nach dem Anfahren ab.
    Meine Fragen:



    • Kann man die ZV so einstellen, daß das Auto verriegelt wird, wenn eine bestimmte Zeit nichts passiert? Das habe ich hier mal gelesen!
    • Warum kann ich die Scheiben nicht mit der Fernbedienung schließen? Ich habe alles probiert; den Knopf länger drücken, zweimal drücken etc...
    • Gibt es eine Liste über die Konfigurationen, die die Werkstatt per Link einstellen kann?
    Falls das alles schonmal vorkam, entschuldigt bitte. Der Link wäre naürlich cool... ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digibär, 17.05.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe noch nie gehört, daß ein Auto sich nach dem Aussteigen selbsttätig verschließt, wenn weiter nichts passiert - außer bei Keyless-Go (arbeitet mit Transponder und entriegelt beim Annäherrn ans Fahrzeug und verriegelt beim Entfernen). Das Auto verriegelt lediglich selbsttätig, wenn per Fernbedienung entriegelt wurde und in den folgenden 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird.
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich glaube auch, dass Du da was gründlich missverstanden hast. Ein autom. Schliessen gibt es nur bei schlüssellosen Systemen. Da verriegeln die Türen, wenn man sich mit dem Sensor (Karte, Schlüssel) ausreichend weit vom Auto entfernt. Ich finde es erschreckend, dass man sich bei einer so wichtigen Sache nicht genauer informiert. Hätte was gefehlt, würde Dir das keine Versicherung der Welt zahlen!

    Alles andere wäre auch unlogisch - woher sollte das Auto wissen, dass es sich selbst abschliessen soll? ;-)

    Zur Komfortschliessung der Fenster per FFB: das geht soweit ich weiss nur, wenn man auch hinten el. FH hat. Sonst nur, indem man den Schlüssel ins Schloss steckt und gedreht hält. Zumindest ist es beim Fabia II so, aber es sollte beim Roomster identisch sein.
     
  5. #4 stefan br, 17.05.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es möglich ist, dass das Auto von alleine die Türen verschließt. Was würdest du denn machen, wenn noch einer im Auto sitzt und die Türen automatisch geschlossen werden oder wenn du deinen Schlüssel im Auto vergessen hast. Achte einfach beim verlassen des Auto darauf, dass es zu ist. Das ist die einfachste Sache.
     
  6. #5 digibär, 17.05.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht. Ich bitte vorab schon zu entschuldigen, aber ich finde es entsetzlich, wie unmündig manche Menschen angesichts "elektronischer Helferlein" werden.
     
  7. #6 16Comfort, 17.05.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Guten Abend,
    das Fahrzeug verriegelt sich nur automatisch wenn man es entriegelt und dann innerhalb von 30 Sekunden keine Tür oder Heckklappe öffnet. (Seite39 Betriebsanleitung)
    Die Fenster lassen sich mit dem Schlüssel öffnen und schließen, indem man den Schlüssel im Schloss der Fahrertür so lange in Öffnungsstellung belässt bis alle Fenster offen sind. Umgedreht genau das selbe. (Seite43 Betriebsanleitung)

    Ganz wichtig, beim verriegeln nur einmal die Fernbedienung drücken. Wenn man zweimal verriegelt wird die Safe-Sicherung wieder außer Betrieb gesetzt. Die Türschlösser sind dann nicht blockiert. (Seite35 Betriebsanleitung)
     
  8. #7 roomster-fan, 18.05.2008
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Und was ist die Moral von der Geschicht' - vor dem Fragen mal in der Betriebsanleitung nachlesen ;) .
    Zugegeben, die Skoda-BA ist nicht wirklich übersichtlich und bisweilen unlogisch aufgebaut ... .
    Ciao Andreas!
     
  9. #8 PommesRotWeiss, 18.05.2008
    PommesRotWeiss

    PommesRotWeiss Guest

    Er hat doch lediglich vergessen das Auto zu verriegeln....Kann dir nicht passieren, nehme ich deiner Antowrt zu Folge an ;)
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Das lese ich anders. Sicher, er hat es vergessen. Aber er ist auch davon ausgegangen, dass es sich von alleine verschliesst.
    Das geht aus dem gesamten Beitrag doch hervor bzw. ist Kern des Beitrags.
    So verstehen es übrigens auch alle anderen hier im Thread und reagieren im Prinzip genauso wie ich. Warum also pickst Du mich heraus?
     
  11. #10 PommesRotWeiss, 18.05.2008
    PommesRotWeiss

    PommesRotWeiss Guest

    Und warum kann man das "um 18.00 Uhr kam mir mal der Gedanke zu schauen" nicht so interpretieren, dass
    es ihm um 18.00 Uhr erst in dem Sinn gekommen ist, dass er eventuell vergessen hat abzuschliessen?

    Kann doch durchaus sein das er vorher anderes im Kopf hatte und sich eigentlich (wie er ja auch schreibt) sicher war abgeschloßen zu haben?
     
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Also für mich ist das eindeutig.
    Aber wie so oft im Leben kann man sich ja auch mal irren.
     
  13. #12 variable, 18.05.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,

    RTFM (Read the fuckin' manual) hilft manchmal wirklich.

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich war da wohl wirklich einem großen Mißverständnis aufgesessen...

    Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden...
     
  14. #13 BigOlly, 18.05.2008
    BigOlly

    BigOlly

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.6 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Einmal-Eins Hofbauer GmbH
    Kilometerstand:
    11000
    guten abend!
    Also mein auto verriegelt sich zwar auch nicht einfach von alleine es sei denn ich habe die türen nicht geöffnet, aber mein Bruder sein Fabia macht das eigenartigerweise wenn er nicht drauf drückt und er gerade aus dem auto ausstieg! Und beim Polo habe ich sowas auch erst kürzlich gesehen!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Was es nicht alles gibt! ;-)
     
  17. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    ...stelle eine Frage und entfache eine verbale Massenschlägerei... :wacko:

    O-H-N-E---W-O-R-T-E

    Es muss nicht jeder Auto-Guru sein und auch nicht das Handbuch auswendig lernen...

    Ich dachte ein Forum ist da, um Fragen zu stellen an die jenigen, die obige zwei Punkte erfüllen.



    ZB Zitat ICH: Nein das geht nicht. :thumbsup:



    Also, immer locker durch die Hose atmen...........LG Frank
     
Thema: Zentralverriegelung & Komfortschließung (schon wieder)...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralverriegelung mit komfortschließung

    ,
  2. zentralverriegelung polo 6n2 komfortschließung defekt

    ,
  3. skoda rapid komfortschließung

    ,
  4. skoda octavia komfortschließung,
  5. skoda roomster Verriegelung ändern,
  6. Autos verriegeln selbsttätig,
  7. Komfortschließung lernen,
  8. skoda roomster komfortschließung aktivieren ,
  9. schließt die zentralverriegelung beim skoda auch mit Schlüssel im auto,
  10. skoda fabia 2 komfortschaltung defekt,
  11. skoda octavia 3 zentralverriegelung,
  12. skoda octavia 3 zentralverriegelung vergessen,
  13. skoda fabia zentralverriegelung umstellen,
  14. schlüssel im auto vergessen superb
Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung & Komfortschließung (schon wieder)... - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  4. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

    Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...
  5. Hallo aus dem schönen Sauerland

    Hallo aus dem schönen Sauerland: Hallo, bin jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und mir viel teilweise die entscheidung schwer welchen Skoda ich nun nehmen...