Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Knorpel, 21.01.2009.

  1. #1 Knorpel, 21.01.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen im Bezug des Einbaus und der Funktionen des Zenecs mitteilen.
    Gestern erhielt ich einen Anruf vom ACR Shop in Berlin, das er ein Gerät hätte und ob noch Interesse da wäre. Also für heute einen Termin gemacht, das Teil gekauft und noch auf dem ACR Hof selber eingebaut.

    Zum Einbau:
    Also einfacher geht´s wirklich nicht. Radioblende ab, mein Audience raus, Quadlockstecker entriegelt und abgezogen, Zenec rein, angeschlossen und festgeschraubt. Habe das Handbuch nur überflogen, weil es da nur um die Einstellungen ging. Der Einbau erfolgte über die sehr gute bebilderte Anleitung, die auch mit dabei ist. Alles in allem dauerte der Einbau ca. 10 Minuten. Muß aber dazu sagen, das ich im Radioausbau geübt bin, da ich es schon öfters draußen hatte.

    Erstes Einschalten
    mmh, roter Bildschirm mit Zenec Logo. Gefällt mir nicht. Hätte man auch in Grün machen sollen, aber naja!!! Vielleicht kann man das ja mal ändern. Unangenehm viel mir der Lüfter auf. Er rauscht. Man hört ihn wenn das Radio noch nicht spielt oder der Ton aus ist. Plötzlich kam die Anzeige Code eingeben. Code? Watt für´n Code??? Handbuch raus und nach einem Code gesucht. Habe in meiner Hektik nichts gefunden. Habe dann den Code von meinem Audence eingegeben weil ich dachte, das Steuergerät verlangt diesen. Natürlich war das falsch. Ich also in den ACR Shop und nachgefragt. Der Code lautet 012345. Ist Standard bei dem Teil und man kann diesen später ändern. Nachdem ich zuhause auf der Couch das Handbuch studiert habe, fand ich den Code. :oops:

    Bedienung:
    das Menü gefällt mir gar nicht. Naja, sagen wir mal nicht so richtig. Habe es auf 2D eingestellt, weil 3D Optik geht gar nicht. Die Menüführung ist zum größten Teil selbsterklärend. Das Multifunktionslenkrad funktioniert auch einwandfrei

    Radio:
    Boah, ich finde Sender die ich mit meinem Audience nicht einmal manuell einstellen konnte. Klasse.

    Bluetooth FSE
    Handy (W800 I) wurde gefunden und funktioniert einwandfrei. Gleich ein paar Testanrufe getätigt. Sprachqualität ist sehr gut. Man versteht mich und ich verstehe gut. Besser als mit meiner CK 3100 von Parrot. Die fliegt die Tage raus. Was echt blöd ist, das das Telefonbuch immer nachgeladen wird, wenn man durch das Telefonbuch scrollt und außerdem kann man nicht nach Buchstaben suchen lassen. Das nachladen dauert immer eine ganze Weile. Ich habe jedenfalls noch nicht herausgefunden wie das anders geht. Muss also, wenn es schnell gehen soll, mit dem Handy wählen. Dickes Minus. Außerdem befindet sich kein Tel.-Button auf dem Display. Um Telefonieren zu können muss man entweder mit dem Handy wählen oder die Taste SRC am Radio, den Button Bluetooth auf dem Display drücken und dann eben durchs Telefonbuch scrollen. Das koppeln, wenn man einsteigt, geht sehr schnell.

    DVD/MP3/SD-Slot
    erst einmal habe ich das schauen von DVD während der Fahrt freigeschaltet. Für die Moralapostel, ist für meine Tochter die auf längeren Fahrten einen Film sehen will.

    Um das DVD schauen während der Fahrt freizuschalten macht man folgendes:
    Menü Setup, Hardware mit der Fernbedienung 1234 eingeben. Neuer Menüpunkt erscheint Parking ein/aus

    Die Bildqualität ist aller erste Sahne. Bin echt angenehm überrascht. Wenn man MP3 CD´s erstellt, darf man keine Unterordner erstellen, Diese werden nicht erkannt. Also immer nur einen Ordner und dort die Files rein. Ich habe auch mehrere Unterordner erstellt. Mann kann zwar drauf zugreifen aber man sieht den Hauptordner nicht.
    Beispiel:
    Queen
    • CD1
    • CD2

    Dort sieht man dann nur die Ordner CD1 und CD2. Den Ordner Queen sieht man nicht.

