Zeit zum vorstellen :) fabiar's Fabs

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von fabiar, 21.06.2012.

  1. fabiar

    fabiar Guest

    Aloha,
    nun möchte ich mich hier auch vorstellen :D
    Ich bin der David, 18 jahre alt, Azubi, wohne in der Nähe von Wolfsburg und hab den Fabs meines Opas, mehr oder weniger, geerbt.
    Der Fabs hat mittlererweile um die 120tkm runter (habe ihn zirka mit 110tkm letztes Jahr bekommen).
    Drin schlummert eine gewaltige 1.2l 6V Maschine mit 54PS :D Sptize 160 km/h, von 0-100 in ... lassen wir das...
    Der Motor ist eigentlich optimal für mich, da ich mit dem fast nur Kurzstrips mache (z.B. zur Arbeit, 25km über Landstraße).
    Der Fabs ist Baujahr 2003, hat leider ein paar kleine Mankos von außen, sonst ist alles in Ordnung.
    Meine Umbauaktionen versuche ich möglichst nur mit OEM Teilen durchgeführt werden.

    Was habe ich bereits am Auto gemacht?
    An Verschleißteilen war viel zu machen, hinten neue Bremsen, neue Winterreifen, Zündspule wurde getauscht, neue Kerzen, neuer Luftfilter ... also alles was man eigentlich in geregelten Abständen erledigen sollte. Und, ganz wichtig, die Türen abgedichtet da bei mir auch alle Dichtungen am schimmeln waren. Außerdem musste neulich die Windschutzscheibe, dank einem Steinschlag, erneuert werden ...

    Dazu kamen noch ein paar andere Arbeiten:
    - Neue Sommerbereifung auf 14" VW Misanos
    - Audiosystem ausgebaut
    - Kabelbaumaktion
    - US-Blinker über Zündungsplus, aber abschaltbar
    - Facelift Rückleuchten
    - Rückfahrkamera in der Zierleiste der Heckschürze
    - W8 Innenleuchte
    - Golf 5 R Lenkrad
    - Schaltknauf vom Golf Plus
    - Schwarze Seitenblinker vom RS
    - Heckscheiben Aufkleber
    - Original VW-Aero Scheibenwischer vorne
    - Spurverbreiterungen von FK, 40mm hinten
    Sachen die ich gemacht habe aber wieder rausgeschmissen wurden habe ich jetzt nicht aufgezählt ;)

    Was wird noch kommen?
    Momentan bin ich dabei auf 16" Alufelgen umzurüsten, kann aber noch einwenig dauern. Parallel dazu wird dann der Golf 5 Aero Heckwischer angebracht. Außerdem habe ich bald FabiaOlis alte Auspuffanlage unter der Rennschüssel 8o Die Tage werden neue Sitze + Teilbare Rückbank reinkommen, meine sind nämlich schon sehr durchgesessen. Dann habe ich noch 30mm H&R Federn liegen, die sollen eigentlich auch noch rein. Falls dann irgendwann noch Geld übrig ist werde ich noch meine Scheiben folieren lassen oder mir Sonniboys kaufen.


    Soviel erstmal dazu, einpaar Bilder gibt's ja in meiner Galerie, auch wenn die zum Teil nicht mehr aktuell sind (außer das letzte).
    Kann ja nachher noch ein paar reinstellen.

    Stay tuned :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 21.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Dann mal noch viel Spaß mit deinem Fabi ;)
     
  4. fabiar

    fabiar Guest

    Puh, jetzt ist es geschafft, die neuen Sitze stehen in der Garage :) hat doch etwas länger gedauert da wir uns noch kurz mit dem Verkäufer unterhielten und einige Zwischestopps eingelegt haben :) Plan für's Wochenende:

    Freitag - ChillOut, PV
    Samstag - Neue Sitze rein und Besuch von MiRo
    Sonntag - Auspuffanlage austauschen

    Gute Nacht :)

    /Nachtrag:
    Den wichtigsten Punkt habe ich fast vergessen, die Türen vorne müssen noch abgedichtet werden mit abschließendem Test durch die Waschanlage ...
    Mal schauen ob dafür noch Zeit ist, irgendwo parralell..
     
  5. #4 MiRo1971, 22.06.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Sehr schön. Dann bin ich mal auf die Sitze gespannt. Material liegt schon parat. ^^
     
  6. #5 pietsprock, 22.06.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Macht sich ja ganz gut der Fabia...

    Viel Spaß beim Sitzumbau... hab ich ja letztes Jahr auch gemacht (bekommen)...




    Gruß
    Peter
     
  7. fabiar

    fabiar Guest

    Guten Morgen Peter,
    dann kannst du mir ja wohl berichten ob die bei dir eher weich oder eher hart waren die neuen?
    Meine alten sind irgendwie Knüppelhart und die neuen da sitz ich wie auf Wolken drauf ... kann auch sein das das daran liegt das die aus der "Cool Edition" sind und meine damals aus der geringsten Ausstattungsvariante ..
     
