Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Joe75, 17.11.2004.

1. Joe75

Joe75 Guest

Hallo Leute,

ich hab jetzt auf meinem Feli 1.9 D 88tKm drauf und werde bei 90tKm den Zahnriemen mit der Spannrolle wechseln lassen. Ich hab hier im Forum vereinzelt gelesen, dass dabei auch die Wasserpumpe mitgetauscht wurde. Ist das wirklich notwendig? Hat die WP wirklich eine so begrenzte Lebensdauer, dass Sie bei jedem Zahnriemenwechsel mitgetauscht werden muß?

Vielen Dank!

LG
    Joe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 17.11.2004
    skoddi81

skoddi81

Zahnriemenwechsel ist bei 120000km fällig und auch ich habe damals meine Wassrpumpe mit gewechselt. Es ist zwar nicht 100% sicher das die neue bis zum nächsten Wechsel hält, aber eins ist sicher: Es ist besser als wenn man kurze Zeit später auf Grund eines Pumpendefekts alles nochmal auseinander baut.

4. #3 skoddi81, 17.11.2004
    skoddi81

skoddi81

BEIM DIESEL ALLE 90000KM! Hab ich vorhin überlesen!

5. gelig

gelig

Mein Händler sagte mir, dass es auch beim Benziner die 90000 er Intervalle sind.
    Ich habe die Pumpe mitwechseln lassen, was solls denn? Sicherlich kann es sein, dass die Pumpe ewig hält, aber war mir egal. Ist doch n schönes Gefühl, dass 1 Problem weniger am Auto ist.

Im Prinzip hast du ne 50 : 50 Chance :] . Überlegs dir! Sicherlich kannst du dir da 40 Euro oder so sparen, sollte die dann später kaputt gehen sage ich nur :heulnich: !
    Denn dann muss quasi das gleiche wieder gemacht werden.

MfG

gelig

6. Joe75

Joe75 Guest

Na, dann werd ich mal nicht am falschen Ort sparen und meinem Feli auch eine neue Wasserpumpe spendieren!

Danke allen!

LG
    Joe

7. #6 LordMcRae, 21.11.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

also ich hab den Zahnriehmen bei 96000km wechseln lassen. Hatte in meiner Werkstatt auch gefragt wegen der Wasserpumpe und mir wurde gesagt wäre käse. Braucht man eigentlich nicht wechseln wurde mir da gesagt.
    Aber muss ja jeder für sich selber wissen, ich hab se auf jeden fall net gewechselt.

MFG LordMcRae

8. #7 skoddi81, 21.11.2004
    skoddi81

skoddi81

Und dann heulst wieder rum, wenn Deine alte Pumpe undicht wird, das Lager wegfliegt oder irgendwas anderes mit ihr passiert und alles wieder auseinander muß zum Wechseln. @ LordMcRae

Hab ich alles schon erlebt und gehabt! Egal ob Skoda, VW, Opel usw.

Deshalb mein Tip: Wasserpumpe beim Zahnriemen mitwechseln.100000km sind ne Menge Umdrehungen und Beanspruchung für solch kleine Pumpe!

9. #8 Headbouncer, 23.12.2004
    Headbouncer

Headbouncer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Genau das hab ich mir auch gedacht. Deshalb hab ich seit Kilometer 105000 die zweite Garnitur drin.

MfG Headbouncer

10. #9 mcsteve, 03.01.2005
    mcsteve

mcsteve

hab vor kurzem auch meinen Zahnriemen wechseln lassen. Als ich die Teile geholt habe, hat der Skoda-Esatzteilverkäufer gesagt, dass es bei meinem Feli nicht notwendig ist, die Wasserpumpe mitzutauschen im Gegensatz zum Fabia...
    hab es dann lassen....

11. gelig

gelig

Na dann viel Erfolg, ich hoffe mal für dich, dass die Wasserpumpe länger hält als sagen wir mal (welches Teil nehm ich denn mal????)

mmmmm

Der Auspuff, oder die Achsmanschette, oder die Leuchtweitenregulierung, oder die Heckklappe.

:zwinker:

MfG

gelig

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hobel27, 05.01.2005
    hobel27

hobel27 Guest

ich lese hier zahnriem ?! ich denke der hat ne steuerkette ?! oder habe ich da was falsch verstanden ?!

14. Joe75

Joe75 Guest

Das hast du ganz sicher falsch verstanden. Der Felicia hat definitiv einen Zahnriemen mit Spannrolle. Was die bessere Lösung ist :keineahnung: - da scheiden sich die Geister.

LG
    Joe

Thema:

Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  3. Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?

Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?: Hallo, weiß jemand, ob man bei 1.4 lBenziner (BUD analog BXW, CGGA, CGGB) Wasserpumpe ohne kompletten Ausbau des Zahnriemens tauschen kann oder...
  4. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  5. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...