Zentralverriegelung hat eine merkwürdige Macke...

Diskutiere Zentralverriegelung hat eine merkwürdige Macke... im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo @all Die ZV an meinem Feli bereitet mir Sorgen und möchte das Problem mit eurer Hilfe lösen... habe ein ´99 Feli diesel, ZV ohne Funk. An...

palamos

Fahrzeug
Felicia GLX1,9D
Kilometerstand
155000
hallo @all
Die ZV an meinem Feli bereitet mir Sorgen und möchte das Problem mit eurer Hilfe lösen...
habe ein ´99 Feli diesel, ZV ohne Funk.

An der verschlossenen Fahrertür kann ich mit dem Schlüssel nicht mehr aufschliessen! X(
An der Beifahrertür funktioniert alles wie immer und sogar der Türpin der Fahrertür geht hoch. Wenn ich dann
von innen den Pin der Fahrertür hoch/runterziehe funktioniert alles besten. Auch kann ich das Auto an der
Fahrertür von aussen dann schliessen, komisch 8| .
Was ist denn da am Türschloss (oder ZV) defekt, das alles geht ausser das Aufschliessen der
Fahrertür halt nicht???

macht mich fuchsig....
danke für sachdienliche Hinweise

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
Fahrzeug
Opel Astra H Caravan 1.6 16V & 1.9 16V CDTI
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Zuhause, meine Halle
Ist dann scheinbar eine mechanische Geschichte die mit der ZV nicht
zwangsläufig zutun hat. Der Feli hat mehrere kleine Stangen mit
Plastikenden dran. Diese Technik ist scheinbar vom Favorit
übernommen worden und das Problem liegt oft in der Umlenkung.
Hakt dein Schloss wenn du versuchst es in Richtung "Auf" zu drehen?
Oder dreht es ins "Leere"?

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Bünzy hat da schon den richtigen Lösungsansatz, das ist nen mechanischer Fehler am Schloss. Also mal Türverkleidung abbauen und gucken was genau abgebrochen ist oder mit Glück nur ausgehakt.

palamos

Fahrzeug
Felicia GLX1,9D
Kilometerstand
155000
Bünzy schrieb:
Seit mehreren Monaten hat das Schloss beim aufdrehen -mal mehr mal weniger- geharkt.
Jetzt, geht es ganz leicht bei der Drehbewegung Aufschliessen, ja es dreht ins "Leere", Scheint ja
wirklich, dass der Fehler in der Mechanik des Türschloss versteckt liegt. Also Türverkleidung abmachen und
forschen. Habt ihr Tipps/Fotos/ oder gar eine "explosionszeichnung" vom Schloss und deren Mechanik??

zur Zeit regnet es hier, werde berichten....
merci

Bünzy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Also ne Explosionszeichnung kann ich dir zwar nicht geben, aber wenn du die Türpappe ab hast
und das Schloss freigelegt hast, erklärt sich die Funktion fast von selbst ;)

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.6
Kilometerstand
70000km
palamos schrieb:
Bünzy schrieb:
Seit mehreren Monaten hat das Schloss beim aufdrehen -mal mehr mal weniger- geharkt.
Jetzt, geht es ganz leicht bei der Drehbewegung Aufschliessen, ja es dreht ins "Leere", Scheint ja
wirklich, dass der Fehler in der Mechanik des Türschloss versteckt liegt. Also Türverkleidung abmachen und
forschen. Habt ihr Tipps/Fotos/ oder gar eine "explosionszeichnung" vom Schloss und deren Mechanik??

zur Zeit regnet es hier, werde berichten....
merci
Scheint wohl noch nicht ganz kaputt zu sein dein Schloss,ich kann meins nach links und rechts im Kreis drehen da ist bei meinem Schlieszylinder was weggebrochen.
Danach kamm für mich die Entscheidung Funk ZV nachzurüsten! Ist ja auch günstiger als wenn ich neues Schloss gekauft hätte.
Achso hat vielleicht nicht viel mit einander zu tun da Ja Feli 1 und 2 verschiedene Schlösser haben.

palamos

Fahrzeug
Felicia GLX1,9D
Kilometerstand
155000
Hallo,
habe die Türverkleidung abgebaut und 2 fotos vom Schloss gemacht gemacht . Leider erkenne ich nichts,
wo etwas abgerochen oder ausgeclips sein könnte! Habe in der Türfalz innen/unten nach Teilen gesucht: nichts verlorenen gegangen.

Nur beim Aufschliessen (an der Fahrertür) lässt sich der Schlüssel sehr leicht in die Endposition drehen
(Kein "ins Leere"Durchdrehen!) OHNE das der Öffnungsmechanismus auslöst.

