Zenec NC-2010 und Skoda Roomster Bj. 2009

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Weichkeks, 09.06.2011.

  1. #1 Weichkeks, 09.06.2011
    Weichkeks

    Weichkeks

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankreich Dep.37
    Fahrzeug:
    Skoda YETI Active Plus Edition mit AHK / ZENEC NC-2010 / DVBT / Farbe: Mattobraun
    Werkstatt/Händler:
    in Balingen / dezeit in Tours Frankreich
    Kilometerstand:
    88250
    Hallo liebe Skoda Fahrer,

    ich hab da mal eine ganz einfache Frage:

    " Kennt irgendwer oder weiss es ja sogar einer, ob es für das Zenec NC-2010 ein zusätzliches Interface von Can Bus 1.6 auf 2.0 gibt (egal von welchem Anbieter) um das Zenec NC-2010 auch im Roomster in den Can Bus einzubinden .......ich denke vor allem an die MaxiDot und LFB Einbindung?"

    Bei verschieden Recherchen erfuhr ich vom Zenec Support das das 2010 erstmal nicht Roomster Kompatibel ist......ACR Hof schreibt auf der Homepage und sagte mir am Telefon es ginge wohl doch mit den neuen Skoda Update's von Zenec!!!!!
    Habe dies ausprobiert und musste feststellen, das es NICHT ging.

    Jetzt las ich von sogenannten Interfaces z.B. bei "canSHAK" von 1.6 auf 2.0????!!!!!
    Aber sind die Zenec tauglich und funzt es dann auch oder kennt sogar einer eine ganz andere Lösung des Problems????????


    Ach ja, die LÖSUNG eines Gerätetausches ist mir auch schon eingefallen......LACH und GRINS :P

    Also, in der Hoffnung auf eine Antwort welche mir weiter hilft verbleibe ich mit den allerbesten Grüssen

    euer Weichkeks! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fleischjunge, 20.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    ...hast Du im letzten Jahr Infos bekommen können? Ich möchte mir das NC2010 nämlich auch einbauen ;)
     
  4. #3 Weichkeks, 21.06.2012
    Weichkeks

    Weichkeks

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankreich Dep.37
    Fahrzeug:
    Skoda YETI Active Plus Edition mit AHK / ZENEC NC-2010 / DVBT / Farbe: Mattobraun
    Werkstatt/Händler:
    in Balingen / dezeit in Tours Frankreich
    Kilometerstand:
    88250
    @fleischjunge,

    leider muss ich Dir mitteilen, dass ich zwar ein paar Versuche gestartet habe es zu Integrieren (das Zenec NC-2010 in die Roomie Elektronik), aber keinen Erfolg hatte! :(

    Sachstand war:
    das Zenec NC-2010 lief als "Stand alone" Gerät problemlos im Roomie, nachdem ich ein Dauerpluskabel von Klemme 15 gezogen hatte und dieses zur Stromversorgung des Zenec's genutzt hatte! Allerdings kein Ausschalten oder Einschalten über Zündung, keine Nutzung der LFB oder MFA! Musste das Gerät halt von Hand Ein und Ausschalten. (störte mich jetzt nicht sonderlich)

    Integration in die Fahrzeug Optik war ausgezeichnet :)

    Einen Versuch den Roomie von Can 1.6 auf 2.0 über den Can BusAdapter von Skoda (eigentlich für's CRUISE gedacht) auf das Zenec zu heben verlief erfolglos! :( ...leider keinerlei Anzeige im Maxi Dot oder sonstige gewünschte Funktionen! Beim Fabia 2 meiner Frau habe ich dann mit dem Adapter von Skoda und einem Cruise aus der Bucht (vorher Dance) aufgerüstet und hier erfüllte der Adapter alle seine Funktionen! Nur halt nicht in Verbindung Roomie und Zenec 2010. Der Radioteil der MFA blieb halt einfach "Schwarz" während der gesamten Nutzungsdauer im Roomie und die LFB tot. Habe dann einfach das Zenec ohne Can Bus Adapter (auch nicht den von Zenec) betrieben! Gerät selber lief problemlos!

