Zahnriemenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Niere26, 03.03.2014.

  1. #1 Niere26, 03.03.2014
    Niere26

    Niere26

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04932 Hirschfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Leute,

    Ich hab mir ein Octavia 2 Bj. 2005 , 77kW(105PS) TDI Combi geholt. Nun ist meine Frage bei was für einem KM-Stand ist mein Zahnriemen dran? Der Motorcode lautet BKC.


    Danke im vorraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McDojoo, 03.03.2014
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Ich weiß nur den vom 1,6TDI bj 2010, der liegt bei 210.000 km.. hab da auch nicht schlecht gestaunt..
     
  4. #3 Niere26, 03.03.2014
    Niere26

    Niere26

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04932 Hirschfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
    Soviel? :huh: Ich kenn es eig. so das aller 80000 gewechselt werden muss...anscheinend gibts da bei mir 2 Möglichkeiten - entweder 120000 km oder 180000 nur ich weiß halt nicht was von beiden es ist :/
     
  5. #4 Hansi89, 03.03.2014
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Habe einen 2.0 TDI und habe meinen bei 112.000km wechseln lassen. Auch Baujahr 2005, also der Zahnriemen war genau 7 Jahre lang drin.
    Sicher ist sicher!
     
  6. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korbach / Kassel
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    154000
    Allgemein gibt Skoda folgendes vor:

    PD-Dieselmotoren bis BJ 2007 -> Zahnriemenwechsel alle 120.000 km
    PD-Dieselmotoren ab BJ 2007 -> Zahnriemenwechsel alle 150.000 km
    CR-Dieselmotoren der 1. Generation -> Zahnriemenwechsel alle 180.000 km
    CR-Dieselmotoren der 2. Generation -> Zahnriemenwechsel alle 210.000 km


    Du solltest ihn also bei ca. 120.000 km wechseln oder wechseln lassen ;)
    Das sollte aber auch in deinem Service-Heft stehen.


    ~Vigo
     
  7. #6 Nathaniel87, 05.03.2014
    Nathaniel87

    Nathaniel87

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG PD DPF EZ 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sven Erkner
    Kilometerstand:
    108000
    zusätzlich muss aber auch die "Empfehlung" von VW beachtet werden, dass man nach 6 Jahren einen Wechsel durchführen sollte, sofern die im Serviceheft angegebene Laufleistung noch nicht erreicht ist. Ist bei mir aktuell der Fall.
    Mein O² ist EZ 2008 und hat gerade mal 73500 km runter. Muss trotzdem den Zahnriemen wechseln lassen. Man sollte halt beachten, dass 6 Jahre nun mal auch eine gewisse Belastung mit sich bringen, auch wenn man nicht so viel gefahren ist. Die extreme Hitze im Sommer und die extreme Kälte im Winter setzt dem Material halt schon zu . Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden =)
     
  8. #7 mrbabble2004, 06.03.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Das mit den 6 Jahren wurde mir in meiner Werkstatt ausgeredet... Die meinten, dass es völlig reicht den zu wechseln, wenn die km erreicht sind...

    Sagt halt jeder was anderes... ;)



    MfG
     
  9. #8 Niere26, 06.03.2014
    Niere26

    Niere26

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04932 Hirschfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
    Mein Zahnriemen ist jetzt auch 9 Jahre drauf :D Bei 120000 lass ich ihn dann wechseln...laut meinem Automechaniker sieht der aber eig. noch nicht mal schlecht aus^^
     
  10. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Oder der Zahnriemen selbst nimmt einem die Entscheidung ganz einfach ab ! :P
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ob Sommer oder Winter, unter der ZR-Verkleidung wird es immer knall heiß.

    Man sollte auf jeden Fall mal die obere Abdeckung entfernen und sich den Riemen und ggf. Spannrollenspannung anschauen.
     
  12. #11 Ingrimmsch, 08.03.2014
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

    Da ich den selben Motor drin habe und die Info von der Werkstatt dazu bekommen habe. Steht auch so im Serviceheft

    Zahnriemen bei/alle 120.oookm
    Spannrollen bei/alle 240.oookm

    Bei meinem wurde, lt. Serviceheft und Rechnungen seitens der Vorbesitzerin beim Boschdienst der Zahnriemen inkl. Spannrollen bei 120tkm erneuert. Weiß also nicht Werkstatt das die Spannrollen einen anderen Intervall haben sollten.

