ZENEC ZE-NC2011D: Roomster-Einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von panta, 11.08.2014.

1. panta

panta

Servus miteinander,

soo - seit einer knappen Woche bin ich stolzer besitzer eines 2007er Roomster comfort 1.9TDI und fange natürlich direkt an, alles mögliche auseinanderzunehmen! ;) Die verbaute Radioversion ist das "Dance"-Modell, das zwar MP3's wiedergeben kann, aber leider nicht ganz meinen Geschmack trifft. Also habe ich mich zum nächsten ACR-Händler aufgemacht und mir probehalber das NC2011 einbauen lassen. Es funktioniert (nach Modifizierung des Adapters - Pol 15 muss überbrückt werden, ihr wisst sicher mehr), nur die PDC-Animation müsste wohl dran glauben. Leider kostet der Spaß bei einem Neugerät noch schlappe 1000€ inkl. Einbau. Dann doch lieber gebraucht kaufen und selbst einbauen, dachte ich mir!

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen zum Einbau? Tipps, Tricks und sonstige Kniffe? Oder sollte man das Modell vielleicht generell meiden und ein viel tolleres anderes verwenden?

Ich danke schonmal im Voraus!

Grietz,
    Panta

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AD-A2

AD-A2

Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Hiho
    Hast du evtl noch eiene anderen Car-Hifi Spezialisten in deiner Nähe?
    Hast du nen Bild deines Cockpits?
    Das muss nicht unbedingt ein ZENEC sein...

Netter Gruß aus dem Münsterland
    Andy

4. panta

panta

Ich habe ein Bild angehängt!
    Ich komme aus dem Frankfurter Raum, da wird sich sicher etwas finden lassen.. was gäbe es denn an Alternativen? Ich würde wenn möglich schon gerne ein passgenaues Radio einbauen, aber vielleicht habe ich auch einfach noch nicht eine schöne Alternative entdeckt.. ;)

Anhänge:

5. #4 Richter86, 11.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ein schönes Bolero:

6. panta

panta

Ok, danke! Gibt es irgendwelche Revisionen von dem Gerät, die ich meiden sollte? Oder kann ich mich mit dem Sucheintrag "Skoda Roomster Bolero" austoben und praktisch plug&play tauschen?

7. #6 Richter86, 11.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  8. panta

panta

Wenn ich den verlinkten Beitrag nicht falsch verstehe, geht es dabei um einen gelifteten Roomster, oder? Dh, ich muss aufpassen? ;)

9. #8 Richter86, 11.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du musst bei den Boleros aufpassen. Es muss eins sein das jeweils 2 Tasten links und rechts vom CD-Schacht hat.

Und wenn du kein Facelift hast, benötigst du einen CAN-Bus Interface, steht aber auch ziemlich weit unten im verlinkten Thread.

10. panta

panta

Danke für die Tipps!

Ich habe mich mittlerweile ein wenig mehr bei passgenauen Alternativen umgesehen, die nicht aus dem Hause Skoda/VW kommen. Wie ihr wahrscheinlich wisst, gibt es ja einige Modelle aus China, die ebenfalls passgenau für die VW-Reihe gefertigt werden. Gibt es jemanden, der mit den folgenden Modellen schon mal in Berührung kam und etwas dazu sagen kann - gerade auch in Verbindung mit dem Roomster?

- ICARTEC aurora V7
    - MIC AV7

Danke und nette Grüße!

11. #10 schmdan, 13.08.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Vielleicht sind das auch Alternativen für Dich:

Pioneer AVIC-F9310BT

und

Kenwood DNX525DAB

Beide sind technisch und haptisch dem ZENEC und den China-Navis weit vorraus.

12. panta

panta

Vielen Dank für die beiden Optionen, ich habe mich auch da mal eingelesen. Aktuell habe ich die Strategie, gebraucht ein Bolero/Columbus-System zu finden, um die Funktion des MultiDots zu erhalten. Ergibt sich da in nächster Zeit nichts passendes, werde ich wohl den Erwerb eines MIC AV7 wagen..!

13. panta

panta

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die passenden Bolero- und Columbus-Artikelnummern für einen Roomster BJ2007 herbekomme?