    Klang:
    ich habe bei mir kein Soundsystem drin. Ich war mit meinen 8 Lautsprechern und gedämmten Türen zufrieden was den Klang betrifft. Aber mit dem Zenec sind das Welten. Ich bin völlig begeistert was das Zenec da rausholt. Echt eine 100%ige Verbesserung. Das ganze Klangbild hat sich zum positiven verändert und Bässe kommen da raus, Respekt!!! Habe im Menü auf 5.1 gestellt. Fantastisch sage ich Euch.

    Media Box
    einfach fantastisch was es da für Anschlussmöglichkeiten gibt. Habe sie aber wie in den Bildern zu sehen ist, montiert.

    Das Navi
    habe ich noch nicht, da mir TomTom besser gefällt. Allerdings gefällt mir jetzt die Optik mit meinem Brodithalter nicht mehr, sodass ich es nun doch kaufen werde

    Fazit
    für mich ein tolles Radio und es ist allemal sein Geld wert. Bin echt begeistert. Die Macken mit dem Skin und der FSE werden vielleicht durch ein Firmwareupdate behoben. Zudem wird noch die Blende für das Navi benötigt.

    Blende mit Climatronic
    1Z0 858 069 C 9B9
    7,02€

    Bilder vom Eibau usw.

    Es empfiehlt sich beim Einbau das obere Fach auszubauen, damit man die Kabel besser verstauen kann. So, nun geht´s los.

    Hier das Radio Menü in 2D
    [​IMG]

    Setup Menü in 2D
    [​IMG]
    [​IMG]

    Setup Menü 3D
    [​IMG]

    Telefon Menü 2D
    [​IMG]

    Source Menü 3D
    [​IMG]

    Ab hier habe ich alles wieder fertig zusammengebaut.

    DVD
    [​IMG]

    DVB-T ( habe ich mal getestet mit Anschluss über die Mediabox
    [​IMG]

    Equilizer Menü
    [​IMG]

    MP3 von SD Karte, sorry verwackelt! ( für meine Ansprüche ausreichend )
    [​IMG]

    Mediabox. Ich habe sie aber nicht im Handschuhfach plaziert, da mir der Ausbau zu kompliziert war. Ich habe da jetzt einen 4GB USB-Stick mit DIVx Filmen drin. Funzt einwandfrei.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gesamtbild (finde das sieht gut aus, oder?)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Tipps und Tricks
    WICHTIG vor JEDER Änderung sollte man dringend ein Backup der Speicherkarte machen!!!

    Gong bei der Naviansage entfernen
    Kopiert die !nav_ding.wav (vorher aber entpacken) aus dem Anhang in den Ordner branding.zip/audio und ersetzte diese mit der vorhandenen. Damit ist der Gong weg.

    Abschalten der Disclaimer Meldung beim Start:
    In dem Archiv \MobileNavigator\branding.zip in der Datei ui_igo8\common\skincfg.ini dem Eintrag hinzufügen:
    [debug]
    skip_eula=1

    Ändern des Uhrzeitformates auf 24Std Format:

    In der Datei \MobileNavigator\sys.txt den Eintrag hinzufügen:
    [local]
    timeformat="0"
    dateformat="7"

    Aktivierung der Dynamischen Lautstärke:

    [sound]
    dynamic_volume_type=1
    dynamic_volume_minspeed=40
    dynamic_volume_maxspeed=100
    dynamic_volume_voicemaxspeed=80
    dynamic_volume_voice_volume_max=100
    dynamic_volume_os_volume_max=255

    Installation der kompletten Bedienoberfläche mit allen Menüpunkten:
    Die beiden Ordner ui_igo8\480_234 und ui_igo8\common aus dem Archiv \MobileNavigator\data.zip
    in die beiden entsprechenden Orden der Datei \MobileNavigator\branding.zip kopieren.

    Die Tipps sind von Motor-Talk.de
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 21.01.2009
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Darf ich mal fragen,ob du den Preis bezahlt hast für den das Ding bei Ebay zum sofortkauf steht?
     
  4. #3 EyeBall, 21.01.2009
    EyeBall

    EyeBall

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance 2.0 TDi
    Kilometerstand:
    120000
    Sehr guter Bericht.

    Habe auch schon geliebäugelt, aber warte auf den Nachfolger.
    http://www.zenec.com/index.php?id=293&L=0
    Eine Frage: Funktioniert deine Einparkhilfe noch ????

    Gib mal Infos

    Danke EyeBall
     
  5. #4 Knorpel, 21.01.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Habe wie beschrieben direkt bei ACR gekauft und 799 bezahlt.

