Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alrami, 31.08.2005.

1. alrami

alrami Guest

Hallo

habe des öfteren schon gehört das man darauf achten soll dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird.
    Habe einen Fabia Comfort 1,4 74kw Benziner mit derzeit 77Tkm

Wisst ihr wann der Wechsel fällig ist und was in nächster Zeit noch ansteht?

Bin totaler Laie!!!

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bananabob, 31.08.2005
    Bananabob

Bananabob

hallo,
    normalerweise bei 90tkm ! aber glaube wenn du ein neues modell hast mit longlife erst bei 120tkm... hab jetz 82tkm runter un ende nächsten monats inspektion.denke mal die werden den gleich mit wechseln oder? lieber zu früh als zu spät

mfg bob

4. #3 SKODA DOC, 31.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der 1.4er 16V hat immer 120TKM. Aber man sollte darauf achten das er ab 90000 bei jedem Service genau kontrolliert wird.
    Es gab da mal Probleme mit Umlenkrollen und Wasserpumpen.

Ach so: Auch für Laien steht im Serviceplan wann der Zahnriemen fällig ist.
    Manchmal frag ich mich ob jemand der keine Ahnung von Technik hat(was durchaus verständlich und normal ist) auch gleichzeitig nicht Lesen kann oder zu Faul ist da rein zu gucken.
    Dann hätte auch Bananabob gewusst das es in D keinen Fabia mit Longlife gibt und das der Zahnriemen bei 120TKM fällig ist.

Oder habt ihr alle nen Importauto???

5. #4 NiteCrow, 31.08.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Soweit ich weiß hat mein Motor kein Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Wann muss die gemacht werden und wie teuer wird das? Hab das im Inspektionsplan nicht gefunden. Nur bei Dieseln

Ist das richtig, dass wenn die Steuerkette reißt, dass der Motor dabei nicht flöten geht?

6. alrami

alrami Guest

Ich hätte es vielleicht doch dazu schreiben sollen ;) Ja es ist ein Reimport aus Belgien ;) Und die Sprache versteh ich so schlecht :D

7. #6 fabianewbie, 01.09.2005
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Ist es nicht eher so, dass die 1.4er 16V Benziner generell keinen vorgeschriebenen Wechselintervall haben,
    sondern bei 90000 das erste Mal und dann alle 30000 kontrolliert werden und bei Bedarf ersetzt werden sollen?
    Ich kenn zwar die internen Skoda-Anweisungen nicht, war aber ein paar Jahre Mechaniker bei VW und der aktuelle Stand war der oben genannte.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 01.09.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So siehts aus. Bei den Benzinmotoren ist der Wechsel nicht fest vorgeschrieben (im Gegensatz zu den Naglern). In Anbetracht eines möglichen Schadens und der (zum Diesel) vergleichsweise günstigen Kosten würde ich hier aber kein Riskiko eingehen.

Andreas

10. #8 Geoldoc, 01.09.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Tranberg,

jupp, so steht es auch im Serviceheft:

@Skodadoc
    Der Laie hätte wahrscheinlich da reingeguckt, bevor er sich traut, was zu posten...

EDIT: ich weiß ja, dass Du anderer Meinung bist und wohl auch Recht hast und man ihn doch wechseln sollte, aber dass es anders im Serviceheft steht sollte man nach 6 Jahren Fabia schon wissen können...

PS: War halt eine zu schöne Stelvorlage :D

Thema:

Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  3. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  4. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...
  5. Zahnriemenwechsel 1.6 TDI

Zahnriemenwechsel 1.6 TDI: Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht, wie teuer der Zahnriemenwechsel inkl. aller Rollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen kosten wird. Meine...