Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe

Diskutiere Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich hatte gestern 2-3 mal ein mir noch Unbekanntes Phänomen. Am morgen mit Licht zur Arbeit gefahren,als ich an einer Bahnschranke...

  1. #1 More Power, 09.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hallo zusammen
    Ich hatte gestern 2-3 mal ein mir noch Unbekanntes Phänomen. Am morgen mit Licht zur Arbeit gefahren,als ich an einer Bahnschranke warten musste,hatte ich auf das Standlicht zurückgestellt. Als es wieder weiterging,auf Lichtautomatik gewechselt. Sofort habe ich die Meldung erhalten,Beleuchtung rechts kontrollieren.Tatsächlich hatt der Xenonbrenner rechts nicht mehr geleuchtet.
    Naja also am morgen noch Ersatz bestellt,am Mittag aus der Tiefgarage rausgefahren,die Fehlermeldung war weg und der Brenner leuchtete einwandfrei. Auch am Abend keinerlei Fehlermeldung und heute morgen auch nicht,hatt einwandfrei geleuchtet.
    Irgendwie kommt mir das komisch vor,ich kenne eigentlich nur Lampe Defekt,dann brennt sie allerdings nicht einmal normal und das andere mal nicht.
    Woran kann es liegen?
    Danke schonmal im voraus
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Vorschaltgerät kann es sein. Bau Mal den neuen Brenner ein, selbes verhalten kann das Steuergerät defekt sein.
     
  3. #3 Octavinius, 09.04.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    834
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Jede Lampe, auch die Xenon-Brenner, wird über Steuergeräte, Schalter und Kabel mit Strom versorgt. Irgendwo dort muß wohl ein Wackelkontakt sein. Kann man aus der Ferne aber sehr schlecht diagnostizieren. Ich würde sagen, Dein :) freut sich schon auf Dich.
    Sollte es nicht noch mal auftauchen, dann sag es bei der nächsten Inspektion. Ebenso wenn Du noch genug Garantie hast oder die Garantie eh abgelaufen ist.
    Tritt es noch mal auf oder wird es eng mit der Garantie, dann würde ich sofort mal in der Werkstatt vorbei schauen.
     
  4. #4 More Power, 09.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hatte auch schon auf sowas getippt. Um mal die Xenonlampe auszuschliessen werde ich die Lampen beidseitig gegen neue Austauschen. Somit kann ich ,wenn der Fehler nochmals auftauchen sollte ,die Lampen mal ausschliessen ( ich freue mich schon darauf die Radhausschalen beidseitig wieder auszubauen)
    Somit könnte wenn der Fehler wieder auftaucht auch das Steuergerät rechts ein Problem haben,dann wäre es ein Fall für die Kulanz,meiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate "alt",aber erst gut 30'000 km gelaufen
     
  5. #5 Frissoderstirb, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    Frissoderstirb

    Frissoderstirb

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Tuba
    Habs extra für DICH weggemacht.....

    Was mich ja mal interessiert, warum du überhaupt das Licht auf Standlicht wechselst? ☺️
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.854
    Zustimmungen:
    9.521
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Viel interessanter ist aber: Wofür ist das Vollzitat gut?
     
  7. #7 FabiaOli, 09.04.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.630
    Zustimmungen:
    1.020
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es der Brenner selbst ist.
    In den meisten Fällen werden die Brenner vorher rosa...da sieht man also, dass sie nicht mehr lange halten.
    Oder sie gehen eben einfach aus.
    Aber in meinen alten Autos war noch nie ein Brenner defekt, auch nicht nach 15 oder 16 Jahren.
    Die halten normaler Weise...
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Letztens erst einen opel gehabt mit sporadischen Ausfall. War der Brenner defekt.
     
  9. #9 More Power, 09.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    @Frissoderstirb der Bahnübergang steht leicht Bergauf,wenn ich da mit eingeschaltetem Abblendlicht 10 Minuten stehe,blende ich den Gegenverkehr an der Kreuzung mitten in die Fresse. Da die Kreuzung hinter dem Bahnübergang schon heftig genug ist rein Verkehrstechnisch,braucht es nicht noch jemand der die ganze Wartezeit die anderen Blenden.
    Einfach etwas miteinander im Strassenverkehr,es braucht nicht viel dazu...
     
    Schwupz und LosB gefällt das.
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.854
    Zustimmungen:
    9.521
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Bei mir geht mit dem Motor auch das Abblendlicht aus ...
     
