Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe des öfteren schon gehört das man darauf achten soll dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird. Habe einen Fabia Comfort 1,4 74kw...

  1. alrami

    alrami Guest

    Hallo

    habe des öfteren schon gehört das man darauf achten soll dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird.
    Habe einen Fabia Comfort 1,4 74kw Benziner mit derzeit 77Tkm

    Wisst ihr wann der Wechsel fällig ist und was in nächster Zeit noch ansteht?

    Bin totaler Laie!!!

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Bananabob, 31.08.2005
    Bananabob

    Bananabob

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    normalerweise bei 90tkm ! aber glaube wenn du ein neues modell hast mit longlife erst bei 120tkm... hab jetz 82tkm runter un ende nächsten monats inspektion.denke mal die werden den gleich mit wechseln oder? lieber zu früh als zu spät

    mfg bob
     
  3. #3 SKODA DOC, 31.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der 1.4er 16V hat immer 120TKM. Aber man sollte darauf achten das er ab 90000 bei jedem Service genau kontrolliert wird.
    Es gab da mal Probleme mit Umlenkrollen und Wasserpumpen.

    Ach so: Auch für Laien steht im Serviceplan wann der Zahnriemen fällig ist.
    Manchmal frag ich mich ob jemand der keine Ahnung von Technik hat(was durchaus verständlich und normal ist) auch gleichzeitig nicht Lesen kann oder zu Faul ist da rein zu gucken.
    Dann hätte auch Bananabob gewusst das es in D keinen Fabia mit Longlife gibt und das der Zahnriemen bei 120TKM fällig ist.

    Oder habt ihr alle nen Importauto???
     
  4. #4 NiteCrow, 31.08.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß hat mein Motor kein Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

    Wann muss die gemacht werden und wie teuer wird das? Hab das im Inspektionsplan nicht gefunden. Nur bei Dieseln

    Ist das richtig, dass wenn die Steuerkette reißt, dass der Motor dabei nicht flöten geht?
     
  5. alrami

    alrami Guest

    Ich hätte es vielleicht doch dazu schreiben sollen ;) Ja es ist ein Reimport aus Belgien ;) Und die Sprache versteh ich so schlecht :D
     
  6. #6 fabianewbie, 01.09.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ist es nicht eher so, dass die 1.4er 16V Benziner generell keinen vorgeschriebenen Wechselintervall haben,
    sondern bei 90000 das erste Mal und dann alle 30000 kontrolliert werden und bei Bedarf ersetzt werden sollen?
    Ich kenn zwar die internen Skoda-Anweisungen nicht, war aber ein paar Jahre Mechaniker bei VW und der aktuelle Stand war der oben genannte.

    MfG
     
  7. #7 KleineKampfsau, 01.09.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.204
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    So siehts aus. Bei den Benzinmotoren ist der Wechsel nicht fest vorgeschrieben (im Gegensatz zu den Naglern). In Anbetracht eines möglichen Schadens und der (zum Diesel) vergleichsweise günstigen Kosten würde ich hier aber kein Riskiko eingehen.

    Andreas
     
  8. #8 Geoldoc, 01.09.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Tranberg,

    jupp, so steht es auch im Serviceheft:

    @Skodadoc
    Der Laie hätte wahrscheinlich da reingeguckt, bevor er sich traut, was zu posten...

    EDIT: ich weiß ja, dass Du anderer Meinung bist und wohl auch Recht hast und man ihn doch wechseln sollte, aber dass es anders im Serviceheft steht sollte man nach 6 Jahren Fabia schon wissen können...

    PS: War halt eine zu schöne Stelvorlage :D
     
Thema:

Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?

    Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?: Hallo Octavia Profis, ich fahre seit drei Jahren ein Octavia III 1,6 TDI 77kw (8004/ANK) Bj 2015 Ich bin jetzt bei 200.000km angekommen. Bald ist...
  2. Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?

    Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?: Hallo, kann mir jemand fundiert Auskunft geben, wann beim Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV), der Zahnriemenwechsel und die Spannrolle...
  3. P16396 nach Zahnriemenwechsel und Kettentausch 2.0 FSI

    P16396 nach Zahnriemenwechsel und Kettentausch 2.0 FSI: Hallo zusammen, bei meinem Octavia 2 2.0 FSI wurden der Zahnriemen und Kette+Spanner der Nockenwellenverstellung getauscht (BJ 2006, 140tkm)....
  4. Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten

    Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten: Hallo ich habe mir einen Octavia 2 BJ 2010 , 1Z5, 1.6 MPI Benziner, mit 75.000 km gekauft. Bisher wurden nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel...
  5. Zahnriemenwechsel EA288 (210000km)

    Zahnriemenwechsel EA288 (210000km): Hallo allerseits, bekanntermaßen soll der Zahnriemen des EA288 (1.4 / 1.6 / 2.0 tdi ab 2012) erst bei 210tkm gewechselt werden. Der Zahnriemen...