Zeit zum gehen......aber ich bleibe......!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Timmy, 20.06.2010.

1. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Tag ist gekommen. Vorerst werde ich dem Skoda untreu. Er war mir ein sehr treuer Begleiter, aber nun ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen.
    Da dann erstmal garkein Skoda mehr da ist, werde ich auch sicher nicht mehr so oft hier sein. Ich werde aber trotzdem ab und zu mal reinschauen, den dieses Forum empfinde ich als sehr angenehm.

Wer noch einen guten Forman braucht kann ja mal unter Biete reinschauen:
    [Privatverkauf] Einen der besten Skoda Forman die es noch gibt...........

Ich hatte ursprünglich noch viel mit ihm vor, aber daraus wird erstmal nichts. Es steht noch ein 1999er Felicia in der Garage, der als Spender für Motor und Amaturenbrett dienen sollte. Wer davon noch Teile braucht (außer was schon an ein Forumsmitglied versprochen ist) kann sich ja melden.
    Die Teile sind unter Vorbehalt schon weg:
    # Dazu gehören die elektrischen Spiegel mit Verkabelung und Schalter
    # Die Mittel Konsole
    # Schaltknauf eventuel mit Gestänge zm Getriebe
    # eventuell Fahrerairbag bzw die Abdeckung mit dem farbigen Skoda Logo (glaub aber das man das nicht auseinandernehmen kann)
    # Handbremshebel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hummel

Hummel Guest

Schade, daß der Forman euch verlassen muß. ;( Wenn ich könnte, würde ich ihn mir holen. Aber dann müßte Horschti weg. :thumbdown: Und das will ich (und Hummelline) nicht.
    Ich hoffe und wünsche mir, daß der Forman in gute Hände kommt. :rolleyes:
    Und das du nicht mehr so oft hier bist, ist ja kein Problem. Ich weiß ja wo du zu finden bist. :whistling:

Mit PFreundlichen Grüßen
    Hummel

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Aber bleib uns bitte erhalten Timmy, war immer sehr aufschlussreich mit dir!
    Was wird denn der Ersatz für den Forman?

Gruß, Thomas

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ich brauche jetzt erstmal ein Auto das nen Trailer ziehen darf und dabei auch noch vorankommt und so ist es erstmal ein 735i geworden.
    Ob der was taugt werd ich sehen, fliege Samstag nach München runter und hole den ab. Tüv hatter erstmal und das auch noch 1,5 Jahre. War aber eher Zufall, hab nicht bewußt nach sowas gesucht. War günstig und entspricht erstmal den Anforderungen.

Ich würde den Forman behalten, aber ich habe derzeit absolut kein Platz mehr. Sieben Trabis und auch davon muß leider nochwas weg. Es ist zuviel geworden und man muß mal anfangen Prioritäten zu setzen.

Ich werd den Forman am Freitag noch zur HU bringen, dann steigt zwar der Preis, aber der event. Käufer sieht das der i.O. ist :thumbup:

6. #5 Helixuwe, 21.06.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Warum?, Warum hast du das nicht schon vor drei Wochen gewußt das du dich von dem Auton trennen möchtest. Aber wenn ich es schaffe die Überreste meines Unfallwagens bis zum Wochenende zu entsorgen, viel Abzubauen ist nicht mehr, melde ich mich schon mal als Käufer an. Brauche nämlich noch einen Kombi als Transporter für meine Elektrowerkstatt und als Ersatz für meinen Transit. Wollte eigendlich nicht so viel Geld ausgeben aber so wie du es beschreibst wäre es dann ja mal ein Auto an dem ich nicht erst 14 Tage schrauben müßte bevor es die begehrten Plaketen bekäme. Aber wie gesagt, erst muß ich Platz dafür machen und dann auch noch die Zeit finden für die Fahrt.
    Gruß Uwe

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ich werde die HU auf jeden Fall noch machen. Das bietet mir und natürlich auch dem Käufer eine gewisse, wenn auch nicht absolute, Sicherheit.
    Als unterste Schmerzgrenze würde ich dann 700€ Festpreis inklusive HU (die ja heute die AU einschließt) ansetzen.
    Sollte dabei widererwarten etwas bemängelt werden, so werde ich das natürlich instandsetzen.

