Zeit- sowie Kostenaufwand Querlenkerbuchsen Austausch

Diskutiere Zeit- sowie Kostenaufwand Querlenkerbuchsen Austausch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseitz, bei meinem Fabia ( 75 PS, 16V - kein Combi) müssen demnächst die vorderen Querlenkerbuchsen getauscht werden. Mich würde...

  1. stevoo

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    Hallo allerseitz,

    bei meinem Fabia ( 75 PS, 16V - kein Combi) müssen demnächst die vorderen Querlenkerbuchsen getauscht werden. Mich würde interessieren mit was ich für Kosten rechnen muss. Und wie lange schätzt Ihr die Zeit für den Austausch der Buchsen in einer Werkstatt.

    Vielen Dank schon einmal im vorraus.

    stevoo
     
  2. #2 dathobi, 06.10.2014
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    Der Austausch sollte in einer Werkstatt innerhalb einer guten Stunde pro Seite erledigt sein...
    Beim Tausch würde ich schon mal die Lagerbuchsen von einem Audi A2 empfehlen da diese aus "Vollgummi" bestehen. Dazu kannst Du aber auch die Suchfunktion benutzen da Du mit diesem Vorhaben nicht alleine bist.
     
  3. #3 Grisu512, 06.10.2014
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    Wenn man Übung hat sind in einer guten Stunde beide gewechselt. Geht ja recht fix.
     
  4. #4 Stormy93, 08.10.2014
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    Ich habe mir die Powerflex Querlenkerbuchsen einbauen lassen, schöne Sache. Am besten ist trotzdem noch die lebenslange Garantie :P also der Einbau dauerte 2h, gestalte sich auch grund der festigkeit des Materials ein bisschen schwierig. Hat sich aber gelohnt. Die Straßenlage ist auch besser geworden. Sind zwar Anschaffungskosten von ca. 75€ aber die sind es auch wert.
     
  5. werna

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    Weil der TÜV 2011 die porösen Lagerungen der Querlenker beanstandete, ließ ich den kompletten Querlenker in einer Skoda-Werkstatt austauschen
     

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  6. #6 dathobi, 14.10.2014
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    Das geht aber auch ohne Demontage der Konsolen und Spurvermessen...
     
  7. #7 Grisu512, 14.10.2014
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    Phuha wenn ich den Preis sehe wird mir ganz anders. Ich hab für meine neuen Meyle Lager ca. (40€??) bezahlt, genau weiss ich das nicht mehr. Warum hast du den ganzen Querlenker ausgetauscht? Die Lager sitzten doch in der Alukonsole drin, der Querlenker steckt ja nur drin. Eine Spurvermessung hab ich nicht gemacht, wozu auch. An den Spurstangen hab ich ja nix gemacht.
     
  8. #8 dathobi, 14.10.2014
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    Jetzt sehe ich auch das die Konsolen nicht zum Wechsel der Lagergummis demontiert wurden sondern weil sie komplett erneuert wurden...warum das den?
     
  9. #9 Grisu512, 14.10.2014
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    Ich finde den Preis von 572€ schon heftig. Das ist ja nichtmal eine komplizierte Arbeit. Man kommt überall gut zu den Bauteilen. Gut das ich meine Autos selber repariere... .
     
  10. #10 dathobi, 14.10.2014
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    Nicht vergessen das in dieser Rechnung die Konsolen schon mit einem sehr hohen Anteil da Mitmischen...
    Bei mir hätten die nur die Lagergummis getauscht und das ohne die Konsolen zu demontieren...und anschließend eine Achsvermessung zu machen.
     
  11. #11 Grisu512, 14.10.2014
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    Ich habs so gemacht wie auf den Bildern zu sehen ist. Mit dem Schraubenzieher hab ich die alten Lager ausgebaut. Das geht recht gut und wenn man ein bisschen aufpasst geht auch nix an der Alukonsole kaputt. Ich weiss es gehört anders gemacht... .
    P1060237.JPG
    P1060234.JPG
    P1060236.JPG
    P1060238.JPG
     
  12. CHRI5

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    Sieht gut aus! Ich hab den ganzen Kram ausgebaut, und das war nicht so lustig wenn man es zum ersten Mal macht. Hat der neue Gummipuffer einen Riss, auf dem Bild wo man den Schraubenschlüssel sieht, geht in der Mitte so eine helle Linie durch das Plastik.
     
  13. #13 Grisu512, 14.10.2014
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    Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht. :whistling:
     
  14. #14 dathobi, 14.10.2014
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    Es ist sicherlich nur ein Kratzer...ein Bruch würde bei diesem Material anders aussehen und fast unmöglich sein...Du weist doch sicherlich wie sich das alte Lager gewehrt hat, oder?
     
  15. gilga

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    Ich habe Anfang 2013 bei 90.000km auch die Querlenker machen lassen. Die Kosten für Material inkl. Arbeitsleistung (Einbau) und Steuern lagen bei einem Skoda-Vertragshändler bzw. dessen Werkstatt bei 210,80€. Es handelte sich in diesem Fall ebenfalls um die verbesserte Version.

    Da es sich um eine Standardarbeit handelt, die jede Werkstatt mit Kenntnissen zu VW-Modellen leisten und leicht einschätzen kann mein Rat: Telefonisch bei ein paar Kandidaten vor Ort eine grobe Abschätzung einholen und (nach einem schriftlichen Angebot) bei einem der günstigeren Anbieter ausführen lassen.
     
  16. #16 Grisu512, 14.10.2014
    Grisu512

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    Beim Ausbau mit dem Schraubenzieher, naja viel gegenwehr gabs da nicht. Wenn erstmal das Gehäuse vom Lager gebrochen ist fällts quasi von alleine raus.
     
  17. #17 dathobi, 14.10.2014
    dathobi

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    Ich weiß das ...habe es auch schon hinter mir.
    Daher weiß ich auch das das Material sooo leicht nicht bricht.
    Ich hatte übrigens die Lager vom A2 eingebaut.
     
  18. werna

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    im TÜV-Bericht steht: Mängel
    501: Vorderachsaufhängung: Gummilager / Buchsen links defekt
    501: Dreieckslenker hintere Buchse innen
    x99: Dreieckslenker: Lagerung porös

    der Prüfer sagte mir sinngemäß, daß es von Skoda eine Fehlkonstruktion wäre, nur 2 Stege bei den Buchsen statt 4 wie z.B. beim Polo einzubauen (ich hab´s mir selbst noch nie angesehen)

    mir war es die Reperatur wert, weil es bei der Prüfung der einzige Mangel und 2 Jahre später ganz Mängel-frei bei TÜV war.
     
  19. #19 Stormy93, 16.10.2014
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    Kostet ja auch nie zu viel wenn du die vom a2 oder die powerflex dinger nimmst hast du Ruhe. Ist auch nie viel dabei, vielleicht kennst ja ein der gerne bastelt und der dir dinger mal so reinbaut.
     
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