  11. #11 More Power, 10.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Hallo Tuba
    Also wenn mein Sporti mit S/S abgestellt wird,brennt das Abblendlicht weiter,daher manuel auf Standlicht geschaltet.
    Nun heute ist der 2. morgen ohne Probleme,der rechte Brenner funzt einwandfrei. Ist eine komische Sache das ganze
     
    Tuba gefällt das.
  12. #12 Octavinius, 10.04.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    834
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Es ist ein Unterschied, ob der Motor wg. S/S aus geht oder wegen Abstellen mit Zündschlüssel - sofern das Auto diesen Luxus noch hat. ;)
     
  13. #13 More Power, 12.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    So nach fast einer Woche ohne weiteren ausfall des rechten Xenonbrenners ist heute morgen der Brenner komplett ausgestiegen. Ich werde morgen die CBI Brenner mit den Night Breaker Laser austauschen und schauen ob es am Brenner lag oder doch am Steuergerät liegt,binn ja mal gespannt.
    Freue mich auch besonders darauf die Radhausschalen beidseitig auszubauen um an die Brenner zu kommen...........:wacko::wacko::wacko:
     
  14. haegii

    haegii

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Rechts geht es noch ganz gut von oben, links nur mit Tricks, meiner hat DLA
     
  15. #15 More Power, 12.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Ja der Ausbau ist nicht so ein Problem,aber der Einbau der Brenner mit der Verriegelung hatte ich beim ersten wechsel nur mit ausgebauter Radhausschale geschafft
     
  16. #16 More Power, 15.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    So also,so wie es aussieht ist tatsächlich der CBI Brenner rechts der schuldige. Ich habe am Samstag beide Brenner ausgetauscht und seither keine Fehlermeldung mehr. Irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht von den CBI,die Brenner waren 1 Jahr im Einsatz und schon ein Brenner defekt. Ich habe am Freitag noch kontakt mit dem Brenner Verkäufer gehabt,leider nur 1 Jahr Garantie auf die Osram Brenner und ich bin etwas drüber. Nunja mal sehen wie lange die Osram Night Breaker halten werden
     
  17. #17 ZwergN@se, 15.04.2019
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Sicher das es nur ein Jahr Garantie gibt?
    Schau mal direkt bei Osram auch der Homepage nach, oder schreibe denen mal eine Nachricht.
    Es gibt nämlich länger welche.
     
  18. #18 More Power, 15.04.2019
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Ja leider,hier in der Schweiz macht die Garantieabwicklung der Verkäufer. Aber ich werde Osram mal direkt Anschreiben
     
  19. #19 ZwergN@se, 15.04.2019
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Achso ok sorry dachte es geht um Deutschland. Versuchen würde ich es an deiner Stelle trotzdem. Mehr wie das was du schon weißt kann ja nicht passieren.
     
Thema:

Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe

Die Seite wird geladen...

Zeitweiser ausfall rechte Xenonlampe - Ähnliche Themen

  1. Suche Skoda Octavia 1z5 Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung

    Skoda Octavia 1z5 Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung. Für einen Skoda Octavia 1z5 BJ2005. Bei mir...
  2. Scheinwerfer rechts Identifikationsproblem

    Scheinwerfer rechts Identifikationsproblem: Hallo Superb 2 Elektrospezialisten, ich habe heute einen Wildunfall gehabt und unter anderem muss ich nun dringend einen neuen SW rechts bestellen...
  3. Pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch bei Lenkeinschlag nach rechts

    Pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch bei Lenkeinschlag nach rechts: Moin zusammen, seit gestern Mittag bemerke ich bei meinem O3 1.4 TSI aus BJ 2018 (61tkm, frische Inspektion vor zwei Wochen) ein hochfrequentes...
  4. Zylinder rechts: Schlüssel läßt sich nicht ganz einstecken, und läßt sich nicht drehen

    Zylinder rechts: Schlüssel läßt sich nicht ganz einstecken, und läßt sich nicht drehen: Hallo, schon vor vielen jahren hat irgendjemand nachts auf der Beifahrerseite das Schloss beschädigt. Der Schlüssel läßt sich nicht ganz...
  5. Ausfall Fußraumbeleuchtung

    Ausfall Fußraumbeleuchtung: Hallo, ich hab da mal ein Problem. Bei mir geht die Fußraumbeleuchtung vorn und hinten nicht mehr. Zuerst ging sie sporadisch nicht mehr (hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden