zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von firemansam, 01.06.2011.

  1. #1 firemansam, 01.06.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    hallo zusammen.

    wollte mal fragen wie tolerant die zahnriemen im bezug auf wechselintervalle sind - also ich weiß dass man ihn beim ATD - diesel alle 90tkm wechseln muss... aber wenn ich die 90t nicht schaffe innerhalb von 5 oder 6 jahren - sollte man ihn dann trotzdem wechseln? oder kann man da beruhigt weiterfahren?

    danke für die hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 01.06.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der Zahn der Zeit nagt auch am Zahnriemen, nach spätestens 6 Jahren sollte er gewechelst werden, auch bei weniger als 90Tkm...
    Wenn der Zahnriemen nicht mehr mit macht, dann war es das mit dem Motor, von daher würde ich kein übermäßiges Risiko eingehen.
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Ein Zahnriemen altert nicht nur durch mechanischen Verschleiß und hohe Temperaturschwankungen im Betrieb, sondern auch durch langes Stehen.
    Man sollte die Intervalle gerade bei hohem Alter unbedingt einhalten.

    Wenn der Zahnriemen altert.
     
  5. #4 FabiaOli, 01.06.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sag ich ja, mein Auto steht ja 5 Monate im Jahr, aber mein Zahnriemen ist diesen Winter gewechselt.
    Und die 90.000km erreiche ich auch erst nächsten Sommer.
     
  6. #5 firemansam, 01.06.2011
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    oke. danke für die infos :-)
     
  7. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Du warst schneller. Als ich auf antworten ging, stand Deine Antwort noch nicht da. ;)
     
  8. #7 FabiaOli, 01.06.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hihi, achsooo ^^
    Na dann sind wir uns ja einig ;)
     
  9. #8 Skoda07, 01.06.2011
    Skoda07

    Skoda07

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau 08066 nähe HEM Tankstelle Sternstr. C.-Goe
    Fahrzeug:
    SKODA-FABIA Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ATU bin bis jetzt immer gut gefahren (Festpreise) / Autohaus Müller Zwickau Nähe Flugplatz Reichenbacherstr.
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo ins Forum

    ich habe Früher bei meinen Peugeot 306 die Bude ( Auto ) bis 170000 Tkm keine Zahnriemen wechseln lassen,und bin auch ohne Motorschaden bis zu Verschrottung gefahren. Habe auch einen Kollegen der hat auch nicht wechseln lassen.Vielleicht ist es auch Geldschneiderei.

    Skoda 07 :)
     
  10. Volley

    Volley

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Iserbrook Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,4 16 V ,55 kw Bj. 02
    Kilometerstand:
    117000
    Aber riskieren würd ich es nicht.Bei meinem hab ich ihn letztes Jahr bei 97.000 km wechseln lassen.
     
  11. #10 pietsprock, 02.06.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Beim Zahnriemen bin ich vorsichtig und überziehe nur ganz gering... 500 - 1000 KM sind ok... aber einen Zahnriemenriss will ich dann doch nicht riskieren...

    Bei meinem Fabia muss er noch einmal gewechselt werden - hab ja auch den 90.000er-Intervall... aktuell ist Zahnriemen Nr. 10 drin, sprich 9 mal ist er schon gewechselt worden... :whistling: das Teil ist alle 12 - 15 Monate an der Reihe....


    Diesbezüglich freue ich mich schon auf den Nachfolger meines Fabias... der hat in der aktuellen Version einen 240.000er-Wechselintervall :thumbsup:



    Gruß
    Peter
     
  12. #11 Hellacopter, 02.06.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    meiner wurde bei 210.000km und nach 9 Jahren gewechselt :thumbsup:
    alles kein Problem^^
     
  13. #12 elchjung, 03.06.2011
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Dann kannst du von Glück reden. Meinem Nachbarn ist mal in senem sonst noch fitten Audi 80 TDI der Zahnriemen gerissen. Danach war's ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Fazit: Nach 6 Jahren sollte er runter, auch wenn die Laufleistung noch nicht ganz erreicht ist.
     
  14. #13 FabiaOli, 03.06.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig!
    Mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen, da würde ich lieber auch schon eher investieren.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Der Zahnriemen mag ja halten aber was ist mit den anderen Bauteilen? Bei mir ist die Umlenkrolle gebrochen...und das vor der Intervalle....
     
  17. rjs

    rjs

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Habe meinen kürzlich gewechselt, gerade knapp 90tkm drauf, aber 10 Jahre alt. Der Riemen sah schon ziemlich übel aus, total porös. Werkstatt meinte auch, da hat nicht mehr viel gefehlt.
    Interessanterweise wurden bis letztes Jahr alle Inspektionen laut Checkheft regelmäßig bei Skoda gemacht. Irgendwie war man da wohl der Meinung, der müsse auf Grund der Kilometer noch nicht.
     
Thema:

zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel cfgb

    Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  2. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

    Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  3. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

    Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
  4. Zahnriemenwechsel 1.6 TDI

    Zahnriemenwechsel 1.6 TDI: Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht, wie teuer der Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen kosten wird. Meine...
  5. Leuchtweitenregulierung funktioniert nach Zahnriemenwechsel nicht mehr

    Leuchtweitenregulierung funktioniert nach Zahnriemenwechsel nicht mehr: Hallo zusammen habe am Wochenende den Zahnriemen bei meinem Dicken gewechselt. Habe nach dem Wechsel ohne Hauptscheinwerfer einen Probelauf...