    Habe jetzt nach Fahrzeugwechsel das Zenec vom Roomie in einen Yeti gesetzt und mit dem Can Bus Adapter vom Zenec eingebaut und siehe da, es läuft so wie ich es mir gewünscht habe und Zenec es auf deren HP beschreiben! :thumbsup:
    Anzeige der Radiofunktion in der MFA und Ein-/Ausschalten über Zündung sowie PDC problemlos (auch als Anzeige auf dem Zenec)! :)
    Nur die Naviepfeile in der MFA habe ich noch nicht, da ein freundlicher nicht in der Lage war es zu Programmieren! :( Hatte aber den Eindruck, dass dieser so was noch nie machen musste und gar nicht wusste was er tun sollte.......gehe ich halt demnächst mal zu ACR in der Hoffnung das die das schaffen! ;)

    Grüsse
    Weichkeks
     
  5. #4 fleischjunge, 21.06.2012
    fleischjunge

    fleischjunge

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Sers,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Der Fabia 2 von Deiner Frau, ist das ein VFL oder FL?

    Grüße
     
  6. #5 Weichkeks, 21.06.2012
    Weichkeks

    Weichkeks

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankreich Dep.37
    Fahrzeug:
    Skoda YETI Active Plus Edition mit AHK / ZENEC NC-2010 / DVBT / Farbe: Mattobraun
    Werkstatt/Händler:
    in Balingen / dezeit in Tours Frankreich
    Kilometerstand:
    88250
    @fleischjunge,

    ist ein VFL! Bj. 2007:)

    Hatte übrigens auch mal das Cruise mit Adapter im Roomie ausprobiert......dort lief auf Anhieb auch alles.....MaxiDot Anzeige, Radioanzeige Zündung an / aus usw. :D

    Nur halt nicht beim Zenec mit Skoda Adapter im Roomie!

    Gruss
    Weichkeks
     
  7. fabiar

    fabiar Guest

    Hat ACR da eigentlich keine Lösungsvorschläge hier?
    Der ACR Schuppen hierzulande hat bei meinem Kollegen auch extra geguckt was passt und ausprobiert (bei einem Passat).
    Vorallem da Zenec ja die Marke von ACR ist...
     
  8. #7 Weichkeks, 21.06.2012
    Weichkeks

    Weichkeks

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankreich Dep.37
    Fahrzeug:
    Skoda YETI Active Plus Edition mit AHK / ZENEC NC-2010 / DVBT / Farbe: Mattobraun
    Werkstatt/Händler:
    in Balingen / dezeit in Tours Frankreich
    Kilometerstand:
    88250
    @fabiar,

    also mit meinem Yeti war ich noch nicht bei acr zum Freischalten der Navipfeile......aber der freundliche "konnte" es nicht!

    Was das Zenec NC-2010 im Roomie angeht so schrieb mir Zenec selbst in einer Antwortmail, dass ein Can Bus Adapter nur für den Can 1.6 im Roomie sich nicht Lohnen würde zu entwickeln (lassen die übrigens in England machen), da die Stückzahlen zu gering seien..... ;(

    Wie es beim neuen Facelift Roomie aussieht kann ich nicht sagen, bin aber der Meinung hier im Forum mal gelesen zu haben dass der jetzt auch den Can 2.0 hat!

    Gruss
    Weichkeks
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavia SN 888, 21.06.2012
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Ich habe noch einen CAN Adater(Universell von Firma Dietz) rumliegen von meinen Superb. Er ist auch für andere Fahrzeuge geignet, da er das Auto automatisch erkennt. Ich würde diesen auch wieder bei interesse verkaufen. Der liegt eh nur rum, da ich auf Columbus umgerüstet habe.
     
  11. #9 Naserot, 21.06.2012
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    ein CANbus Adapter bringt für das Zenc bei einem Fabia / Roomster bis zum Facelift auf 2.0 gar nichts.

    Selbst die Herren des ACR waren ratlos und mussten bei der Zentrale nachfragen. Dort bekamen sie die Auskunft, dass es sich nicht lohnen würde, einen entsprechenden Adapter für mein Fahrzeug Fabia 2009 herzustellen .....

    Nun denn, das war es mit Zenec, bin auf ein anderes Gerät umgestiegen
     
Thema: Zenec NC-2010 und Skoda Roomster Bj. 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zenec roomster www.skodacommunity.de

    ,
  2. zenec can bus 1.6

    ,
  3. zenec canbus roomster

    ,
  4. zenec nc 2010 skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Zenec NC-2010 und Skoda Roomster Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...