Zentralverriegelung - Disco im Auto wenn Innen Beleuchtung an

Diskutiere Zentralverriegelung - Disco im Auto wenn Innen Beleuchtung an im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Skoda Gemeinde, vielen Dank für all die spannenden Beitäge im Forum, Da ich hierzu aber nichts gefunden habe melde ich mich nun das...

  1. #1 icemapple, 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Skoda Gemeinde,

    vielen Dank für all die spannenden Beitäge im Forum, Da ich hierzu aber nichts gefunden habe melde ich mich nun das erste Mal zu Wort.

    Mein Problem ist sehr eigenartig und ich komme nicht drauf. Eventuell hat ja jemand ein Ähnliches Problem:

    Wenn ich meinen Skoda Octavia III 2.0 aus 2014 mit elektronischer Heckklappe zusperre, ist alles super. Ich kann ihn Über die Fernbedienung und auch über Keyless wieder öffnen.

    Schalte ich im Innenraum aber eine Lampe an, oder vergesse das Handschuhfach zu zu machen (Lampe im Handschuhfach brennt)
    kann ich das Auto zwar schliessen, aber nicht mehr öffnen.

    Wenn dieser Zustand eintritt versuchen die Lichter innen zu dimmen und auszugehen, Sie gehen aber kurz vor dem Erlischen wieder voll an und versuchen es erneut.
    Das Display im Tacho geht kurz aus und zeigt dann abwechselnd einen geschlossenen und einen offenen Kofferraum an.

    An der FFB blinkt die LED wie wild und stehe ich zu lange mit der Fernbedienung neben dem Auto geht die Alarmanlage los.

    Das Fahrzeug kann dann nur noch über das „Notschloss“ unter der Kappe geöffnet werden.

    Nach dem Auslesen habe ich gesehen dass die Zuziehhilfe am Kofferraum ein unplausibles Signal gibt. Hier war ein Zahnrad defekt, Also neue Zuziehilfe und Fehler gelöscht.

    Leider Tritt das Problem immer noch auf.

    Hat hier Jemand noch eine Idee oder einen Diagnoseansatz?

    Ich bin natürlich für alle Ratschläge offen und dankbar :-)

    LG Johannes

    PS: sollte das Thema an einem anderen Ort besser passen bitte um kurzen Kommentar ich bemühe mich sofort das Thema zu verschieben.
     
  2. #2 Gast54203, 04.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Alles Serie bei dem Fahrzeug? Led Lampen wo nachgerüstet? Fehlerspeicher wurde mit welchem Tester ausgelesen?
     
  3. #3 icemapple, 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Es sind LED Lichter verbaut, abscheinend nicht original ? Hier habe ich auch schon ein Paar Flackernde Lichter getauscht.

    Sonst wüsste ich nichts was nicht original ist.

    Die Linke Spiegelheitung hat einen Kurzschluss nach Masse...?

    Ausgelesen mit OBD 11, hätte wenns ist auch ein VCDS im Ort.
     
  4. #4 birscherl, 04.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Solches Verhalten kenn ich von Audi, wenn der Mikroschalter im Türschloss defekt ist. Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.246
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Ich habe beim O3 ein ähnliches Phänomen.
    Allerdings nur, wenn ich gleichzeitig die AHK montiert und verbunden habe UND die Innenbeleuchtung hinten nicht auf Automatisch geschaltet, sondern einfach angelassen wurde: dann blinken manchmal die Blinker für einen Bruchteil einer Sekunde auf und die Beleuchtung des AHK-Trägers flackert auch kurz auf.
    Durch einen Tipp hier im Forum (daher schreibt es @Cairus vermutlich auch) bin ich darauf gekommen, dass es wahrscheinlich an der Plug-and-Play-LED-Kofferraumbeleuchtung von Superskoda liegt. Das haut zeitlich ganz gut hin.
    Da o.g. Phänomen sehr selten auftaucht - einfach aufgrund der Konstellation - bin ich der Sache bisher nicht weiter auf den Grund gegangen.
    Es scheint aber in der Tat genau daran zu liegen, zumindest bei unserem O3.
    Fehler waren allerdings nie angezeigt worden.
     
  6. #6 icemapple, 04.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für deine Antwort,

    den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen.

    Daraufhin habe ich die Ziziehhilfe ausgetauscht.
    Jetzt habe ich bei den Sensoren der Zuziehhilfe sowie der Kofferraumstellung bei geschlossenem Kofferraum die werte: Geschlossen.

    Also vom Kofferraum würde ich mit meinem Laien Kenntnissen davon ausgehen, dass die Elektonik meint er ist zu.

    Alles Klar dann werde ich mal originale Glühlampen besorgen und alles umrüsten.

    Dann kann ich das prüfen.
     
  7. #7 Gast54203, 04.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Es reicht normal das ausbauen schon, um es testen zu können.
     
  8. #8 icemapple, 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Komisch aber, dass der Kofferraum im Info Display abwechselnd zu und offen anzeigt wenn ein Licht im Innenraum an ist.

