Zeitschrift für Ost-Oldtimer in Planung

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von dirk w., 26.10.2009.

  1. #1 dirk w., 26.10.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Liebe Leute,

    Offenbar gibt es Pläne eines großen Zeitschriftenverlages, ein Oldtimer-Magazin nur zum Thema Ostfahrzeuge herauszubringen.
    Im Pappenforum läuft eine rege Diskussion drüber und dort ist auch Näheres zu erfahren: http://www.pappenforum.de/wbb/off-t...cher/20235-neue-ostblock-oldtimerzeitschrift/

    Ich fänd's klasse, wenn was Gescheites bei herauskommt. An Themen gibt es nach meiner Meinung mehr als genug, wenn man Motorräder, Lkw, Traktoren, Motorsport, Zeitgenössisches etc. mit berücksichtigt. Der eine oder andere Skoda/Tatra dürfte dann ja auch Eingang finden...

    Viele Grüße, Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich würde sowas begrüßen! Hab mir vor kurzem grad das Buch "Autoalltag in der DDR" gekauft, fand ich auch super interessant!
     
  4. #3 Quax 1978, 27.10.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Persönlich würde ich sowas auch begrüßen. Ist allerdings eine Frage des Vertriebs. Könnte mir vorstellen, dass das dann auch auf die Region Ost begrenzt wäre auf Grund der Nachfrage.
     
  5. #4 dirk w., 29.10.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber für Wessis käme dann ja trotzdem ein Abo in Betracht, wenn es das Magazin tatsächlich irgendwann geben sollte und es gut gemacht ist.

    Gruß, Dirk
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich fände das auch sehr interessant und wäre je nach Machart auch ein Abnehmer für das Blatt. Die im Pappenforum ablehnende Haltung gegenüber "Weiterentwicklungen" und "Individualisierung" sprich Umbauten/Tuning geäußerten Vorbehalte möchte ich mich allerdings nicht anschliessen. Im Gegenteil, auch wenn es nicht jedem gefällt, finde ich das Thema interessanter als 10x einen noch originaleren Trabbi, Škoda etc. zu sehen.
     
  7. #6 Quax 1978, 29.10.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nimm mal nicht nur die "Wessis" in den Fokus, ich dachte da eher an die vielen "Ausgewanderten" die der "alten Zeit" zugetan sind. Sind ja doch einige hier unterwegs die an den Oldis aus dem Osten interessiert sind. ;)
     
  8. #7 feli 1982, 29.10.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Ich wäre auch interessiert, kaufe mom auch die Magazine mit DDR Oldtimern (die etablierten). Aber das wär ne klasse Idee, warum nicht auch getunte, in der Heimat unserer Fahrzeuge ist es doch gang und gebe selbst Klassiker noch zu tunen.
     
  9. #8 Warti353, 19.12.2009
    Warti353

    Warti353

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gardelegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T und Trabant 601
    Kilometerstand:
    137000
    Na das wäre eine feine Sache. Ich würde sofort abonnieren! Ich fahre ja auch einen Ostoldtimer (Wartburg353) und kaufe auch Oldtimerzeitschriften mit Reportagen über Ostoldies. Aber eine Zeitschrift nur darüber sehr guter Gedanke. Bin absolut dabei.
     
  10. #9 rubberdag, 21.12.2009
    rubberdag

    rubberdag

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4X4/ S110R/ Felicia Fun Pick Up
    Werkstatt/Händler:
    Rosner KFZ-Technik, Mehlbachsdrift 10,21339 Lüneburg-Goseburg
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Leute!

    Das währe tatsächlich eine gute Sache, denn es gibt ja schon etablierte Zeitschriften(Auto Bild Classic) in denen du mal was von Ost-Oldtimern liest, aber das Problem ist bei denen, daß die Redaktion nur aus Wessis besteht und ie sind heute noch der Meinung, daß es in der DDR nur Trabbis und für Bonzen Wartburgs gab! Von der Auto Bild kennt man es ja sowieso, daß VW, AUDI, BMW & Mercedes immer die besten sind. Deren Auto Tests sind nie objektiv und darum würden die in der AB-Classic nie und wennja nie gut berichten! So ein eigenes Magazin ist schon alleine deshalb wichtig!

    Quax und wir Zwei als EX Ossis müssen dann mal sehen ob wir ein Abbo bekommen!?

    Rubberdag
     
  11. Mirx

    Mirx Guest

    Ich persönlich finde die Idee auch gut und würde das Abo bestellen.

