Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Diskutiere Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen im Bezug des Einbaus und der Funktionen des Zenecs mitteilen. Gestern erhielt ich einen Anruf vom ACR Shop...
  • Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #1
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen im Bezug des Einbaus und der Funktionen des Zenecs mitteilen.
Gestern erhielt ich einen Anruf vom ACR Shop in Berlin, das er ein Gerät hätte und ob noch Interesse da wäre. Also für heute einen Termin gemacht, das Teil gekauft und noch auf dem ACR Hof selber eingebaut.

Zum Einbau:
Also einfacher geht´s wirklich nicht. Radioblende ab, mein Audience raus, Quadlockstecker entriegelt und abgezogen, Zenec rein, angeschlossen und festgeschraubt. Habe das Handbuch nur überflogen, weil es da nur um die Einstellungen ging. Der Einbau erfolgte über die sehr gute bebilderte Anleitung, die auch mit dabei ist. Alles in allem dauerte der Einbau ca. 10 Minuten. Muß aber dazu sagen, das ich im Radioausbau geübt bin, da ich es schon öfters draußen hatte.

Erstes Einschalten
mmh, roter Bildschirm mit Zenec Logo. Gefällt mir nicht. Hätte man auch in Grün machen sollen, aber naja!!! Vielleicht kann man das ja mal ändern. Unangenehm viel mir der Lüfter auf. Er rauscht. Man hört ihn wenn das Radio noch nicht spielt oder der Ton aus ist. Plötzlich kam die Anzeige Code eingeben. Code? Watt für´n Code??? Handbuch raus und nach einem Code gesucht. Habe in meiner Hektik nichts gefunden. Habe dann den Code von meinem Audence eingegeben weil ich dachte, das Steuergerät verlangt diesen. Natürlich war das falsch. Ich also in den ACR Shop und nachgefragt. Der Code lautet 012345. Ist Standard bei dem Teil und man kann diesen später ändern. Nachdem ich zuhause auf der Couch das Handbuch studiert habe, fand ich den Code. :oops:

Bedienung:
das Menü gefällt mir gar nicht. Naja, sagen wir mal nicht so richtig. Habe es auf 2D eingestellt, weil 3D Optik geht gar nicht. Die Menüführung ist zum größten Teil selbsterklärend. Das Multifunktionslenkrad funktioniert auch einwandfrei

Radio:
Boah, ich finde Sender die ich mit meinem Audience nicht einmal manuell einstellen konnte. Klasse.

Bluetooth FSE
Handy (W800 I) wurde gefunden und funktioniert einwandfrei. Gleich ein paar Testanrufe getätigt. Sprachqualität ist sehr gut. Man versteht mich und ich verstehe gut. Besser als mit meiner CK 3100 von Parrot. Die fliegt die Tage raus. Was echt blöd ist, das das Telefonbuch immer nachgeladen wird, wenn man durch das Telefonbuch scrollt und außerdem kann man nicht nach Buchstaben suchen lassen. Das nachladen dauert immer eine ganze Weile. Ich habe jedenfalls noch nicht herausgefunden wie das anders geht. Muss also, wenn es schnell gehen soll, mit dem Handy wählen. Dickes Minus. Außerdem befindet sich kein Tel.-Button auf dem Display. Um Telefonieren zu können muss man entweder mit dem Handy wählen oder die Taste SRC am Radio, den Button Bluetooth auf dem Display drücken und dann eben durchs Telefonbuch scrollen. Das koppeln, wenn man einsteigt, geht sehr schnell.

DVD/MP3/SD-Slot
erst einmal habe ich das schauen von DVD während der Fahrt freigeschaltet. Für die Moralapostel, ist für meine Tochter die auf längeren Fahrten einen Film sehen will.

Um das DVD schauen während der Fahrt freizuschalten macht man folgendes:
Menü Setup, Hardware mit der Fernbedienung 1234 eingeben. Neuer Menüpunkt erscheint Parking ein/aus

Die Bildqualität ist aller erste Sahne. Bin echt angenehm überrascht. Wenn man MP3 CD´s erstellt, darf man keine Unterordner erstellen, Diese werden nicht erkannt. Also immer nur einen Ordner und dort die Files rein. Ich habe auch mehrere Unterordner erstellt. Mann kann zwar drauf zugreifen aber man sieht den Hauptordner nicht.
Beispiel:
Queen
  • CD1
  • CD2

Dort sieht man dann nur die Ordner CD1 und CD2. Den Ordner Queen sieht man nicht.

Klang:
ich habe bei mir kein Soundsystem drin. Ich war mit meinen 8 Lautsprechern und gedämmten Türen zufrieden was den Klang betrifft. Aber mit dem Zenec sind das Welten. Ich bin völlig begeistert was das Zenec da rausholt. Echt eine 100%ige Verbesserung. Das ganze Klangbild hat sich zum positiven verändert und Bässe kommen da raus, Respekt!!! Habe im Menü auf 5.1 gestellt. Fantastisch sage ich Euch.

Media Box
einfach fantastisch was es da für Anschlussmöglichkeiten gibt. Habe sie aber wie in den Bildern zu sehen ist, montiert.

Das Navi
habe ich noch nicht, da mir TomTom besser gefällt. Allerdings gefällt mir jetzt die Optik mit meinem Brodithalter nicht mehr, sodass ich es nun doch kaufen werde

Fazit
für mich ein tolles Radio und es ist allemal sein Geld wert. Bin echt begeistert. Die Macken mit dem Skin und der FSE werden vielleicht durch ein Firmwareupdate behoben. Zudem wird noch die Blende für das Navi benötigt.

Blende mit Climatronic
1Z0 858 069 C 9B9
7,02€

Bilder vom Eibau usw.

Es empfiehlt sich beim Einbau das obere Fach auszubauen, damit man die Kabel besser verstauen kann. So, nun geht´s los.

Hier das Radio Menü in 2D
radiomenie9.jpg

Setup Menü in 2D
setup2dns0.jpg

setup2d1uy1.jpg

Setup Menü 3D
setup3dtn2.jpg

Telefon Menü 2D
telefonmenry2.jpg

Source Menü 3D
sourcemen3dba2.jpg

Ab hier habe ich alles wieder fertig zusammengebaut.

DVD
dvdeb9.jpg

DVB-T ( habe ich mal getestet mit Anschluss über die Mediabox
dvbtwx6.jpg

Equilizer Menü
equilizerlw8.jpg

MP3 von SD Karte, sorry verwackelt! ( für meine Ansprüche ausreichend )
mp3wy0.jpg

Mediabox. Ich habe sie aber nicht im Handschuhfach plaziert, da mir der Ausbau zu kompliziert war. Ich habe da jetzt einen 4GB USB-Stick mit DIVx Filmen drin. Funzt einwandfrei.

mediaboxee7.jpg

mediabox1rf3.jpg

Gesamtbild (finde das sieht gut aus, oder?)
gesamtbildmw0.jpg

gesamtbild1cx6.jpg

gesamtbild2se6.jpg

Tipps und Tricks
WICHTIG vor JEDER Änderung sollte man dringend ein Backup der Speicherkarte machen!!!

Gong bei der Naviansage entfernen
Kopiert die !nav_ding.wav (vorher aber entpacken) aus dem Anhang in den Ordner branding.zip/audio und ersetzte diese mit der vorhandenen. Damit ist der Gong weg.

Abschalten der Disclaimer Meldung beim Start:
In dem Archiv \MobileNavigator\branding.zip in der Datei ui_igo8\common\skincfg.ini dem Eintrag hinzufügen:
[debug]
skip_eula=1

Ändern des Uhrzeitformates auf 24Std Format:

In der Datei \MobileNavigator\sys.txt den Eintrag hinzufügen:
[local]
timeformat="0"
dateformat="7"

Aktivierung der Dynamischen Lautstärke:

[sound]
dynamic_volume_type=1
dynamic_volume_minspeed=40
dynamic_volume_maxspeed=100
dynamic_volume_voicemaxspeed=80
dynamic_volume_voice_volume_max=100
dynamic_volume_os_volume_max=255

Installation der kompletten Bedienoberfläche mit allen Menüpunkten:
Die beiden Ordner ui_igo8\480_234 und ui_igo8\common aus dem Archiv \MobileNavigator\data.zip
in die beiden entsprechenden Orden der Datei \MobileNavigator\branding.zip kopieren.

Die Tipps sind von Motor-Talk.de

Anhänge

• !nav_ding.zip
    747 Bytes · Aufrufe: 221
  • Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #2

sniper163

Fahrzeug
Skoda Fabia II Greenline Combi
Werkstatt/Händler
Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
Kilometerstand
47000
Darf ich mal fragen,ob du den Preis bezahlt hast für den das Ding bei Ebay zum sofortkauf steht?

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #3

EyeBall

Fahrzeug
Octavia II Elegance 2.0 TDi
Kilometerstand
120000
Sehr guter Bericht.

Habe auch schon geliebäugelt, aber warte auf den Nachfolger.
http://www.zenec.com/index.php?id=293&L=0
Eine Frage: Funktioniert deine Einparkhilfe noch ????

