zentralverriegelung für kofferraum nachrüsten???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von loxberg, 27.07.2009.

  1. #1 loxberg, 27.07.2009
    loxberg

    loxberg

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 ohne alles :))
    hallo,
    wir haben seit mittwoch nun auch endlich unseren fabia combi, jippiiieee. auch wenns aus kostengründen die absolute grundausstattung geworden ist, ich bin ziemlich begeistert - bis auf eine sache: das öffnen der heckklappe!!! das geht ja echt gar nicht, nach dem einkaufen erstmal die fahrertür zu öffnen um das knöpfchen zu drücken :|
    wir hatten uns generell schon überlegt eine zentralverriegelung mit funke (waeco) nachzurüsten, haben da auch jemanden der sich mit kabellegen auskennt, aber eine sache wird mir auch nach ausführlicher internetrecherche nicht klar: wie kann ich denn da die heckklappe mit einbinden? es scheint ja zwei verschiedene arten von zv-motoren zu geben, einen "stellmotor" und einen "zugmotor", richtig?
    welcher würde denn nun passen? und wenn das ein anderer für den kofferraum sein muss als für die türen, lassen die sich trotzdem an eine steuerung anschließen?

    zur ffb: wenn ich nun für alle türen plus kofferraum eine zv nachgerüstet habe und das über den funksender bedienen möchte, springt dann jedesmal beim öffnen die kofferraumklappe auf???
    kennt vielleicht irgendwer von euch eine lösung, bzw. vielleicht ein system, das die türen und den kofferraum seperat ansteuert..?
    ich wäre äußerst dankbar für eure hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neddi

    neddi

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    haben auch eine "ohne alles" ausführung und es ist echt richtig lästig, Tür aufschliessen, Knopf drücken und die Sachen in den Kofferraum packen...
    einsteigen und ähm.. ach ja der Schlüssel steckt noch in der Fahrertür ;)

    Was du brauchst ist eine FFB mit einem Zusatzkanal für die Heckklappe

    zB
    M1.5 von InPro ( soll laut Forum Baugleich mit der Skoda Nachrüstlösung für eine vorhandene ZV sein, die "Mykrohandsender" sehen auch genauso aus)
    MT-350 von Waeco (gibt es glaub ich auch einbauanleitungen hier im Forum, wobei sich die Kabelfarben geändert haben sollen) < hier ist zudem noch eine "Comming Home" funktion bei
    oder Ebay Einklappschlüsseldinger, aber weiss nicht ob das was ist ;)

    zu dem kommen dann noch
    - 2 Master Stellmotoren für Vorn (5 Kabel), damit die ZV auch per Schlüssel bedient werden kann
    - 2 Slave Stellmotoren (2 Kabel) hür Hinten
    - und das Kabel zu den Stellmotoren

    Den Zusatzkanal für den Kofferraum würde ich mir in die Fahrertür am Schalter für den Kofferraum abgreifen, der Motor für die Heckklappe ist ja schon in der Klappe drin.
    (Ob das mit der Heckklappe so richtig ist weiss ich aber nicht und auch nicht ob das SO funktioniert ! , sollte nur ein Denkanstoß sein ;)
    Könnte man mal messen ob dort Bordspannung anliegt und ob die dann geschaltet wird.
     
  4. #3 loxberg, 28.07.2009
    loxberg

    loxberg

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 ohne alles :))
    äh ja, stimmt natürlich, da ist ja eigentlich schon der richtige motor drin 8o manchmal sieht man aber auch den wald vor lauter bäumen nicht... dankeschön für den guten tipp!

    also wäre es ja vielleicht echt möglich sich die kofferraumsteuerung an den "komfortkanal" von der mt350 anzuklemmen? hat das hier vielleicht irgendwer schonmal gemacht?
     
  5. Martin

    Martin

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Darmstadt Darmstadt Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Cool Edition , 1.4 16V
    Kilometerstand:
    50000
    Wo genau ist das Problem, den Kofferraum und die Türen in einem Zug zu öffnen. Die Fernbedienung öffnet alle an der ZV angeschlossenen Schlößer(also auch den Kofferraum) und dannach schließt man mit der ZV einfach wieder ab. da braucht man keinen Komfortkanal und zusätzliche Motoren, mit verlaub, man kann auch alles kompliziert machen.