    Zur Ab Classic kann ich nur sagen das nach meiner Meinung schlechte Recherche ein Grund für die miesen Beiträge in Sachen Ostoldtimer ist, deswegen bleibt diese "Zeitschrift" im Regal des Händlers liegen 8)
     
  12. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest ist Tatra in der letzten Auto Bild Classic ganz gut weggekommen. Der Besuch in Angermünde hat dazu sicher ebenso beigetragen, wie die Tatsache, daß der Chef mal selbst einen hatte.
     
  13. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    Also wenn das wirklich mit der Zeitschrift klappen würde, wäre ich bei einem Abo sofort dabei...Natürlich kommt es auf die Ausführung der Zeitung an, aber im großen und ganzen eine wirklich super Idee. So mit Fahrzeugvorstellungen im allgemeinen und von Privat, Teilemarkt usw. ... das wäre wirklich genial.... hftlch wird das was :-)
     
  14. #13 OldieDriver, 02.02.2010
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Geniale Idee!

    Und früher (Ende 80er) habe ich DDR-Zeitschrift "Kraftfahrzeugtechnik" aboniert.
     
  15. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    gibt es da schon was neues bezüglich der Zeitschrift ????? bin ganz hibbelig :-)
     
  16. #15 dirk w., 20.02.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Also wenn es stimmt, was man bei der Trabi-Fraktion liest, dann wird vor Sommer nichts draus.
    Was mir aber in den letzten Monaten aufgefallen ist: Die Oldtimer-Markt, die ich regelmäßig lese, hat mittlerweile in eigentlich jeder Ausgabe einen Bericht über irgendein Ost-Fahrzeug gebracht. Letzte Beispiele u.a.: ADK-Kran, Tatra 613, Wartburg 312, aktuell ein Tschaika, in der nächsten eine Jawa.
    Davon abgesehen, dass mir diese Ost-West-Mischung sehr gut gefällt - vielleicht ist das schon neue Verlagslinie mit Blick auf den möglichen Konkurrenten in Zukunft? Zumindest angenommen, es wäre ein anderer Verlag, der die Ost-Oldtimer-Zeitschrift auf den Markt bringt...
    Was soll's. Ich würde wahrscheinlich beide Blätter in die Fach-Bibliothek auf dem Örtchen aufnehmen :rolleyes:

    schönes WE, Dirk
     
  17. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    ich find das Forum klasse...... !!!!!!!!!!!! nochml danke an alle die hier so tätig sind......

    man schreibt was und 10 min später hat man ne Antwort und vorallem ne kompetente Antwort.....

    :D


    super weiter so!!!
     
  18. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Pressehinweis:

    In der aktuellen Ausgabe von ClassicCars (Heft 2/2013) gibt es einen Vergleichsbericht von Skoda S100, NSU 1000 C und VW 1302 S.

    Grüße
     
  19. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Diese Zeitung habe ich mir wegen den Bericht gekauft, da ich das sehr Interessant finde ;).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Ein toller Bericht auf 12 Seiten mit vielen schönen Bildern vor einer super Kulisse.
    Allerdings hätte noch erwähnt werden können, dass ich mit dem S100 die An- und Abfahrt von je ca. 580km auf eigener Achse absolviert habe und der VW und der NSU
    mit einem Transporter angeliefert wurden. Dass der S100 nicht auf den ersten Platz kommt, war mir von Beginn an klar.
     
  22. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Gibts das Heft noch ? Bin naechste Woche in Germany, koennte direkt schoene Urlaubslektuere werden !
    Gruss
    Steffen
     
Thema:

Zeitschrift für Ost-Oldtimer in Planung

Die Seite wird geladen...

Zeitschrift für Ost-Oldtimer in Planung - Ähnliche Themen

  1. Effelder Oldtimer Treffen

    Effelder Oldtimer Treffen: [ATTACH]
  2. Osterliche Grüße :-)

    Osterliche Grüße :-): Ich wünsche euch einen .... [ATTACH]
  3. AVD Oldtimer Grand Prix 2015 vom 07.08-09.08.2015

    AVD Oldtimer Grand Prix 2015 vom 07.08-09.08.2015: Da ich dieses Jahr seit längerem ( letztes mal 2009) es mal wieder schaffe zum Oldtimer Grand Prix an Nürburgring zu fahren und nach letztem Jahr...
  4. Morgen Oldtimer-Treffen in Großneuhausen > Wer dabei ?!

    Morgen Oldtimer-Treffen in Großneuhausen > Wer dabei ?!: Werd so Mittag rum dort sein.[ATTACH]
  5. Heimkino-Planung

    Heimkino-Planung: Hallo Leute, da wir unsere Wohnung erweitert haben, steht nun endlich auch ein eigener Raum für´s Heimkino zur Verfügung :) Dieser hat eine...