Zahnriemenwechsel V6 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superbv6tdi06, 12.03.2010.

  1. #1 superbv6tdi06, 12.03.2010
    superbv6tdi06

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    Hallo Leute!

    Nun ist es so weit, der Zahnriemen muss erneuert werden... war jetzt in ein paar Werkstätten und habe mir ein Angebot machen lassen... das günstigste ALLES inkl liegt bei knapp über 1200 €.... ist das Angebot in Ordnung? was meint ihr? ... Es würde auch noch die Möglichkeit bestehen, dass ich das Material selbst besorge... vl hat jemand einen guten Link für mich, wo ich einen kompletten Satz bekomme...
    für infos und tips bin ich dankbar ;)

    lG
     
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  3. #2 Axel Stein II, 12.03.2010
    Axel Stein II

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    was du auf jeden fall machen solltest ist - bei dem ZR wechsel gleich wasserpumpe mit neu machen - sind 80€ mehr aufwand - aber besser als den riemen nochmal runter
    und den Keilrippenriemen weil wenn der reißt muss auch die front nochmal in service stellung ;)

    wieviel Zeit brauch "Die" den da im Kostenvoranschlag - wo willste das den machen lassen ????
     
  4. #3 superbv6tdi06, 12.03.2010
    superbv6tdi06

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    Das mit der Pumpe habe ich sowieso vor... ist auch im Preis mitinbegriffen... bei einer SkodaFachwerkstatt
    Der Chef dort hat mir gesagt, dass normal ca 7 Stunden Arbeit angesetzt sind... sein Mechaniker das aber in 6 schafft, da dieser lange erfahrung hat und jeder handgriff sitzt
     
  5. U.K

    U.K

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    Ich finde der Preis ist OK, wenn das ganze Material mit drin ist.
    Lass lieber die Werkstatt die Teile besorgen, manche mögen es nicht wenn man selbst die Teile mitbringt. Und wenn es die Werkstatt besorgt, dann hast auch auf diese Teile Garantie. Deine Werkstatt wird Dir auf selbst mitgebrachte Ersatzteile keine Garantie geben.
     
  6. Napi

    Napi Guest

    Pflichtprogramm sollte sein:

    ZR
    KR+Rollen etc.
    Riemenspanndämpfer
    WaPu
    Thermostat(!) - kostet 11 Euro, wenn es einzeln kaputt geht liegt der Schaden dank der Arbeitszeit bei wesentlich mehr, deshalb gleich mitwechseln und noch Garantie absahnen! :P

    Ich habe bei einem Skoda-Vertragshändler für das alles plus eine reguläre 60.000er Longlifeinspektion (Mit Luftfitler, Spritfilter, Innenraumfilter usw.) mit ein paar kleineren Reparaturen (Auspuffhalterung neu, einen Unterdruckschlauch im Motor neu, Scheibenwischer neu etc,) insgesamt knapp 1200 hingelegt. Da war auch der Leihwagen schon drin. Falls es dich interessiert: War Skoda Eskildsen in Itzehoe.

    Nachtrag: Waren genau 1224,62Euro. :love:
     
  7. #6 superbv6tdi06, 12.03.2010
    superbv6tdi06

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    interessiert mich schon, aber komme leider aus österreich ;)
     
  8. #7 deathwalk1, 13.03.2010
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    Haha, das sind klasse Preise.

    Muss meine große Inspektion jetz auch machen. Bei mir in der Werkstatt haben die Gesagt 1800€.
    Für 1200€ krieg ich das bei nem bekannten mit Teilen.

    Gruß Alex
     
  9. #8 superbv6tdi06, 13.03.2010
    superbv6tdi06

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    na da würd ich mal zu ein paar anderen werkstätten fahren... 1800 verlangt bei uns in klagenfurt (österreich) nicht einmal der komplett überteuerte porschehändler!
     
  10. #9 deathwalk1, 13.03.2010
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    Ja das kann ich mir denken^^

    Das sind wirklich Preise wie im Freudenhaus :cursing:

    Aber egal man kennt ja genug Leute die sowas machen können :thumbsup: :thumbsup:
    Gruß Alex
     
  11. #10 Dieselrenner, 14.03.2010
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    Äh...

    Sicher...das hat die Opel Werkstatt auch gedacht die den Zahnriemen vorm Kauf gewechselt hat....

