Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht

Diskutiere Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Bevor ich zur Werkstatt gehe, hoffe ich hier eine erste Einschätzung zu finden, folgendes Problem: Seit ca 5 Tagen kann ich die...
  • Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #1

DanGeo

Hallo zusammen

Bevor ich zur Werkstatt gehe, hoffe ich hier eine erste Einschätzung zu finden, folgendes Problem:

Seit ca 5 Tagen kann ich die Fahrertür nicht abschliessen: egal ob via Taste auf dem Schlüssel oder keyless. Was passiert: wenn ich abschliesse, fahren die beiden Spiegel ein, bleiben aber kurz stehen und man hört ein erneutes Klick Klack (als es einwandfrei funktioniert hat, hab es dieses Geräusch nicht).
Weiter beispielsweise beim Fahren und überschreiten der benötigten Geschwindigkeit (um die 15kmh), schliesst normalerweise das Auto automatisch und die Taste unter dem Radio leuchtet auch gelb. Bei mir hört man, dass das Auto versucht zu schliessen, aber 1-2 Sekunden später, kommt das erneute Geräusch und die Taste leuchtet auch nicht.

Was habe ich unternommen bisher:
-Druckluftspray
-Auf Kabelbrüche untersucht und nichts gefunden

Soweit ich gelesen habe, könnte etwas am Steuergerät der Tür sein oder das Türschloss oder einfach nur ein mechanischer Klemmer.

Kann man aufgrund des Fehlerbildes bereits eingrenzen?

Randnotiz: das Klick-Klack kommt von allen Türen ausser der betroffenen Fahrertür.

• Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #2

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Ähnlich wie vor einiger Zeit beim Karoq an der hinteren Tür. War ein defektes Türschloss.

• Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #3
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Am sinnvollsten ist es, du suchst wen mit VCDS oder VCP und liest den Fehlerspeicher aus.
Es kann viel sein, vom Kabel über Stg hin zum Türschloss.
Aber Glaskugelraten ist halt blöd. Woher bist du denn?

• Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #4

DanGeo

Am sinnvollsten ist es, du suchst wen mit VCDS oder VCP und liest den Fehlerspeicher aus.
Es kann viel sein, vom Kabel über Stg hin zum Türschloss.
Aber Glaskugelraten ist halt blöd. Woher bist du denn?
Hallo Hobo

Aus der schönen Schweiz.

Garagist hat gemeint, wenn es das Schloss ist wie vermutet wird, kostet der Ersatz CHF 600, 50% Materialkosten.

Gibt mir der Fehlerspeicher einen Hinweis, welches Teil den Defekt verursachen könnte?

Übrigens wird versucht einen Kulanzantrag durch zu bekommen, da es wohl ein sehr verbreiteter Fehler ist.

• Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #5
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Aus der schönen Schweiz.
Okay das ist doch etwas weiter.
Gibt mir der Fehlerspeicher einen Hinweis, welches Teil den Defekt verursachen könnte?
Da würdest du eine Eingrenzung sehen, Schloss Signal oder so. Evtl. auch dass das Türsteuergerät nicht erreichbar ist und das könnte auch ein Kabelbruch sein.
Übrigens wird versucht einen Kulanzantrag durch zu bekommen, da es wohl ein sehr verbreiteter Fehler ist.
Das wäre gut.
Wobei 600CHF schon heftig klingt. Ich glaub das war bei uns günstiger. Zumindest das für die Heckklappe kostet bei meinem S3 nur ca 70€.,,,

• Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #6

MikeHH

Fahrzeug
Kodiaq RS und Kamiq
Moin
Wir hatten den selben Fehler. Dabei ließ sich dann bei langsamer Fahrt auch nur sporadisch das Fenster etwas öffnen, ganz auf ging es erst, wenn man einmal richtig Fahrt aufgenommen hatte. Bei uns war es ein defektes Türschloss. Wurde auf Garantie getauscht, in der Rechnung stand was zwischen 200 und 300 Euro, genau kann ich es dir nicht mehr sagen. Wir haben die Rechnung dem neuen Besitzer des Wagens mitgegeben.

• Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht Beitrag #7

Lpv

Hallo zusammen

Bevor ich zur Werkstatt gehe, hoffe ich hier eine erste Einschätzung zu finden, folgendes Problem:

Seit ca 5 Tagen kann ich die Fahrertür nicht abschliessen: egal ob via Taste auf dem Schlüssel oder keyless. Was passiert: wenn ich abschliesse, fahren die beiden Spiegel ein, bleiben aber kurz stehen und man hört ein erneutes Klick Klack (als es einwandfrei funktioniert hat, hab es dieses Geräusch nicht).
Weiter beispielsweise beim Fahren und überschreiten der benötigten Geschwindigkeit (um die 15kmh), schliesst normalerweise das Auto automatisch und die Taste unter dem Radio leuchtet auch gelb. Bei mir hört man, dass das Auto versucht zu schliessen, aber 1-2 Sekunden später, kommt das erneute Geräusch und die Taste leuchtet auch nicht.

Was habe ich unternommen bisher:
-Druckluftspray
-Auf Kabelbrüche untersucht und nichts gefunden

Soweit ich gelesen habe, könnte etwas am Steuergerät der Tür sein oder das Türschloss oder einfach nur ein mechanischer Klemmer.

Kann man aufgrund des Fehlerbildes bereits eingrenzen?

Randnotiz: das Klick-Klack kommt von allen Türen ausser der betroffenen Fahrertür.
Ich hab genau das gleiche, seit gestern. Heute beim Händler gewesen. Türschloss Fahrertür defekt, muss getauscht werden.

Thema:

Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht

Zentralverriegelung: Fahrer Tür schliesst nicht - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung schliesst nicht.: Hallo gemeinde Bei meinem fabia 2011 jg. Habe ich seid gestern das problem, dass ich alle türen mit dem schlüssel entriegeln und verriegeln kann...
Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung: Moin zusammen, hab meinen 1Z5 seit Februar 2018 und irgendwie nur Probleme... Zwar immer nur Kleinigkeiten, die man nicht zwingend beheben muss...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Kabelbruch in der Tür - Zentralverriegelung: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass in Abhängigkeit des Öffnungswinkels der Fahrertür, die Zentralverriegelung anspringt...
Tür auf oder nicht?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe ein Problem bei meinem RS 1,8t Baujahr 2001 KM:180000 Mein treuer Begleiter ärgert mich seit einigen Wochen...
Oben