    Habe bei ACR deswegen auch gefragt. Die wissen aber noch nichts davon. Nur vom 2010

    Ja, sie geht. Allerdings nur das piepen. Im Display wird nichts angezeigt.
     
  6. #5 Kleiner Fabi, 22.01.2009
    Kleiner Fabi

    Kleiner Fabi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mich würde auch interessieren ob und wie viele Chinch-Ausgänge das Radio hat.
    danke.. :D
     
  7. #6 Knorpel, 22.01.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    * 2 x Videoausgänge (NTSC)
    * 1 x A/V-Eingang (Cinch) und 1 x Front A/V-In (3.5 mm Klinke)
    * 1 x Videoeingang für eine Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltfunktion
    * Analoge 5.1 Vorverstärkerausgänge (Front, Rear, Subwoofer und Center)
    * 1 x 2-CH Vorverstärkerausgänge ohne Lautstärkeregelung
     
  8. #7 Knorpel, 25.01.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    verschoben ins Startpost
     
  9. #8 Knorpel, 01.02.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    update
     
  10. #9 Edgar4555, 24.02.2009
    Edgar4555

    Edgar4555

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte mal fragen ob bei Dir die Last-Playback-Memory funktion bei DVD geht.

    Edgar4555
     
  11. #10 Knorpel, 25.02.2009
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    ja, geht.
     
  12. #11 psychokoenig, 05.03.2009
    psychokoenig

    psychokoenig

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir gerade eine Skoda Fabia Limousine mit der Cool Edition Bestellt,
    da ich aber nur Autofahrer bin und ansonsten nicht viel Ahnung von der Materie hab, wollte ich mal nachfragen ob das ZENEC MC 5600 in den neuen Fabia ohne Probleme reinpasst und ich nur die andere Blende brauche oder überhaupt ne andere Blende?

    Das Zenec hab ich bei ner Arbeitskollegin gesehen, und ich bin begeistert... und üeberlege wenn es sich ohne viel tam tam einbauen laesst, es mir auch anzuschaffen...
     
  13. #12 mattheis, 05.03.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Ja passt schau mal hier :


    E>GO kompatible Fahrzeuge

    [​IMG]
    Mit einer Blende aus dem SKODA-Originalzubehör passt der ZE-MC5600 in die Fahrzeuge der folgenden Tabelle. Ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit aktivem Soundsystem. Auch eine Montage in den SKODA Superb ist aufgrund der unterschiedlichen Elektronik nicht möglich.
    [​IMG]
    Skoda Octavia Limousine* ab 06/2004 Skoda Octavia Combi* ab 06/2004 Skoda Fabia Limousine ab 04/2007 Skoda Fabia Combi ab 04/2007 Skoda Praktik ab 04/2007 Skoda Roomster ab 09/2006
    [​IMG]
    hier noch ein paar Daten
     
  14. #13 psychokoenig, 05.03.2009
    psychokoenig

    psychokoenig

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus Mattheis,

    das mit der Blende hat ich auch so verstanden, aber wusste nicht ob sich das bis jetzt geaendert hat,

    die pdf datei kann ich leider nicht oeffnen da ich hier gerade bei meiner mutter zuhause bin. steht da denn noch was wichtiges drin???
    und bekomm ich die blende denn bei skoda ohne probleme oder mit einer mega bestellzeit??
     
  15. #14 mattheis, 06.03.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    nein nichts wichtiges !

    Blenden sollte bei dem Händler in maximal 2 Tagen da sein.
     
  16. #15 psychokoenig, 23.03.2009
    psychokoenig

    psychokoenig

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also da ich schon das große radio drin hatte, musste ich keine blende neu bestellen, sondern konnte die alte nehmen...
    vielleicht hilft das ja anderen weiter.
     
  17. #16 no0bl!k3, 22.04.2009
    no0bl!k3

    no0bl!k3

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.4 16V 63KW
    Kilometerstand:
    7000
    Hey.. habe mal ne frage ich habe den skoda Fabia 2 Sport.. Jetz überlege ich mir auch ob ich mir das MC 5600 kaufe.. ich habe blos eine frage funktioniert dort die Lenkradfernbedinung für das Radio! Ihr schreibt alle das die Lenkradfernbedinung geht? Ich will aber aber lieber auf nummer sicher gehen und frage deswegen?:-P
     
  18. rego

    rego

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 16V Plus Edition mit Vialle Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Service inzwischen Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    98000
    kann evtl jemand etwas über die Qualität des optional lieferbares Naviteils sagen, wie die Routenplanung mit welchen Karten ist ?
     