Was muss ich beachten, wenn ich als nächstes das Schloss herausnehme und untersuche? Macht das Sinn und
wie geht man da schrittweise vor?

merci!!
palamos

Anhänge

• DSC03478a.jpg
    DSC03478a.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSC03479a.jpg
    DSC03479a.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 299

Bünzy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Steck mal den Schlüssel von aussen auf und dreh mal hin und her.
Achte dabei auf den Mitnehmer, der die Scheibe betätigt, welche
den Umlenkhebel mitnehmen soll.

palamos

Fahrzeug
Felicia GLX1,9D
Kilometerstand
155000
Jetzt habe ich es in Angriff genommen und das Schloss repariert. :)

Der Umlenkhebel wird beim Auf- bzw. Abschliessen (also beim drehen des Schlüssels) von jeweils
einer kleinen Metallnase mitgenommen. Die Nase, die für das Aufschliessen zuständig ist war weggebrochen!
Deshalb wurde der Hebel nicht mitgenommen und konnte nicht die Mechanik zum Aufschliessen betätigen.
Habe dort ein kleines Loch an entsprechender Stelle gebohrt und einen Metallstift so eingesetzt, dass
das Schloss beim Aufschliessen wieder seine Funktion erfüllt. :thumbsup:

Danke für eure Hinweise, das hat mir weitergeholfen!

Auf den beigefügten Bildern sieht man die noch vorhandene Metallnase (x) und die andere Stelle die weggebrochen (0) ist.
Auf dem letztem Bild ist mit ">" die Stelle gekenntzeichnet, in der ich den Metallstift eingesetzt habe.

Mal sehen wie lange es hält ...
Gruss

Anhänge

• DSC03619a.jpg
    DSC03619a.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSC03621a.jpg
    DSC03621a.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 251
  • DSC03623a.jpg
    DSC03623a.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 236

palamos

Fahrzeug
Felicia GLX1,9D
Kilometerstand
155000
Skoda Felicia Fahrer schrieb:
Mich würde mal Interessieren ob du Felicia1 oder Felicia2 fährst?
Bj99, Modell Felicia2
sieht genauso aus wie auf deinem Bildchen.. 8o

djcroatia

Hallo zusammen,

wollte nachfragen wie ich den Zylinder rausbekomme?
Sieht aus, als wenn auch bei mir nur dieses (x) abgebrochen wäre.

Danke und VG
Mirko

palamos

Fahrzeug
Felicia GLX1,9D
Kilometerstand
155000
Hi,
Blech zur Seite schieben (nach rechts), am besten mit Schraubendreher da die Zange dort aus Platzgründen nicht packt. Zylinder nach draussen rausfädeln.
Empfehle Dir einen neues Schloss einzubauen.
gutes Gelingen

trcolka

Fahrzeug
Skoda Felicia Kombi 1.6
Kilometerstand
75000
Bei mir ist genau der gleiche Schaden auf der Fahrerseite aufgetreten. Und dieser Forumbeitrag hat mir sehr geholfen, das Problem einzukreisen. Im Moment ist der Zylinder noch drin, das Halteblech sitzt ziemlich fest, da muss wohl noch WD40 ein wenig arbeiten.

Eine Frage zum Schloss/Zylinder. Wenn ich jetzt ein Schloss auf dem Schrottplatz ausbaue, kann ich dass dann mit meinem Zylinder "verheiraten", so dass ich meinen normalen Schlüssel weiterbenutzen kann? Oder ist das eine Einheit? Werde ich ja vielleicht auch selber merken, wenn ich denn dieses Blech zur Seite gedrückt bekomme.

Ansonsten hat mir das Haynes Buch echt sehr weitergeholfen, auch mit (sehr) wenig Schraubererfahrung habe ich die Türinnenverkleidung problemlos auseinander gebaut bekommen.

Grüsse aus Schweden
Olaf

trcolka

Fahrzeug
Skoda Felicia Kombi 1.6
Kilometerstand
75000
So, Schloss ist draussen, WD40 und ein wenig Gewalt waren notwendig, um das Halteblech des Schlosses zu überzeugen, den angestammten Platz zu verlassen.

Und wie erhofft, kann man das Schloss soweit zerlegen, dass das defekte Teil ausgebaut ist. Morgen fahre ich mal zur Werkstatt und frage, ob es das Teil (ohne Schloss) als Ersatzteil gibt.

trcolka

Fahrzeug
Skoda Felicia Kombi 1.6
Kilometerstand
75000
Ah, danke für den Tipp.

Heute früh hab ich beim Skoda-Händler ein komplettes Schloss gratis bekommen, was dort noch in der Werkstatt rumlag. Aber vielleicht geht die Beifahrer-Seite auch demnächst kaputt, dann weiss ich, wo ich bei Ebay fündig werden kann.

Grüsse aus Schweden
Olaf

Thema:

Zentralverriegelung hat eine merkwürdige Macke...

Zentralverriegelung hat eine merkwürdige Macke... - Ähnliche Themen

Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung: Moin zusammen, hab meinen 1Z5 seit Februar 2018 und irgendwie nur Probleme... Zwar immer nur Kleinigkeiten, die man nicht zwingend beheben muss...
Problem Zentralverriegelung/Elektronik: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wenn ich an der Fahrertür abschließe bewegt sich nur der Pin der Fahrertür, von der Beifahrertür aus geht...
ZV Fahrertür Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme. An einem unschönen Tag hat plötzlich meine Funk ZV den...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Beifahrertüre geht nicht mehr auf: Hallo, meine Beifahrertüre entriegelt nicht mehr. - Versucht hab ich ess mit der Fernbedienung, - mit dem manuellen Aufschließen der Fahrertüre...

Sucheingaben

opel astra f caravan beim abschließen der fahrertür mit schlüssel geht der schlüssel nicht züruck

Oben