14. #13 Richter86, 14.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wie im Link oben beschrieben.
    Columbus passen alle. Bolero nur die mit jeweils 2 Tasten links und rechts neben dem CD-Schacht.

15. panta

panta

Ok, danke! Also praktisch alle Columbus I-Modelle, um die II-Serie macht man dann einen Bogen. Ich komme mir bei dieser Nachricht selbst dumm vor, aber man will ja kein inkompatibles Gerät kaufen...

16. #15 Richter86, 14.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Richtig. IIer wirst du auch kaum finden ;)

Wenn Pioneer mal in die Hufen kommen würde, wäre meins über, aber das scheint sich noch hinzuziehen.

17. #16 schmdan, 14.08.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Was ist denn mit Pioneer? Meinst Du das AVIC-F9310BT? Das ist bei Amazon verfügbar.

18. #17 Richter86, 14.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Geräte Nummer weis ich nicht. Die haben für Sommer CarPlay angekündigt. Leider gibt es noch nichts neues.

19. Axtmus

Axtmus

Ich habe in meinem 2013er Roomster (Swing mit zwei Antennen) ein ICARtech Aurora V7 eingebaut, vorher hatte ich eine Redyon VW808 ausprobiert. Für Mp3,Navi ist das Aurora V7 wirklich perfekt und sieht richtig gut aus aber der Radioempfang kommt einfach nicht an die OEM Geräte ran. Ich habe mir schon einen hochwertigen Diversity Adapter zugelegt aber um wirklich guten Empfang zu haben müsste man die Dachantenne austauschen. Bei dem Redyon VW808 war der Radioempfang noch einmal deutlich schlechter. Das hängt natürlich auch von deinem Wohnort ab, denn in Berlin war der Empfang voll ausreichend.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. panta

panta

Danke für den Erfahrungsbericht - das V7 stand auch auf meiner Liste! Der Radioempfang ist tatsächlich nicht unerheblich und sollte natürlich nicht schlechter sein als zuvor. Ich hatte gedacht, dass das V7 Radioempfangsmäßig noch eines der besseren China-Geräte sein sollte..?

Nochmal zurück zu den "offiziellen" Geräten, also Bolero oder Columbus: Müsste man bei den Geräten noch etwas codieren - kann das überhaupt von mir übernommen werden, oder muss man damit zum Händler? Wie siehts mit der Einbindung des MultiDot-Displays aus - kann das Bolero da mehr darstellen als das Dance? Werden Navi-Informationen des Columbus dort dargestellt?
    edit: Sorry, grade selbst im entsprechenden Thread nachgelesen - für alle anderen lesefaulen: Ja, es wird zusätzlicher Inhalt angezeigt.

Zum FaKra-Adapter: Wäre eine Alternative zum Adapter der Einbau einer zweiten Antenne, oder ist das Unsinn?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Amundsen+ aus? Die erste Revision (ohne +) soll ja nicht der Hammer gewesen sein - von der Plus-Version habe ich bislang allerdings nichts schlechtes lesen können.

22. panta

panta

So - es lichtet sich so langsam der Nebel - ich habe mich für ein Columbus, das aus einem Superb ausgebaut wurde, entschieden. Kommende Woche werde ich mich um den Umbau kümmern und will natürlich möglichst gut vorbereitet sein. Deshalb bitte ich nochmal um eure Hilfe.

Folgendes Gerät soll eingebaut werden:
    Skoda Columbus 3T0 035 680 E
    HW: H61
    SW: 3984

Ich habe eine GPS-Antenne, den FaKra-Adapter und das CAN-Bus-Interface geordert.

Folgende Fragen bleiben für mich offen:
    1.) Mit welchem Werkzeug nehme ich am Besten die Blende, die sich am DANCE-Radio befindet, ab, um an die Schrauben zu gelangen?
    2.) Wie wird das CAN-Bus Interface (link) genau eingebaut?
    3.) Es wird sicherlich Codierungsarbeit vonnöten sein (Verbauliste: Navigation/Soundsystem). Habe ich diesbezüglich die Wahl zwischen Skoda-Händler und jemand Versiertem aus der Nähe (vcds-Forum)?

Thema: ZENEC ZE-NC2011D: Roomster-Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zenec roomster

,
  2. zenec roomster www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

ZENEC ZE-NC2011D: Roomster-Einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...