    Was hat denn das Licht mit dem Kofferraum zu tun?
     
  9. #9 Gast54203, 04.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Das ist das Phänomen der Led Beleuchtung, also kann sein muss aber nicht.
     
  10. #10 icemapple, 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann ich ja nicht eine Vergessene Angeschaltete Lampe testen, dazu muss ja mindestens eine verbaut sein, sonst ist der Stromkreis ja nicht geschlossen.

    Das Problem tritt ja nur auf wenn eine Lampe an ist. Oder ist der Taster unabhängig von der Lampe?
     
  11. #11 Gast54203, 04.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Wenn die Led Leuchtmittel der Wurm sind, sollte das Problem ohne Leuchtmittel nicht mehr vorhanden sein.
    Ist das der Fall weißt du das normal die LED schuld waren. Ist es nicht der Fall bei ausgebauten Leuchtmittel, hast du gröber einen Wurm.
     
  12. #12 icemapple, 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal, ich baue morgen alle LEDs aus und teste mit und ohne einer normalen Glühbirne (da find ich sicher eine zum testen)

    Ich werde berichten :-)
     
  13. #13 fireball, 04.07.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.930
    Zustimmungen:
    4.849
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Vermutlich LED Kofferraum Beleuchtung mit defekter oder ganz ohne Sperrdiode...
     
  14. #14 icemapple, 04.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Sperrdioden sind die kleinen schwarzen Bauteile an den Lampenfassungen ?

    Das habe ich aber nur bei manchen Fassungen. Oder muss das an jeder Fassung sein ?

    Kann man diese Teile messen ? Multimeter auf Durchgangsprüfung und dann darfs nur in eine Richtung gehen?

    Sorry für die Fragen. Elektrik ist nicht so meins ;-)

    Danke dir auch für deine Hilfe
     
  15. #15 fireball, 04.07.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.930
    Zustimmungen:
    4.849
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Primär im Kofferraum bei Deinem Fehlerbild, da sollten die drin sein. Messung exakt so wie du beschrieben hast.
     
  16. #16 Bandit7311, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    Bandit7311

    Bandit7311

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    erledigt
     
  17. #17 icemapple, 05.07.2020
    icemapple

    icemapple

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also heute Alle Lampen ausgebaut und zack es funktioniert wieder normal.

    Dann nacheinander alle wieder eingebaut und jeweils getestet.

    Im Kofferraum hatte ich dann den Übeltäter. Nach dem Einsetzen wars wieder da das Problem.

    Genauer angeschaut, und siehe da, da hat sich jemand in der Vergangenheit verausgabt.

    Jetzt hab ich mir auf Konrad die Diode nach der Nummer auf der noch vorhandenen bestellt. (1N4007).

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      460,5 KB
      Aufrufe:
      40
  18. #18 Gast54203, 05.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Oder man rüstet Richtung und vernünftig auf Led um ^^

    Aber wichtig ist das alles läuft wieder.
     
  19. Honki

    Honki

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    DN
    Fahrzeug:
    Octavia 5E FL RS MJ19
    @Cairus Mit Dioden ist für mich das "EINZIG" richtige bei LED Umrüstungen! Alles andere mit Lastwiderständen etc. ist pfusch.
     
  20. #20 Gast54203, 05.07.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Rede von OEM Led Einheiten mit Gehäuse. Altes raus , neues anstecken, fertig.
     
Thema:

Zentralverriegelung - Disco im Auto wenn Innen Beleuchtung an

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - Disco im Auto wenn Innen Beleuchtung an - Ähnliche Themen

  1. Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung

    Probleme über Probleme - aktuell Zentralverriegelung: Moin zusammen, hab meinen 1Z5 seit Februar 2018 und irgendwie nur Probleme... Zwar immer nur Kleinigkeiten, die man nicht zwingend beheben muss...
  2. Fabia 1 Bj. 2003 Zentralverriegelung spinnt

    Fabia 1 Bj. 2003 Zentralverriegelung spinnt: Bei meinem Fabia spinnt die Zentralverriegelung. Immer wieder gingen sie Türen ohne Zutun auf und zu. Das Problem ist, dass die rechte Seite,...
  3. Zentralverriegelung per Schlüssel geht nicht mehr

    Zentralverriegelung per Schlüssel geht nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzem geht das Öffnen und verriegeln des Fahrzeuges per Funk (Schlüssel) nicht mehr. Batterie ist noch nahezu neu, die LED...
  4. Zentralverriegelung Probleme

    Zentralverriegelung Probleme: Ich weiss nicht genau wie ich es kurz beschreiben kann, also muss ich es leider etwas ausführlicher machen... Habe keine Fernbedienung, geht also...
  5. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hallo Leute!! Ich hab ein Problem mit der ZV an meinem Fabia 1 Bj. 2000!! Folgendes....an der Fahrertür war der Schließzylinder und Schloss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden