Zahnriemenwechsel, welches Spezialwerkzeug?

Diskutiere Zahnriemenwechsel, welches Spezialwerkzeug? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodafreunde, ich würde gern bei meiner Freundin am Fabia den Zahnriemen wechseln. Allerdings komme ich bei der Suche nach dem...

  1. #1 iamarockstr, 17.11.2014
    iamarockstr

    iamarockstr

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodafreunde,
    ich würde gern bei meiner Freundin am Fabia den Zahnriemen wechseln. Allerdings komme ich bei der Suche nach dem passenden Spezialwerkzeug nicht so richtig weiter. Die suche hier him Board hat auch nichts gebracht.

    Es geht um einen Fabia I 6Y, 1.9TDI 74kw, Motorcode ATD, Bj: 09.2000.

    Ist das benötigte Werkzeug das gleiche wie beim AXR Motor?

    In einem anderen Beitrag bin ich auf dieses Werkzeugset gestoßen. Die Nockenwellenfixierung soll nicht exakt passen, aber das kann man ja umgehen. Prinzipiell wäre das also tauglich. Bin aber für Vorschläge offen.
    Suche ein möglichst günstiges, aber funktionelles Werkzeug.

    Danke euch schon mal
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Der dürfte noch die alte Spannrolle mit dem extra Dämpfer haben.

    Du brauchst eine Motorstütze um den Motor etwas anzuheben, dann noch:
    -Dorn um die Spannrolle des Rippenriemen zu fixieren (z.B. Bohrer)
    -Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle und die Nockenwelle
    -Eine extra dünne-lange Knarre um die Schrauben vom Motorhalter zu entfernen

    Ich habe mir aus einem Gummihandschuhe die Finger abgeschnitten und diese über die Dieselleitungen gestülpt, damit kein Dreck rein kommt.
     
  3. #3 iamarockstr, 21.11.2014
    iamarockstr

    iamarockstr

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke schon mal. Spezialwerkzeug usw. Sollte ich alles haben.
    Hat aber vielleicht noch jemand einen Tipp hinsichtlich der Anlegepunkte für das spezialwerkzeug? Ist ja oft nicht gleich zu entdecken....
    Sollte man diesen Dämpfer mit erneuern? Ist ja in den Kits normal nicht dabei soweit ich weiß...


    Lg Chris
     
  4. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    den Keilriemen ließ ich vor einem Monat von der Werkstatt tauschen,
    der Tausch des Riemenspanners wurde dabei empfohlen,
    alle 100.000 KM ist das akzeptabel,

    zu den Preisen kommen noch 19 % Mehrwertsteuer, also gesammt 240 EURO
     

    Anhänge:

  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    für Anleitung pn an mich

     
Thema: Zahnriemenwechsel, welches Spezialwerkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda spezialwerkzeug liste

    ,
  2. skoda spezialwerkzeug

    ,
  3. suche spezial werkzeug zum zahnriemen wechsel am skoda fabia 1.4 bxw16893

    ,
  4. spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel Scoda Fabia
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel, welches Spezialwerkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?

    Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?: Hallo Octavia Profis, ich fahre seit drei Jahren ein Octavia III 1,6 TDI 77kw (8004/ANK) Bj 2015 Ich bin jetzt bei 200.000km angekommen. Bald ist...
  2. Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?

    Intervall Zahnriemenwechsel 1.4 TDI (3 Zyl.): 120.000 oder 150.000?: Hallo, kann mir jemand fundiert Auskunft geben, wann beim Fabia II, 1.4 TDI 59kW, 3 Zylinder (BNV), der Zahnriemenwechsel und die Spannrolle...
  3. P16396 nach Zahnriemenwechsel und Kettentausch 2.0 FSI

    P16396 nach Zahnriemenwechsel und Kettentausch 2.0 FSI: Hallo zusammen, bei meinem Octavia 2 2.0 FSI wurden der Zahnriemen und Kette+Spanner der Nockenwellenverstellung getauscht (BJ 2006, 140tkm)....
  4. Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten

    Octavia 2 BJ 2010 Zahnriemenwechsel und Inspektionskosten: Hallo ich habe mir einen Octavia 2 BJ 2010 , 1Z5, 1.6 MPI Benziner, mit 75.000 km gekauft. Bisher wurden nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel...
  5. Zahnriemenwechsel EA288 (210000km)

    Zahnriemenwechsel EA288 (210000km): Hallo allerseits, bekanntermaßen soll der Zahnriemen des EA288 (1.4 / 1.6 / 2.0 tdi ab 2012) erst bei 210tkm gewechselt werden. Der Zahnriemen...