Zentralverriegelung hat über Nacht aufgegeben!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von flo23, 21.01.2010.

  1. flo23

    flo23

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Austria
    Fahrzeug:
    Felicia Bj
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,

    ....Ich habe einen Felicia 98,hatte eigentlich nie ein Problem mit der Zentralverriegelung, doch vor einer Woche wollte ich das Auto bei der Fahrertür aufsperren und auf einmal hat nur die Fahrertür geöffnet und alle anderen Türen blieben verschlossen.Ich habe dann probiert bei der Beifahrertür aufzusperren, doch da das selbe Problem-es öffnet nur die Tür die ich gerade aufsperre. Es ist auch kein Geräusch zu hören,das ansonsten immer zu hören ist wenn ich bei der Fahre- oder Beifahrertür aufsperre.
    Zuerst dachte ich das es die Sicherung sein müsste. Doch nachdem ich die gewechselt habe, habe ich noch immer hab das gleiche Problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir witerhelfen,bin für jeden Hinweiss dankbar, MfG Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. odo

    odo

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pickup 1,9D
    Kilometerstand:
    133000
    mein Felicia hat keine Zentralverriegelung, deshalb hab ich keine Ahnung, wie das System funktioniert (elektrisch oder pneumatisch). Kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Schalter in den Türen gleichzeitig kaputt gehen. Somit würde ich als nächstes mal den Fehler beim Steuergerät suchen (könnte auch nur ein Relais sein). Vielleicht gibt es da Probleme mit der Stromversorgung oder es ist kaputt. Aber ich bin mir sicher, dass hier im Forum einige Leute sind die da besser Bescheid wissen. Werde mal in mein Reparaturhandbuch schauen, vielleicht finde ich das etwas (Stromlaufpläne,...).

    MFG
    Otto
     
  4. #3 felicianer, 21.01.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das Steuergerät für die ZV sitzt hinterm Tacho.
     
  5. flo23

    flo23

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Austria
    Fahrzeug:
    Felicia Bj
    Kilometerstand:
    70000
    danke erstmal für die raschen antworten!!

    kann mir jemand vielleicht auch noch sagen was so ein steuergerät für die ZV kostet?

    Und da hätte ich noch eine Frage, ist es vielleicht möglich das das Steuergerät denn Geist aufgegeben hat, da meine Freundin wenn sie mit dem Auto alleine in der Nacht fährt, das Auto öfters von innen zusperrte?!

    DANKE
     
  6. #5 Matze89, 21.01.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ich tippe eher auf die Unterdruckpumpe (sitzt unter der Rückbank oder im Kofferraum am hinteren Radhaus). Die ist bei VW öfters anfällig bei älteren Modelljahren. Gibts bei nem großen Auktionshaus fürn paar Euro ;)

    Gruß Matze
     
  7. #6 felicianer, 21.01.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Facelift oder nicht? Eins vom Facelift liegt bei mir im Schuppen...
     
  8. #7 Modestia01, 21.01.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    3
    oft sind nur die kabelstecker (hinter der türverkleidung) korrodiert,einfach abschneiden und durch lüsterklemme ersetzen.(um die lüsterklemme evtl danach plastikfolie zb gefrierbeutel wickeln ,um neuer korrosion vorzubeugen)
     
  9. flo23

    flo23

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Austria
    Fahrzeug:
    Felicia Bj
    Kilometerstand:
    70000
    Keine ahnung ob Facelift oder nicht!!!!!!
     
  10. #9 felicianer, 21.01.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Genau und unter dieser Folie sammelt sich Kondenswasser, was einen neuen Kurzschluss veursacht bis hin zum Autobrand (Kumpel passiert!) Lieber ordentlich Löten und schrumpfen.

    Baujahr?
     
  11. #10 Modestia01, 21.01.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    3
    erstzulassung vor mitte 1998 oder danach?
     
  12. flo23

    flo23

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Austria
    Fahrzeug:
    Felicia Bj
    Kilometerstand:
    70000
    Erstmalige Zulassung 26.06.1998
     
  13. #12 Skoda Felicia Fahrer, 21.01.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Wenn dein Feli von vorne so aus sieht wie meiner! dann hat er ein Facelift Steuergerät aber bestimmt nicht!
    Eigentlich müsste es damit nichts zu tun haben wenn deine Freundin von Innen zu macht!
    Kannst ja vieleicht auch ein gebraucht Teil nehmen
     
  14. flo23

    flo23

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz - Austria
    Fahrzeug:
    Felicia Bj
    Kilometerstand:
    70000
    mein feli hat schon das gleiche grill wie der fabia!!

    was würdest du für dein steuergerät den verlangen?
     