Gib mal Infos

Danke EyeBall

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #4
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
Darf ich mal fragen,ob du den Preis bezahlt hast für den das Ding bei Ebay zum sofortkauf steht?
Habe wie beschrieben direkt bei ACR gekauft und 799 bezahlt.

Habe auch schon geliebäugelt, aber warte auf den Nachfolger.
Habe bei ACR deswegen auch gefragt. Die wissen aber noch nichts davon. Nur vom 2010

Eine Frage: Funktioniert deine Einparkhilfe noch ????
Ja, sie geht. Allerdings nur das piepen. Im Display wird nichts angezeigt.

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #5

Kleiner Fabi

Hi,
mich würde auch interessieren ob und wie viele Chinch-Ausgänge das Radio hat.
danke.. :D

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #6
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
* 2 x Videoausgänge (NTSC)
* 1 x A/V-Eingang (Cinch) und 1 x Front A/V-In (3.5 mm Klinke)
* 1 x Videoeingang für eine Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltfunktion
* Analoge 5.1 Vorverstärkerausgänge (Front, Rear, Subwoofer und Center)
* 1 x 2-CH Vorverstärkerausgänge ohne Lautstärkeregelung

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #7
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
verschoben ins Startpost

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #8
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
update

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #9

Edgar4555

Hallo ich wollte mal fragen ob bei Dir die Last-Playback-Memory funktion bei DVD geht.

Edgar4555

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #10
Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
ja, geht.

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #11

psychokoenig

Ich hab mir gerade eine Skoda Fabia Limousine mit der Cool Edition Bestellt,
da ich aber nur Autofahrer bin und ansonsten nicht viel Ahnung von der Materie hab, wollte ich mal nachfragen ob das ZENEC MC 5600 in den neuen Fabia ohne Probleme reinpasst und ich nur die andere Blende brauche oder überhaupt ne andere Blende?

Das Zenec hab ich bei ner Arbeitskollegin gesehen, und ich bin begeistert... und üeberlege wenn es sich ohne viel tam tam einbauen laesst, es mir auch anzuschaffen...

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #12
mattheis

mattheis

Fahrzeug
O2 RS CR DSG TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Kemmer Rödermark
Kilometerstand
62000
psychokoenig schrieb:
Ich hab mir gerade eine Skoda Fabia Limousine mit der Cool Edition Bestellt,
da ich aber nur Autofahrer bin und ansonsten nicht viel Ahnung von der Materie hab, wollte ich mal nachfragen ob das ZENEC MC 5600 in den neuen Fabia ohne Probleme reinpasst und ich nur die andere Blende brauche oder überhaupt ne andere Blende?

Das Zenec hab ich bei ner Arbeitskollegin gesehen, und ich bin begeistert... und üeberlege wenn es sich ohne viel tam tam einbauen laesst, es mir auch anzuschaffen...
Ja passt schau mal hier :

E>GO kompatible Fahrzeuge

clear.gif

Mit einer Blende aus dem SKODA-Originalzubehör passt der ZE-MC5600 in die Fahrzeuge der folgenden Tabelle. Ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit aktivem Soundsystem. Auch eine Montage in den SKODA Superb ist aufgrund der unterschiedlichen Elektronik nicht möglich.
clear.gif

Skoda Octavia Limousine* ab 06/2004 Skoda Octavia Combi* ab 06/2004 Skoda Fabia Limousine ab 04/2007 Skoda Fabia Combi ab 04/2007 Skoda Praktik ab 04/2007 Skoda Roomster ab 09/2006
clear.gif

hier noch ein paar Daten

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #13

psychokoenig

Servus Mattheis,

das mit der Blende hat ich auch so verstanden, aber wusste nicht ob sich das bis jetzt geaendert hat,

die pdf datei kann ich leider nicht oeffnen da ich hier gerade bei meiner mutter zuhause bin. steht da denn noch was wichtiges drin???
und bekomm ich die blende denn bei skoda ohne probleme oder mit einer mega bestellzeit??

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #14
mattheis

mattheis

Fahrzeug
O2 RS CR DSG TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Kemmer Rödermark
Kilometerstand
62000
psychokoenig schrieb:
steht da denn noch was wichtiges drin???
nein nichts wichtiges !

Blenden sollte bei dem Händler in maximal 2 Tagen da sein.

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #15

psychokoenig

also da ich schon das große radio drin hatte, musste ich keine blende neu bestellen, sondern konnte die alte nehmen...
vielleicht hilft das ja anderen weiter.