    Ich pers. würde die Rollen, aus der Gewohnheit heraus direkt mitmachen lassen.
     
  13. #12 turrican944, 11.03.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Das die Rollen das doppelte Intervall haben weiß die Werkstatt bestimmt, die wollen aber sicherlich auch ärger vermeiden der durch eine evtl. defekt Rolle nach dem Riemenwechsel kommt und tauschen sie deshalb gleich mit aus. So teuer ist die Rolle nun auch nicht und ich würde die auch immer mit Wechseln, es sei denn das der Riemen wirklich so wenig gelaufen hat und nur aufgrund der Zeit getauscht wird.
    Mache ich so bei meinem 944 da ich den in 6 Jahren nur so ca. 40tkm fahren bleiben dort die Rollen einmal mit drin, das kostet die ganze Rollengeschichte aber auch deutlich mehr.
     
  14. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Son Zahnriemenset kostet im Zubehör 130€ inkl. WaPu und Spannrollen... wer da überlegt...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 feli 1982, 18.03.2014
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Hallo,

    ist direkt das passende Thema für mich.

    Was habt Ihr für eure Wechsel bezahlt?
     
  17. #15 alioker, 19.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    es geben Autos die haben nach dem Zahnriemenwechsel Probleme und sind vorher verreckt.
    Das zum Thema sicher ist sicher.
    Wechsel an dem genannten Motor liegt bei 120 000km.
    Vorher schon sollte der Riemen auf Beschädigungen innen wie aussen kontrolliert werden. ab 60000km

    Anrisse
    seitliches Anlaufen
    Ausbrüche
    Risse im Zahnriemengrund.

    Thema Jahre 6 oder 7 ist auch quatsch, so gesehen wäre dann der Riemen schon nach 4 oder 5 Jahren fällig da man ja nie weiß wie produktionsfrisch der Riemen war....

    Einzige Rat und Empfehlung. Spannrollen und Wasserpumpe ebenso neu, obwohl keine Pflicht.... neuer Riemen spannt gut und wenn da ein Lager etwas ausgeschlagen und trocken ist dann kommts zu oben genannten Defekt.
     
Thema: Zahnriemenwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel skoda octavia pd

    ,
  2. zahnriemenwechsel skoda octavia

    ,
  3. skoda scout Zahnriemen inkl. Wasserpumpe service

    ,
  4. zahnriemenwechselintervall skoda 1 6 105 ps bj. 2011,
  5. kosten zahnriemenwechsel skoda octavia 105 ps,
  6. 1.6 tdi zahnriemenwechsel,
  7. octavia rs 5e zahnriemen 150,
  8. skoda yeti 2008 1 6 l zahnriemenwechsel,
  9. skoda octavia 2005 zahnriemen,
  10. octavia diesel 150 ps zahnriemen intervall,
  11. SKODA OCTAVIA 1.6 TDI CR DPF ELEGANCE COMBI Zahnriemen,
  12. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.6 tdi bj 2010,
  13. zahnriemenwechsel 120 000km Skoda RS BJ 2011,
  14. zahnriemenwechsel 120 000km Skoda RS,
  15. skoda citigo ab wieviel km zahnriemen wechseln,
  16. nach wieviel jahren soll man die zahnriemenwechsel nötig zu wechseln lassen jetta vw,
  17. wann zahnriemenwechsel wechseln bei Superb 2 bj 12/2011,
  18. skoda octavia 1z 2.0 tdi keilriemen kosten,
  19. zahnriemenwechsel skoda octavia scout 2011,
  20. wann wird der zahnriemen gewechselt skoda octavia rs 2.0 von 2011,
  21. wechselintervall zahnriemen vw octavia 5e 150 ps,
  22. skoda zahnriemenwechsel,
  23. zahnriemenwechsel skoda octavia 150 ps,
  24. skoda octavia 2.0 TDI 2011 zahnriemenwechsel,
  25. skoda fabia 1.6tdi 105 ps zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Zahnriemenwechsel cfgb

    Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  3. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

    Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  4. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

    Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
  5. Zahnriemenwechsel 1.6 TDI

    Zahnriemenwechsel 1.6 TDI: Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht, wie teuer der Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen kosten wird. Meine...