  15. #14 SkodaFeliciaGLX, 22.01.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Servus,



    bei meinem 96er Felicia ist auch die Zentral......hin. Wenn ich aber von innen die Türpinne runtermache,hör ich hinterm Tacho ein klicken.

    Ist das Steuergerät dann hin,oder vielleicht nur diese Pumpe? WO sitzt die denn?



    Ansonsten tut sich von der Beifahrertür aus auch nichts von aussen.



    Gruß
     
  16. #15 felicianer, 22.01.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es gibt keine Pumpe, es ist ein voll elektrisches System.
     
  17. #16 SkodaFeliciaGLX, 23.01.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    also ist das Steuergerät kaputt? Seh ich das richtig? Was kostet das?
     
  18. #17 Helixuwe, 23.01.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Wenn es hinter der Konsole noch knackt sollte das Steuergerät generell noch funktionieren, also alle Sicherungen i.O. und Kabel nicht Beschädigt. Da es aber nun seinen Dienst versagt bleibt nur der Austausch des Steuergerätes, und das hat inwendig bestimmt nur einen verdreckten Relaiskontakt der nun in Verbindung mit der Feuchtigkeit den Dienst versagt.
    Gruß Uwe
     
  19. #18 Smoothy, 23.01.2010
    Smoothy

    Smoothy

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Der fehler ist in den seltensten fällen im Steuergerät zu suchen.
    Du hast die Sicherung gewechselt und es hat nichts genützt? man wechselt auch nicht einfach die Sicherung. Es hat einen Grund, warum die Sicherung gekommen ist. Wie sah die alte aus? war die überhaupt durch? Wie sieht die neue Sicherung nach inbetriebnahme aus? Ich kann mir vorstellen, dass die Elektromotoren blockiert haben(evtl. Frost) ein E-Motor nimmt im Stand mehr strom als im Betrieb. Dadurch könnte die Sicherung gekommen sein.
    Hast du ein Multimeter oder eine Prüflampe? Ich würde nie ein Teil wechseln, wenn ich nicht weiß ob es wirklich defekt ist. Vielleicht fehlt nur die Spannungsversorgung oder die Masse ist abgerissen.
    Ich habe leider im Moment kein anschlussplan, aber auf jeden Fall muss zumindest einmal Dauerplus anliegen(gegen Sichere(Karoserie)-Masse 12,..V) einmal Masse anliegen(gegen Batterieplus gemessen), dann noch min 3 Leitungen für den Schaltkontakt in den Stellmotoren(1x Dauerplus, 2x Plus beim Schalten gegen Masse messen), der dem Steuergerät den Befehl öffnen und Schließen Bestätigt und min 2 Leitungen für die Betätigung der Stellmotoren(gegeneinander gemesse).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaFeliciaGLX, 23.01.2010
    SkodaFeliciaGLX

    SkodaFeliciaGLX

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt,hinter dem Tacho knackt es sobald ich von innen die Knöpfe hoch und runter drücke.

    Sicherung ist ganz wie ich gesehen habe,kann sie natürlich auch einfach mal durch eine andere ersetzen??



    Ansonsten sollte ich mal die Türverkleidungen abmachen,um nach den KAbeln zu schauen???
     
  22. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn es noch knackt, dann schaltet das Relais im Steuerteil und gibt Signal Türen auf oder zu.
    Jetzt wird es hinter dem Relais einen Fehler geben. Es wird kein Strom zu den Stellmotoren geschickt um sie anzusteuern.
    Die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler doch im Steuergerät liegt, weil eben das Relais noch schaltet, aber keinen Strom zu allen Stellmotoreren schickt.
    Wenn es schaltet und es wäre eines der Kabel, so müste ja wenigstens ein, zwei oder drei Türen gehen, aber wenn keine geht........
    Man könnte es jetzt durchmessen mit nem Multimeter, wenn man weiss wo man was messen muss.
    Es kann ja auch sein das der Pluskontakt zu allen Türen geschaltet wird vom Relais und ein Massefehler vorliegt.

    Ich weiß nicht was ein Steuerteil kostet, aber eins aus dem Zubehör gibt es für rund 30€ und da ist dann auch eine Funk-Fernbedienung und Blinkeransteuerung bei. Da können alle Kabel bleiben wo sie sind und es muß "nur" der Stecker an neue Steuerteil angepast werden. Das ist aber auch nur was für Bastler die sich ein wenig mit Kabelfarben und Strömen im Auto auskennen.

    edit wegen Rechtschreibung
     
Thema:

Zentralverriegelung hat über Nacht aufgegeben!?

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung hat über Nacht aufgegeben!? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

    Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  4. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

    Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...
  5. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

    Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...