    Wer keine Arbeit aht der macht sich welche!!! :D
     
  6. #5 loxberg, 28.07.2009
    loxberg

    loxberg

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 ohne alles :))
    da komm ich nicht mit, die heckklappe hat kein schloss.
    und das problem ist wohl, dass der kofferraum natürlich nicht jedes mal aufgehen soll wenn ich nur einsteigen will!
    sollte ich da an meinem auto irgendwas grundlegend falsch verstanden haben, korrigier mich bitte!
     
  7. neddi

    neddi

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du jedesmal den Kofferraum offen und musst diesen jedesmal wieder zu machen, selbst wenn du garnicht im Kofferraum willst :)

    btw. hat der Fabia in einer Höheren Ausstattung oder mit ZV ab Werk einen schalter an der Heckklappe, der den Kofferraum öffnet ?
    so nen Gummistöpsel ist da ja verbaut, aber weiss nicht ob da dann bei den anderen ein Schalter verbaut ist
     
  8. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    :) meiner (Ambiente) hat hinten einen "Knopf" aber den braucht man nicht da an der FB Extra eine funktion zum öffnen des Kofferraumes ist :)
     
  9. Martin

    Martin

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Darmstadt Darmstadt Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Cool Edition , 1.4 16V
    Kilometerstand:
    50000
    Der Kofferraum geht ja nicht auf, nur weil er aufgeschlossen wird. es öffnet lediglich die verriegelung, öffnen musst du ihn immernoch an dem Öffner an der heckklappe

    Grüße
     
  10. neddi

    neddi

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ohne ZV befindet sich Kofferraum kein Schalter, da ist nen dickeres Gummi drinn (quasi nur als Stopfen)
    zumindest kann man da drücken wie man will, passiert nix :)

    Denke mal die Originale ZV müsste schon drinn sein, damit der Schalter am Kofferraum weiss ob er öffnen darf oder nicht
    Ohne ZV bekommt der Wagen ja nicht mit ob er nun Geöffnet ist oder nicht.
     
  11. #10 loxberg, 30.07.2009
    loxberg

    loxberg

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 ohne alles :))
    hab mittlerweile mal mit jemandem bei waeco gemailt und mich mit nem mechaniker beraten...
    die elektronische kofferraumöffnung kann an den komfortkanal geklemmt werden. wir werden dann wohl, wie neddi das schon vorgeschlagen hat, das kabel in der fahrertür "abgreifen" :)
    der mensch bei waeco meinte allerdings: "Der Komfortausgang wird für 10 Sek aktiviert. Prüfen Sie bitte, dass dadurch nicht die Heckklappensteuerung zerstört wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ..???
    naja, das ist dann wohl noch zu prüfen :P
    schöne grüße!
     
  12. neddi

    neddi

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    auszug aus der Bedienungsanleitung :
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Zusatzkanal ist wohl nur fürs licht (oder was 10 Sek laufen soll) und der Extra Taster ist dann halt nur zum Licht anmachen per Funk (ziemlich sinnvoll :wacko: )
    Aber nicht weiter durchgelesen, dann fällt demnach die Comming home Funktion weg, wenn ich das richtig verstehe.

    Wird dann wohl auf die InPro hinauslaufen.

    Wenn du Dich dran wagst kannst ja mal ein kleines Tutorial mit Bilder machen, würden sich bestimmt einige drüber freuen :)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. neddi

    neddi

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. könnte man noch den Schalter in der Heckklappe nachrüsten,
    dann braucht man evtl. noch nen Schloss von der ZV Variante, weil das Schloss ohne ZV ja sofort öffnet...

    dann könnte man das auch evtl. an ein normale FFB anschliessen
    (einfach das Signal für den kofferraum an einen der hinteren Stellmotorleitungen abgreifen)
    aber wie gesagt, ohne Gewehr :)

    Schalter und Schloss kosten ca. 60€ (keine Garantie, anderer Wagen aber auch VAG...dürft sich nich viel tun)
     
  15. nash

    nash

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Borna bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    Hab mir die Orginalfernbedienung für Skoda Fabia 2 nachrüsten lassen vorraussetzung man hat eine zentralverriegelung schon vom Werk aus drin alle Türen + Kofferraumklappe gehen auf knopfdruck auf . :)
     
Thema: zentralverriegelung für kofferraum nachrüsten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraum an zentralverriegelung

    ,
  2. zentralverriegelung mit kofferraum

Die Seite wird geladen...

zentralverriegelung für kofferraum nachrüsten??? - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...