  19. #18 Motologi, 05.11.2009
    Motologi

    Motologi

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Edition 2.0 TDI 110 kW / 150 PS (Quarz - Grau Metallic)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Knorpel!

    Habe mit Aufmerksamkeit deinen Bericht gelesen. Ich habe nur 2 störende Faktoren nach dem Einbau des Zenec MC-5600, und zwar das Radio nimmt mein Mobiltelefon (NOKIA N73) nicht richtig an. 1. Ich unterbinde das Signal von Skoda UHV, und sage Zenec MC-5600 akzeptieren. So weit so gut..er zeigt es an... wie übernimmt er das Telefonbuch, außerdem ist an meinem Multi - DOT - System das springen von CD/DVD auf Radio oder Telefon nicht möglich. Das System zeigt mir im Frontdisplay immer nur TELEFON und unten Telefon einlegen an...das ist Mist. :S . Ich weiß das einige Anschlüsse Tod sind am Quatlockstecker für das Zenec, weil sie nichtbenötigt werden, aber ist da noch etwas aktiv von Skoda , weil er mir den Skoda UHV anzeigt im Mobiltelefon? Zum anderen wenn ich das Skoda UHV aktiviere trennt das Telefon mich vom Zenec Radio, komische Sache ist das. :thumbdown: 2. Wie komme ich an die Software heran um sie zu konfigurieren. Mein Radio ist von Update 13.10.2008, und was benutzt du dafür, SD-Karte oder den USB Eingang? Ich habe mir deine Auslassungen am Ende deines Erfahrungsberichtes kopiert, das dürfte nicht so problematisch sein.

    Sorry Knorpel, ich bin nicht ein Großer bei Autoradios, eher bei PC´s :D

    Besten Dank schon mal im vorraus MOTO :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Akaismus, 22.12.2009
    Akaismus

    Akaismus

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe lange gesucht aber leider keine Thread dazu gefunden. Ich wollte wissen welches mpeg4 format man für den mc5600 eig. brauch? bisher sind alle mp4 videos von mir ohne ton gelaufen und haben sich nach einigen sekunden aufgehängt. welchen converter benutzt ihr? Lasst ihr es über usb oder sd oder cd laufen?
     
  22. #20 Edgar4555, 28.12.2009
    Edgar4555

    Edgar4555

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst im Prinzip fast jedes Video Format nehmen ich selber bevorzuge DivX da ich da mehr auf den Stift oder DVD bekomme.
     
Thema: Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ze-mc5600 autoradio

    ,
  2. zenec mc 5600 preis

    ,
  3. zenec autoradio passwort

    ,
  4. zenec erfahrungsberichte,
  5. Zenec code,
  6. zenec mc 5600,
  7. zenec 5600,
  8. zenec mc5600 passwort,
  9. zenec dvd 5600 radio code,
  10. ze mc radio skoda fabia,
  11. passwort zenec,
  12. autoradio mit navi zenec uhrzeit einstellen,
  13. zenec skoda fabia 5j,
  14. ZE-MC5600 code,
  15. ZE-MC 5600 code
Die Seite wird geladen...

Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

    Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  2. Womit Schramme in Heckdiffusor MC ausbessern

    Womit Schramme in Heckdiffusor MC ausbessern: Gestern macht sich meine Freundin noch über mich lustig weil ich sehr vorsichtig mit dem neuen Auto umgehe. Heute fährt sie das erste mal alleine...
  3. Erfahrungsbericht: Haltbarkeit

    Erfahrungsbericht: Haltbarkeit: habe einen Fabia2 Bj 2006, 230.000 km, 64 Ps Dreizylinder, hier mein Erfahrungsbericht: ausser einem Radlager, den Vorderen Bremsscheiben...
  4. Swing gegen ZENEC E-GO ZE-NC2011D

    Swing gegen ZENEC E-GO ZE-NC2011D: Hallo Leute, mein erster Beitrag und ich schätze gleich werdet ihr sagen "benutz die suche"! Hab ich versucht aber vielleicht bin ich zu doof das...
  5. Fabia Combi: Lebensdauer: Erfahrungsbericht

    Fabia Combi: Lebensdauer: Erfahrungsbericht: Erstanmeldung 01/2006 mit 64PS BMI-Motor. Jetzt, 10 Jahre später und mit 230.000 habe ich erstmals einen ernsthaften Defekt, die Steuerkette ist...