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    So, bin gerade zurück und der Forman hat eine neue HU/AU.
    Gültig nun bis 05/2012.
    Bemängelt wurden die KZ-Beleuchtung, eine etwas schwitzende Nockenwellendeckeldichtung und ein Riss im Auspuffendtopf.
    Ich selbst hab noch feststellen müssen, dass die tolle Wasserhydraulik der Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr geht, aber der Prüfer hats nicht aufgeschrieben, weil er der Meinung ist, die gibt es nicht mehr zu kaufen für das alte Auto 8| konnte ich ihm nicht widersprechen. :P

Dieses Mängel werden nun mitverkauft :D und so setze ich einen Festpreis von 700€ an. Dafür kann er sofort weg.

9. #8 skodasüd, 26.06.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Timmy

Hoffe ,Du bist bald wieder mit einem Skoda zurück im Forum.Werde Dich und Dein enormes Wissen um den Favo vermissen.Deine Tips und Deine Hilfe haben geholfen, meinen Favo wieder in ein fahrbares Auto zu machen.( Pierburgvergaser) Viel Glück mit deinem Bayern ,ist halt kein Skoda, wünscht Dir Gerd ;) ;)

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Beschlossen und verkündet, er bleibt. Ich brings nicht übers Herz und die Resonanz war auch mehr als schwach.
    Und da er ja nun auch ne neue HU hat, kann ich ihn ganz beruhigt weiterfahren und pflegen.

Der Bayer war mehr als gut. Ein echtes erster Hand Liebhaberauto und an einen solchen hab ichs gleich zum Selbstkostenpreis weitergereicht.
    Der wäre echt zu schade zum vergurken gewesen.
    P6290001.JPG P6290005.JPG

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    RESPEKT, Timmy!

Einen wunderschönen gepflegten BMW sausen lassen, um weiterhin Favorit (bzw. Forman) zu fahren - das zeugt von wahrer Liebe!

Ich habe mich heute auch den ganzen Tag schon gefreut, nach 14 Tagen Ostseeurlaub mit dem Octavia endlich wieder meinen "Laubfrosch" aus der garage zu holen - er ist nach 2 Wochen Ruhepause sofort angesprungen und lief wie eine Biene....
    Der Innenraumgeruch, das Fahrgefühl, die Erinnerungen, die mir immer wieder sofort kommen - das lässt sich nicht beschreiben.....

Es lebe der Favorit ! Scheissegal, was manche von mir (uns) denken!! :D

Gruß Michael

12. #11 skodasüd, 05.07.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Timmy

Toll,Dein Entschluß für Deinen Skoda, wirst es nicht bereuen, auch dass Du weiterhin dem Forum angehörst freut uns ungemein.Skoda forever. 8)

13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Hab mal diesen alten Thread rausgekramt um zu zeigen das der Forman noch am Leben ist. Keiner wollte ihn kaufen. Leute die ihn wollten gabs ein Paar, aber keiner hats je geschafft auch mal vorbeizukommen und ihn mit zu nehmen. Und da man ja eh kaum Geld dafür bekommt, hab ich ihn so etwa im November in die Gragae geschoben und von Grund auf neu gemacht.
    Hier nun das Ergebnis. Innen ist wieder alles halbwegs so wie es mal war. Technik ist so gut wie alles neu inklusive dem Motor mit 68 PS den ich mal vor vielen Jahren gekauft hab. Als Update gabs eine Servo vom Felicia, die 1:1 gepasst hat. Die blauen Flasche hinten seitlich......da warn olle Boxenlöcher und die sollten weg :D
    20160516_172303.jpg 20160516_172217.jpg 20160516_172019.jpg 20160511_113547.jpg 20160516_172119.jpg 20160516_172135.jpg 20160516_172049.jpg

KleineKampfsau, felicianer und saVoy gefällt das.
  14. #13 mrbabble2004, 16.05.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Wow... Respekt! Sieht nach einer Menge Arbeit aus!

MfG

15. #14 felicianer, 16.05.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vom Resultat nicht ganz mein Geschmack, aber meine Hochachtung vor der Arbeit diesen Forman zu erhalten! Sie werden ja leider nicht mehr auf unseren Straßen...

mr. street machines gefällt das.
  16. #15 KleineKampfsau, 16.05.2016
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    gefällt mir ausgesprochen gut.mal sehen, wann es das H gibt ;)

17. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Dem kann ich mich nur 1:1 anschließen!

