Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tsroh, 27.10.2014.

1. tsroh

tsroh

Mein 1,4er Fabia (Benziner) BJ 10/2006 hat jetzt 90000km runter. Stimmt es, dass ein Zahnriemenwechsel nach Sichtprüfung vorgenommen werden sollte?

Ich lebe hier in Nordthüringen. Habe bei diversen Werkstätten nachgefragt und scheinbar kostet der Spaß so um die 500 Euro.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo man evtl. nicht ganz so viel zahlen muss? Bin auf eure Antworten gespannt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unfound23, 27.10.2014
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Laut dem Mechaniker meines Vertrauens ja, also bei meinem sinds 3 Sachen die den Ausschlag geben

1. Laufleistungsintervall
    2. Zeitintervall
    3. Sichtprüfung

Logisch genau wie in der restlichen Technik wenn der Riemen schwere Gebrauchsspuren aufweist muss er getauscht werden :-P

Wer dir das billiger machen kann, kann ich dir nicht sagen bin Österreicher ich könnt dir zwar jemanden empfehlen ich glaube die Fahrt nach Vorau,Steiermark möchtest du dir nicht antun :-P

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Beim 1.4er habe ich das mit der Sichtprüfung nicht gehört. Der ist imho ja kein Freiläufer wie der 2.0er
    für den das mit der Sichtprüfung gilt. Ich würde den auf jeden Fall wechseln.
    Keinen Schrauber im Bekanntenkreis? Und nicht vergessen, Wasserpumpe mit wechseln.

Michael

5. #4 Chris19941, 27.10.2014
    Chris19941

Chris19941

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    113900
    Bei mir im Serviceheft steht nix von Sichtprüfung sondern von Tausch ?(
    Und genau desshalb habe ich ihn auch kurz vor den 90tsd. getauscht ^^

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Beim 1.4er Sauger steht, zumindest bei den mir bekannten Fahrzeugen, ab 90.000km bzw. 6 Jahre die Empfehlung zur Sichtprüfung drinn. Ich habe dann bei 105.000km tauschen lassen, habe allerdings im Bekanntenkreis auch jemanden, der es bis 140.000km hat laufen lassen. Zu den preislichen Details habe ich mich hier ausgelassen: KLICK

Wenn man für Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, Material und Steuer (also realer Endpreis mit allem dabei) bei 500-600€ liegt, hat man für eine Vertragswerkstatt schon einen guten Preis gemacht. Freie Werkstätten liegen nach meiner Recherche maximal 100€, eher weniger, darunter (so 450€ wären dann also schon ein Hammerpreis).

7. tsroh

tsroh

Danke für eure Antworten. Fahre in letzter Zeit sehr wenige km. Das Fahrzeug ist checkheftgepflegt und meines Erachtens sieht der/ sehen die Zahnriemen noch gut aus. Werde aber einen fachkundigen Bekannten nochmal draufgucken lassen. Im Frühjahr ist dann sowieso wieder eine Inspektion fällig. Bis dahin sollte eigentlich nichts passieren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 reddriver, 28.10.2014
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
  10. #8 misteryx, 28.10.2014
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass ab 90 000Km die Sichtprüfung gemacht wird. Ich habe ihn dann, nach diversen Sichtprüfungen bei ca. 120 000km wechseln lassen (nach Rücksprache mit dem AH) und den Intervall dann in etwa beibehalten.
    Der Preis von 500€ klingt schon gut und nicht unüblich.

VG
    die Missy

Thema: Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zahnriemenwechsel kosten

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  3. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  4. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
  5. Zahnriemenwechsel 1.6 TDI

Zahnriemenwechsel 1.6 TDI: Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht, wie teuer der Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen kosten wird. Meine...