Zentralverriegelung - ich kapier es nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von maxisuperb, 09.10.2012.

  1. #1 maxisuperb, 09.10.2012
    maxisuperb

    maxisuperb Guest

    Ich bin vom Passat 3c auf Superb Combi umgestiegen.

    Im Passat wurden die Türen bei überschreiten der Mindestgeschwindigkeit verriegelt und wenn man einen Passagier zusteigen lassen wollte, hat man die Taste mit dem "offenen Schloß"-Symbol gedrückt.

    In meinem Superb funktioniert das so aber nicht...egal, was ich im Kombi-Menue einstelle. Verriegeln funktioniert wie man sich das vorstellt, aber die Türen lassen sich zum Zusteigen nicht mit der Taste öffnen - sondern nur durch Betätigung des Türgriffs.

    Was mache ich falsch? Wie sieht die Lösung dafür aus?

    Viele Grüße und schon mal Danke für die Hilfe!

    Harald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 10.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Also bei mir funktionierts ganz normal mit Druck auf die Taste.
     
  4. #3 Quax 1978, 10.10.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich denke Du machst nichts falsch. Solltest das aber mal in der Werkstatt kontrollieren lassen. Vielleicht ist der Schalter kaputt oder ein Softwarefehler verhindert die korrekte Funktion.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  5. #4 Schnitzel67, 10.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hab ich noch vergessen zu fragen: Geht´s auch auf der Beifahrerseite nicht über die Taste? Oder nur auf der Fahrerseite?
     
  6. #5 DerAttila, 10.10.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    über den türgriff AUSSEN sollte es überhaupt nicht gehen.
     
  7. #6 SuperB280, 10.10.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Länger gedrückt halten.
     
  8. #7 Schnitzel67, 10.10.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich muss die Taste nur kurz antippen, dann gehen die Türen auf. Ich denke nicht, dass sich etwas ändert, wenn man länger gedrückt hält.
     
  9. #8 vTv4d3r, 10.10.2012
    vTv4d3r

    vTv4d3r

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heusenstamm
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    27000
    Doch, die Fenster sollten aufgehen. So würdest du auch sehen ob vielleicht die Taste defekt ist :D
     
  10. se

    se

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln 50737 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Das Verhalten kann man bei meinem Superb über das Multifuktions-Display einstellen (Komfort-Einstellungen?).

    Welche Einstellung ich gewählt habe, kann ich jetzt auswendig nicht sagen, aber ich habe die Möglichkeiten einfach durchprobiert, bis ich eine hatte die für mich richtig war ...

    Gruß, STefan
     
  11. #10 HansPansen, 10.10.2012
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Die Funktion gibt's nur im Sondermodell "Gangster", dann aber mit scharfer Wumme (wenn Waffenschein vorhanden) - oder alternativ mit Elektroschocker - im Handschuhfach. Folgende Extras sind zudem (nur innerhalb des Sondermodells) bestellbar:

    - Schleudersitz inkl. Rucksack mit Fallschirm (nur Fahrer)
    - falsche Louis Vuitton Handtasche unter Beifahrersitz
    - Axt unter dem Beifahrersitz (die sog. "Hausordnung"). Nicht bestellbar mit falscher Handtasche.
    - Lederportemonnaie (Kunstleder) mit Falschgeld (ca. "500 EURO")
    - Polizeiaufkleber für Frontscheibe
    - Automatische Vollgasfunktion bei Öffnen der Türe mit laufendem Motor (nur in Verbindung mit DSG Schaltgetriebe)
     
  12. #11 Quax 1978, 10.10.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wir reden aber nicht von der Fernbedienung, sondern vom Schalter an der Türverkleidung. Und da gehen die Fenster nicht mit auf.
     
  13. #12 maxisuperb, 10.10.2012
    maxisuperb

    maxisuperb Guest

    Danke für die Infos!

    Ich denke auch, dass da ein Defekt vorliegt.

    Gruß

    Harald
     
  14. #13 ringo1100, 10.10.2012
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Wenn die Savsicherung die Türen verriegelt hat kann man durch drücken des Schalters für die Zentralverriegelung die Türen entriegeln. Danach lassen sie sich von aussen öffnen.

    Einstellungen im BC:
    unter Zentralverriegelung:
    automatisches Verriegeln = aktiv(Häckchen)
    automatisches Öffnen = aktiv(Häckchen)
    Türöffnung = alle
     
  15. #14 Bernd64, 10.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das hatte ich auch gedacht.
    Aber laut Bedienungsanleitung S. 40 geht das.

    Muß ich direkt mal ausprobieren, ob das beim SI auch schon geht :)

    Gruß Bernd
     
  16. #15 Ampelbremser, 10.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das habe ich auch noch nicht gewusst! Noch nie benutzt... Das muss ich echt mal testen, ob das mein Bj.2009 auch schon kann. Man lernt nie aus! Danke!
     
  17. #16 maxisuperb, 10.10.2012
    maxisuperb

    maxisuperb Guest

     
  18. #17 Quax 1978, 10.10.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hmmm. Den Sinn dahinter kann ich zwar nicht verstehen, aber vielleicht den Zusammenhang mit der Funktion. Mal schauen ob das wirklich geht. ?(
     
  19. #18 Bernd64, 10.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wieso? Wär doch sehr gut.
    Schlüssel steckt ja und so nimmt man eben diese Taste, um alle Fenster auf einmal zu öffnen/schließen :)

    Gruß BErnd
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vTv4d3r, 11.10.2012
    vTv4d3r

    vTv4d3r

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heusenstamm
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    27000
    So oist es. Ich nutze es gern im Sommer, wenn ich per FB alle Fesnter öffne um sie während der Fahrt komfortabel zu schließen :-)

    Dann bitte für die Info ;)
     
  22. #20 Quax 1978, 11.10.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist aber eine fadenscheinige Ausrede. Das mache ich zwar auch ganz gern, allerdings würde mir das Festhalten bzw. Gedrückthalten auf dir Nerven gehen. Dafür haben die Fensterheber doch eigene Funktionen im Taster. Einfach die Taster bis Anschlag ziehen und schon fahren die Fenster hoch. Beim Losfahren die beiden hinteren und kurz danach die vorderen. Bringt meines Erachtens nach besseren Durchsetzen an Luft. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
Thema: Zentralverriegelung - ich kapier es nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zusteigen bei Zentrslverriegelung

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - ich kapier es nicht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

    Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

    Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  5. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hallo, hab beim Octavia 2 Schlüsssel dabei, bei einem geht nix (vermutlich Batterie leer) bei dem anderen sperrt die ZV zu, wenn ich auf zu...