18. #17 skodasüd, 17.05.2016
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Tolles Auto. Respekt super Arbeit.

19. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Über Geschmack läßt sich ja vortefflich streiten. Mir gefällts so. Er war bis zur letzten Schrauben zerlegt und dann kam vieles neu und vieles von dem "8 -tkm"-Auto. Dazu das Übliche wie Galvanik, Pulvern, Lackieren etc. Es stecken schon mehrere tausend Euro drin. Das Einzige wo ich gespart habe war am Lack. Da nochmal 2000 oder mehr hin zu legen wäre unrealistisch gewesen. Irgendwo muß man Grenzen setzen. Der Forman ist selten aber noch lange kein Oldtimer. Und als Youngtimer hat er leider nicht den Staus eines ähnlich aussehenden D-Kadett-Kombis.

So hab ich von der letzten Lackierung noch ne halben Eimer Grau-Matt gehabt und der kam zum Einsatz. Nichts was man aber nicht wieder ändern könnte. Wichtig ist ja, die Karosse ist praktisch rostfrei und (wird noch)konserviert mit Sanders.
    Felgen sind vom alten Lada, passen bei dem 98er LK vom alten Favo 1:1.
    Die LWR hat mir mein Freund Frank aus Dresden in der Slowakei organisiert. In Tschechien ist die mittlerweile auch nicht mehr lieferbar.

Vielleicht hat ja zufällig noch jemand LS-Türverkleidungen und richtig braune LS-Sitze? Oder ne braune zweiteilige Ablage fürn Forman.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 puplictraffic, 19.05.2016
    puplictraffic

puplictraffic

Fahrzeug:
    Forman ComfortLine
    Kilometerstand:
    192000
    Schick sieht er aus! Erklär mal bitte den EInbau der Felicia-Servolenkung ... ^^

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Dazu brauchst du alle entsprechenden Teile wie sie im Felicia verbaut sind. Ich versuch mal alles zusammen zu bekommen.
    Das Lenkgetriebe, Servopumpe, Lima 90A, Riemenrad für Kurbelwelle (gibts nur noch bei den Tschechen neu), Wapu mit entspr. Riemenrad (6PK), Schläuche und Ausgleisbehälter, Abdeckplatte die im Innenraum an die Spritzwand kommt, Aggregratehalter am Motor, Gelenkstange vom LG zur Lensäule (diese Stange mit zwei Kreugelenken, am besten man nimmt gleich die gesamte Lenksäule, dass macht es etwas einfacher).

Und dann im Prinzip alles einbauen. Ich glaub das Einzige was ich mir anfertigen mußte war ein kleines gewinkeltes Blech, um den Ausgleichsbehälter an den Frontrahmen zu bekommen, da der beim Favo leicht anders geformt ist. Ansonsten ist es mehr oder weniger plug&play. Ich empfehle wenn man sowas machen will, zum Schrott zu gehen und sich alles aus einem Auto rauszuholen. Wenn man das alles einzeln kaufen muss, wird es vermutlich den Fahrzeugwert übersteigen. Ich hatte so gut wie alles aus div. Schlachtungen rumzuliegen. Ich hab nur dieses Adeckblech an der Spritzwand, das Riemenrad der KW ( das hatte ich mir zwar beim Schlachten extra mal weggelegt, aber wohl zu gut :D )und ne Wapu gekauft.

Achja vorn rechts passt das eine Blech seitlich nich mehr, dass vom Unterfahrschutz. Das muß man umformen oder weglassen. Durch die Servopumpe passt die Form nicht mehr. Ich hab den Vorderen nur etwas gebogen und mit nem Winkel festgemacht. Das Andere hab ich eingespart :D

Thema:

Zeit zum gehen......aber ich bleibe......!!!

Die Seite wird geladen...

Zeit zum gehen......aber ich bleibe......!!! - Ähnliche Themen

1. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  2. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  3. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  4. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen: Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011 Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang...
  5. 2DIN Radio einbauen - was brauche ich, wie gehe ich vor?

2DIN Radio einbauen - was brauche ich, wie gehe ich vor?: Hallo liebe Community! Ich fahre jetzt einen Skoda Fabia BJ 2004, und mir reicht der Werksradio langsam aber sicher - deswegen habe ich mich...