Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Serge.Promillo, 08.06.2006.

1. #1 Serge.Promillo, 08.06.2006
    Serge.Promillo

Serge.Promillo Guest

Ich habe einen Felicia 1,9d, BJ 95/96, wann muss da der Zahnriemen gewechselt werden?

In meinem Skodabetrieb haben sie mir mal (bei 60tkm) gesagt, der muss individuell getauscht werden, dafür gibt es keine genau Km anzahl - damit habe ich geglaubt, wenn es so weit ist werden sie es mir schon vor/währen/nach dem Service mitteilen! Jetzt hat der Felicia ~98 tkm drauf und ich war mal bei einem Bekannten die Begutachtung nach §?? (58 oder so in Österreich) machen und der hat gemeint, dass ihm das komich vor kommt, und das er glaube, das ein tausch des Zahnriemens längst fällig gewesen wäre ?!?!?!

Was sagt Ihr dazu?

LG, Mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisman, 09.06.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Oh Oh Oh!!!! :verwirrt:
    Es gibt keine genauen Herstellerangaben, wann der gewechselt werden muss, aber eine Faustregel besagt bei ca. 90tkm, an der sich auch 99% aller Werkstätten halten. Ich hab meinen bei 85tkm machen lassen. Mein Onkel meint, der sei ziemlich fertig gewesen, war ja auch 9 Jahre alt. Wenn nicht wegen des Alters des Gummis her wechseln, dann wenigstes der Laufleistung wegen. Mit neuem Zahnriemen zieht meiner deutlich besser vor allem in den hohen Drehzahlen und das ist KEINE Einbildung. Mit Spannrolle austauschen hat mich der Spass 150€ gekostet. Bei dir kann aber eventuell auch noch die Wasserpumpe dazukommen, je nachdem ob sie leckt oder nicht :zunge: :achtungironie:

Tipp: Wenn nicht im Serviceheft irgendwie kenntlich gemacht, sofort zur Werkstatt und wenigstens nachschauen, ob schon ein neuer drin ist. Wenn nicht, sofort wechseln. Wenn der reisst, gibs nen ordentlichen Motorschaden.

MfG
    Christian

4. #3 mcsteve, 09.06.2006
    mcsteve

mcsteve

kann mich Chrisman nur anschließen und DIr nur raten, den Zahnriemen bald wechseln zu lassen und die Spannrolle gleich mit.
    Einer Bekannten, die auch den Feli-Diesel hat, ist der Zahnriemen durchgerutscht (Auto war damals 3 Jahre alt und hatte ca. 88.000 km drauf).......
    Bzgl. Wasserpumpe haben sie mir in der Skoda-Werkstätte gesagt, dass sie nicht automatisch mitgewechselt wird/werden muss, weil man angeblich auch so relativ einfach dazukommt, ohne wieder alles ausbauen zu müssen.
    Ich habe gleichzeitig mit dem Zahnriemen auch den Keil(rippen)riemen mit wechseln lassen.

Schöne Grüße
    McSteve

5. #4 Master-S, 09.06.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!
    hatte mien Zahnriemen bei Feli 1.9D nach 90Tkm wechseln lassen!
    Aber soweit ich mich noch erinnern kann, hieß es damals, entweder 6 Jahre oder spätestens alle 90Tkm!

6. #5 Serge.Promillo, 11.06.2006
    Serge.Promillo

Serge.Promillo Guest

... für die hilfreichen antworten!

Na 6 Jahre und 90 tkm hab ich ja schon, dann kann ich ja beruhigt wechseln! :weglach: :toedlich: :weglach:

Köttet ihr mir noch sagen, was das bei euch gekostet hat, bitte dazuschreiben ob in einer Werkstette mit Rechnung oder beim Mechanicher des Vertrauens ohne Rechnung! :anbeten:

Und es wäre noch super, wenn jemand wüsste, wie hoch die Materialkosten sind.

LG Mario

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PotsBlitz, 11.06.2006
    PotsBlitz

PotsBlitz Guest

Hallo. Wenn Du deinen Zahnriemen zwischen 60- und 90 000 km wechseln lässt, kannst Du nichts falsch machen.

9. #7 mcsteve, 12.06.2006
    mcsteve

mcsteve

meine Rechnung ist vom 10.09.2004, also kann es durchaus sein, dass die Teile nun geringfügig teurer sind. Waren original Skoda-Teile (hab den Keilriemen auch dazugeschrieben, falls Du ihn gleich mitwechseln willst)

028109119AC Zahnriemen EUR 36,49
    028109243G Spannrolle EUR 40,30;
    N 90339603 Schraube (4x a 0,79) EUR 3,16
    028903137AP Keilriemen EUR 15,60
    N 80207504 Schraube (3x a 0,15) EUR 0,45

Summe: 95,94
    +20% MwSt. (AUT) 19,19
    =====================
    Summe incl MwSt.. 115,13

MfG
    McSteve

Thema: Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.9d zahnriemen intervall

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  3. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  4. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
  5. Zahnriemenwechsel 1.6 TDI

Zahnriemenwechsel 1.6 TDI: Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht, wie teuer der Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen kosten wird. Meine...