    Sag nur soviel... auf eigener Achse ist der Wagen dann nicht mehr zu VW gekommen ;(
     
  12. emmi

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    Hallo,

    ich habe seinerzeit bei meinem V6 TDI bei der Inspektion 1600 geloehnt, da war aber das komplette Programm dabei: Inspektion, Zahnriemen incl. Spannrollen, Keilriemen, Riemenspanndaempfer, Wasserpumpe, Bremskloetze hinten

    Zahnriemenwechsel ist fuer mich absolute Vertrauenssache, ich habe schon zwei Schaeden dieser Art gehabt, hat zwar jedes Mal die GW-Versicherung bezahlt, es war aber in beiden Faellen die Werkstatt nicht unbeteiligt.

    Gruss

    Andreas
     
  13. #12 Sir Benni85, 17.03.2010
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    Ganz wichtig und von vielen Autohäusern nicht gemacht ist, dass die Verteilereinspritzpumpe nach dem Wechsel des ZR dynamisch eingestellt werden muss!!! Wenn du ein gutes AH erwischt erkennst du es daran , dass ein Ausdruck des Einstellungsprotokolles mit im Auftrag liegt. Sollte dieses nicht gemacht werden hast du defenitiv schlechtere Abgaswerte und eine geringere Spitzenleistung der Pumpe ->weniger Motorleistung.

    1200 € finde ich einen völlig überzogenden Preis. Das Material kostet wenn du Erstausrüsterqualität (empfehlung Continental) nimmst rund 250 €. und dann einen Arbeitslohn von 950 € aufzurufen ist mehr als Unverschämt.Selbst wenn dein Autohaus einen Stundenlohn von 95 € hätte wären das 10 Std. und er erzählt dir was von 6 Std.

    Habe den Wechsel selber schon dutzende Mal gemacht und wenn man sich Zeit lässt mit Kaffee und Zigarettenpause brauche ich nicht länger als 4,5 Std. Man schafft es aber auch in 3,25 Std. Bei 6 Stunden kannst du soviel Taschenbillard spielen, dass die Murmel glänzen wie ein Spiegel.
     
  14. Napi

    Napi Guest

    Die 1224 bei mri waren aber auch inclusive einer Longlifeinspektion (Umfang der 60.000er Wartung) und noch einiger zusätzlicher Kleinigkeiten (Scheibenwischer etc.).
    Da finde ich den Preis für eine Vertragswerkstatt ok.
     
  15. #14 superbv6tdi06, 21.03.2010
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    Hab mich vertan was den Preis angeht... es sind genau 1127,40 € ... privat würde es mich 800 € kosten... wo mir aber niemand den Motorschaden bezahlt wenn etwas schief geht ;)
     
  16. #15 superbv6tdi06, 21.03.2010
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    "Ganz wichtig und von vielen Autohäusern nicht gemacht ist, dass die Verteilereinspritzpumpe nach dem Wechsel des ZR dynamisch eingestellt werden muss!!! Wenn du ein gutes AH erwischt erkennst du es daran , dass ein Ausdruck des Einstellungsprotokolles mit im Auftrag liegt. Sollte dieses nicht gemacht werden hast du defenitiv schlechtere Abgaswerte und eine geringere Spitzenleistung der Pumpe ->weniger Motorleistung."

    davon hab ich noch nie gehört... kann das jemand bestätigen?
     
  17. #16 Dieselrenner, 21.03.2010
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    Das das eine Werkstatt nicht gemacht hat ?

    JA

    Meiner durfte dann per Anhänger zur nächsten VW Werkstatt..weil er beim Laufen wie ein Sack Nüsse lief
    und sich dann nicht mehr starten lies..

    Wenn der Mechaniker nur etwas Grips gehabt hätte, hätten die mir den Wagen garnicht vor due Tür gestellt :thumbdown:
     
  18. #17 steffen_dec, 21.03.2010
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    meistens in der eigenen Garage ;)
    Dass ist aber nur bei den TDI so?

    Ich habe für meinen Benziner ein paar Reparaturleitfaden um den ZR zu wechseln und da steht nichts darüber drin.
     
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  20. #18 Dieselrenner, 22.03.2010
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    Ist "nur" der TDI betroffen und wohl im speziellen der 2.5V6 TDI... beim 1.9er habe ich sogar schonmal die ZKD gewechselt und
    dann halt Zahnriemen getauscht + Wapu und der lief wie am erst Tag nachdem alles zusammengebaut war...
     
  21. #19 Sir Benni85, 22.03.2010
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    Beim Benziner hast du auch keine Verteilereinspritzpumpe die deinen Kraftstoff einspritzt, es ist auch nur bei den alten 4 Zylinder ohne Pumpe-Düse und halt beim V6 TDI diese Art von Kraftstoffpumpen verbaut. Auf jeden Fall ist es notwendig diese dynamische Einstellung zu machen. Alles andere ist FUSCH und abzocke am Kunden, den Dieser bezahlt den Arbeitsschritt laut Leitfaden mit.
     
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