Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alrami, 31.08.2005.

1. alrami

alrami Guest

Hallo

habe des öfteren schon gehört das man darauf achten soll dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird.
    Habe einen Fabia Comfort 1,4 74kw Benziner mit derzeit 77Tkm

Wisst ihr wann der Wechsel fällig ist und was in nächster Zeit noch ansteht?

Bin totaler Laie!!!

Danke für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bananabob, 31.08.2005
    Bananabob

Bananabob

hallo,
    normalerweise bei 90tkm ! aber glaube wenn du ein neues modell hast mit longlife erst bei 120tkm... hab jetz 82tkm runter un ende nächsten monats inspektion.denke mal die werden den gleich mit wechseln oder? lieber zu früh als zu spät

mfg bob

4. #3 SKODA DOC, 31.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der 1.4er 16V hat immer 120TKM. Aber man sollte darauf achten das er ab 90000 bei jedem Service genau kontrolliert wird.
    Es gab da mal Probleme mit Umlenkrollen und Wasserpumpen.

Ach so: Auch für Laien steht im Serviceplan wann der Zahnriemen fällig ist.
    Manchmal frag ich mich ob jemand der keine Ahnung von Technik hat(was durchaus verständlich und normal ist) auch gleichzeitig nicht Lesen kann oder zu Faul ist da rein zu gucken.
    Dann hätte auch Bananabob gewusst das es in D keinen Fabia mit Longlife gibt und das der Zahnriemen bei 120TKM fällig ist.

Oder habt ihr alle nen Importauto???

5. #4 NiteCrow, 31.08.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Soweit ich weiß hat mein Motor kein Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Wann muss die gemacht werden und wie teuer wird das? Hab das im Inspektionsplan nicht gefunden. Nur bei Dieseln

Ist das richtig, dass wenn die Steuerkette reißt, dass der Motor dabei nicht flöten geht?

6. alrami

alrami Guest