Zeigt her eure Bremsscheiben !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Keule, 30.06.2009.

  1. Keule

    Keule

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 12/2008
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Community,

    Ich bin etwas unzufrieden. Und zwar besitzt mein Fabia Aluminiumfelgen, die ihm sogar gut stehen wie ich finde. Erst störte mich die Optik der Bremssättel - das ließ sich mit Bremsenlack lösen. Aber jetzt muß ich jedesmal an den Bremsscheiben der Hinterachse einen 1cm breiten rostigen Streifen am Außenrand sehen. Ist das normal und das bei euch auch so ? Ich finde das nicht schön und frage mich ob die Bremse richtig funktioniert. Oder eher verschleißt weil die Scheibe mehr belastet wird.

    Gruß Keule
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MartinRS, 30.06.2009
    MartinRS

    MartinRS

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Olbernhau bzw. Bayern/ Bad Kötzting
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Speigl
    das ist normal, musst öfers mal beladen fahren und stark bremsen dann ist es nicht so schlimm

    schaut bei mir noch schlimmer aus!!!
     
  4. #3 mycell24, 01.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    genau so ist es... die Bremse funktioniert schon richtig, habe bei meinem das gleiche Problem und versuche nun bisschen öfter zu bremsen, auch wenn ich nicht voll beleden bin... ist auch schon besser geworden, zumahl ich ihn erst seit 2 Wochen fahre...

    Vor allem ist es gut stark und lang zu bremsen, beim kurzen bremsen funktioniert das nicht so....
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Das ist ein typisches Problem von Scheibenbremsen bei Fahrzeugen mit relativ kurzen Radstand und hoher Zuladungsmöglichkeit. Da gammeln die Bremsscheiben munter vor sich hin, wenn man überwiegend unbeladen fährt.

    Deine schaun ja noch ganz gut aus, ein Problem hast du, wenn sie etwa so aussehen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So wie bei mir neulich erst und das war auch nicht das erste mal so... X( IMHO sind da gescheite Trommelbremsen doch die deutlich bessere Wahl, auch wenn das nicht so prestigeträchtig ist.

    Helfen tut dagegen, wie schon gesagt, beladen fahren und öfter mal stärker bremsen. Bedingt kann man auch dazu raten, öfter mal vorsichtig mit der Handbremse zu bremsen, denn die wirkt beim VW-Konzern i.a. ja auf die Scheibe und nicht auf ne eigene Trommel.
     
  6. #5 mycell24, 01.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    ohhh die sehen ja schlimm aus... also falls das gar nicht mehr mit bremsen weggeht, hilft auch das abdrehen der Bremsscheibe... machen auch einige Werkstätten... manche wollen aber gleich alles wechseln... also Vorsicht
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Gegen den leichten Rostrand wie beim Eingangspost hilft das Abdrehen. Bei Scheiben wie den meinen (wo sich garantiert nix mehr frei bremst) hilft auch Abdrehen nichts mehr, weil der Rost so tief sitzt, dass dann das Verschleißmaß zumindest erreicht ist und dann macht das echt keinen Sinn mehr... Die Scheiben hab ich auch gleich selber getauscht und neue Beläge natürlich auch; immerhin bekommt man da auch gute Markenware für geringes Geld. Zusammen mit den noch relativ neuen Powerdiscs vorne bremst die Fuhre jetzt auch eindeutig wieder erheblich besser, was bei dem Zustand der Scheiben auch kein Wunder ist...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mycell24, 01.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    ... also das mit dem Abdrehen galt ja nicht für deine Scheiben, die sind hinüber... war bisschen undeutlich ausgedrückt von mir... aber für die eingangserwähne Frage durchaus denkbar...
     
  10. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Ist richtig ein kleines Stück mit leicht angezogener
    Handbremse fahren und das Problem sollte gelöst sein.

    Brauch ich nicht zu machen, da meine Anlage soviel platz im Kofferraum wegnimmt
    das nur noch ein Kasten Bier rein passt.
     
Thema: Zeigt her eure Bremsscheiben !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe fabia

Die Seite wird geladen...

Zeigt her eure Bremsscheiben ! - Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure 17"

    Zeigt her eure 17": Meine Auswahl ist z.Z. folgende Felge:...
  2. Bremsscheibe

    Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  3. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

    Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  4. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

    Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  5. zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :)

    zeigt her eure Duftbäume / Wunderbäume ... :): Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen seinen Superb 3. Nun bin auf der Suche nach einem passenden und stillvollen Dufterfrischer. Von BMW gibt's...