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #16

no0bl!k3

Fahrzeug
Skoda Fabia 5j 1.4 16V 63KW
Kilometerstand
7000
Hey.. habe mal ne frage ich habe den skoda Fabia 2 Sport.. Jetz überlege ich mir auch ob ich mir das MC 5600 kaufe.. ich habe blos eine frage funktioniert dort die Lenkradfernbedinung für das Radio! Ihr schreibt alle das die Lenkradfernbedinung geht? Ich will aber aber lieber auf nummer sicher gehen und frage deswegen?:-P

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #17

rego

Fahrzeug
Roomster 1,4 16V Plus Edition mit Vialle Autogasanlage
Werkstatt/Händler
Service inzwischen Autohaus Europa Berlin
Kilometerstand
98000
kann evtl jemand etwas über die Qualität des optional lieferbares Naviteils sagen, wie die Routenplanung mit welchen Karten ist ?

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #18
Motologi

Motologi

Fahrzeug
Skoda Yeti Edition 2.0 TDI 110 kW / 150 PS (Quarz - Grau Metallic)
Werkstatt/Händler
Autohaus Walter Coenen
Kilometerstand
30000
Hallo Knorpel!

Habe mit Aufmerksamkeit deinen Bericht gelesen. Ich habe nur 2 störende Faktoren nach dem Einbau des Zenec MC-5600, und zwar das Radio nimmt mein Mobiltelefon (NOKIA N73) nicht richtig an. 1. Ich unterbinde das Signal von Skoda UHV, und sage Zenec MC-5600 akzeptieren. So weit so gut..er zeigt es an... wie übernimmt er das Telefonbuch, außerdem ist an meinem Multi - DOT - System das springen von CD/DVD auf Radio oder Telefon nicht möglich. Das System zeigt mir im Frontdisplay immer nur TELEFON und unten Telefon einlegen an...das ist Mist. :S . Ich weiß das einige Anschlüsse Tod sind am Quatlockstecker für das Zenec, weil sie nichtbenötigt werden, aber ist da noch etwas aktiv von Skoda , weil er mir den Skoda UHV anzeigt im Mobiltelefon? Zum anderen wenn ich das Skoda UHV aktiviere trennt das Telefon mich vom Zenec Radio, komische Sache ist das. :thumbdown: 2. Wie komme ich an die Software heran um sie zu konfigurieren. Mein Radio ist von Update 13.10.2008, und was benutzt du dafür, SD-Karte oder den USB Eingang? Ich habe mir deine Auslassungen am Ende deines Erfahrungsberichtes kopiert, das dürfte nicht so problematisch sein.

Sorry Knorpel, ich bin nicht ein Großer bei Autoradios, eher bei PC´s :D

Besten Dank schon mal im vorraus MOTO :thumbsup:

• Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks Beitrag #19

Akaismus

Ich habe lange gesucht aber leider keine Thread dazu gefunden. Ich wollte wissen welches mpeg4 format man für den mc5600 eig. brauch? bisher sind alle mp4 videos von mir ohne ton gelaufen und haben sich nach einigen sekunden aufgehängt. welchen converter benutzt ihr? Lasst ihr es über usb oder sd oder cd laufen?

Thema:

Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks - Ähnliche Themen

Privatverkauf Navi Radio ESX VN710 VW-U1: Durch einen KFZ wechsel, habe ich das o.g. Radio / Navi zu verkaufen, es hat noch CA 1 Jahr Restgarantie, funktioniert einwandfrei, und sämtliches...
Privatverkauf [VERKAUFT] Verkaufe Zenec MC-5600 inkl. Navigation N-2000 für Skoda Fabia/ Octavia/ Superb PREISUPDA: Baugleich mit MC-2000. Navigationsmodul N-2000 mit Kartenmaterial ist dabei. Blitzerdatenbank gerne ebenfalls auf Wunsch. Eignet sich besonders...
Zenec MC 2000/5600 + NA2000 Tips und Tricks: Hier mal mir alle bekannten Tricks für das Zenec NA2000 (NaviBox) Funktioniert mit dem Zenec MC 2000 und MC 5600. WICHTIG vor JEDER Änderung...

Sucheingaben

ze-mc5600 autoradio

,

zenec erfahrungsberichte

,

ZE-MC5600

,
zenec mc 5600
, zenec 5600, Zenec ZE-MC5600, ze mc5600, zenec mc5600, zenec piepen ausschalten, zenec ze 5600 keine bluetooth möglich, zenec piept ständig, zenec uhv mikrofon#fsc=_HYxHW9CiNYKP6ASuma_AAQ1:357, ze mc5600 autoradio, zenec fabia mc 5600, ZE-MC 5600 code, zenec mc 5600 preis, ZE-MC5600 code, zenec skoda fabia 5j, autoradio mit navi zenec uhrzeit einstellen, passwort zenec, ze mc radio skoda fabia, zenec dvd 5600 radio code, zenec mc5600 passwort, Zenec code, zenec autoradio passwort
Oben