  8. #7 pietsprock, 22.06.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Meine alten Sitze waren Spitze - leider hat Skoda da später gewaltig gespart... Bei der Vorstellung des Fabia 1999 hat sich die Fachpresse förmlich überschlagen beim Lob der Sitze... Sitzkomfort, Seitenhalt - richtungsweisend für diese Klasse

    Leider kam ja nach 840.000 KM beim Fahrersitz eine Sprungfeder durch, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, als ich die Sitze aus dem Ibiza FR bekommen konnte... Die sind klasse, auch wenn ich denen nicht mal 250.000 KM zutraue... aber die müssen ja auch nur noch 81.000 KM


    Gruss
    Peter
     
  9. fabiar

    fabiar Guest

    Noja, dann bin ich mal gespannt wie sich meine neuen Sitze so machen :)
     
  10. #9 FabiaOli, 22.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab meine Sitze mit 2 Kumpels damals selber getauscht.
    War eine witzige Aktion und hat damals 5h gedauert, weil wir noch Schrothgurte (schon wieder draußen) mit eingebaut haben.
    Ansonsten geht das recht fix, vorn die 4 Schrauben pro Sitz raus (Vielzahn) und dann evtl. noch unter dem Sitz die Stecker abziehen (falls vorhanden).
    Schon sind die Sitze draußen, dann hinten die Sitzpolster einfach aus dem Drahtbügel aushaken und dann hat man die in der Hand.
    Die Rückenlehne ist da nur gesteckt, mit einem kräftigen Rück im angeklappten Zustand ist die draußen.
     
  11. fabiar

    fabiar Guest

    Joar, danke, das dürfte kein Problem sein. Die Kabel hab ich nicht, meine Low-Edition hat leider keine Sitzairbags :thumbdown:
    Wieso hast du die Schrothgurte rausgeschmissen? Fand die nicht schlecht!
     
  12. #11 FabiaOli, 22.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Jop, Airbags und Sitzheizung, hab bei mir 2 Stecker.
    Naja, die haben mir dann nicht mehr so richtig zu meinem Auto gepasst, vorallem auch das blau ^^
    Es kommen nochmal andere Gurte bei meinem, denk ich ma, aber keine Schrothis.
     
  13. fabiar

    fabiar Guest

    Hast du sie denn auch effektiv genutzt und haben die was gebracht?
    Bekommt man sowas überhaupt in normale Fahrzeuge eingetragen?
     
  14. #13 FabiaOli, 22.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die sind eintragungsfrei.
    Naja, was die bringen ist natürlich das man fest im Sitz gehalten wird.
    Nachteil ist aber, wenn man angeschnallt ist, dann kommt man nicht mehr an alles heran, Handschuhfach z.B.
    Ich fahr wieder normale Gurte und die Hosenträger würde ich auch nur bei entsprechenden Schalensitzen empfehlen.
     
  15. fabiar

    fabiar Guest

    Also muss man doch sehr mit Comforteinbußen rechnen, wäre für mich keine Option ...
     
  16. #15 FabiaOli, 22.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, ich hab es mal eine Zeit lang gestestet, man fühlt sich etwas sicherer, weil der Gurt fester sitzt und es eben 2 sind.
    Aber mit dem normalen fühl ich mich mittlerweile auch besser, den hat man auch schneller angelegt.
     
  17. fabiar

    fabiar Guest

    Naja gut, bei deinem Motorumbau solltest du vielleicht nochmal über die Schrothgurte nachdenken :)
     
  18. #17 FabiaOli, 22.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ach, die meisten Autos mit Bums haben auch normale Gurte.
    Ich stelle mal die Vermutung an das es sowieso vorbei ist, wenn man mit 250 gegen eine Wand fährt.

    Den kennst du sicherlich schon und das sind "nur" 190, das hat mein alter Motor auch locker gemacht:



    Da nützen die Gurte nix mehr ;)
     
  19. fabiar

    fabiar Guest

    Kann ich mir leider atm nicht anschauen, Youtube ist hier gesperrt.
    Aber ist klar das ein Unfall schon bei 120 schwer überlebbar ist ... Beim Fahrsicherheitstraining haben wir ausprobiert was 20 km/h mehr ausmachen können ... Mein Auto kam nachdem ich versucht habe auf der Nassbahn eine markierte Kurve zu fahren nach 4 Umdrehungen zum stehen :D War schon eine Erfahrung!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fabiar

    fabiar Guest

    Da ich dieses TFL LED Gepimsel für meinen Fabs nicht passend finde und nicht am meinen Scheinwerfern rumspielen mag habe ich mir nun diese Tagfahrleuchten geholt:

    http://www.motorradteile-service.de...166848.html?XTCsid=t6af02othfleonv16p870etsb4

    Designtechnisch jetzt nicht so genial, aber zum deutlich günstigeren Preis. Vielleicht werden die heute noch verbaut, werde mal schauen :)
    Außerdem werden die Sitze heute schon eingebaut, der Miro kommt nachher vorbei und dann werden wir schauen das wir das hinbekommen :) Freu mich schon.
     
  22. #20 MiRo1971, 22.06.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Man man man, was haste denn da wieder angeschleppt?
    Ich glaube, ich muss mit dir nachher nochmal ein ernstes Wörtchen reden. :evil:

    Ein Voltmeter hast du parat oder soll ich meins einpacken?
     
Thema:

Zeit zum vorstellen :) fabiar's Fabs

Die Seite wird geladen...

Zeit zum vorstellen :) fabiar's Fabs - Ähnliche Themen

  1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  5. Vorstellung meines ehemaligen Lieblings

    Vorstellung meines ehemaligen Lieblings: Hallo liebe Community! Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Meine Eltern haben mich vor 39 Jahren auf den Namen Marco getauft, bin verheiratet,...