Zahnriemenwechsel MBK: AGR

Diskutiere Zahnriemenwechsel MBK: AGR im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten morgen, bald muss ich mal wieder ein Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Bei km 240.000. Der letzte war bei 150.000 und davor bei 60.000...

NoMax

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Guten morgen,

bald muss ich mal wieder ein Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Bei km 240.000. Der letzte war bei 150.000 und davor bei 60.000.
Bei km 60.000 hat dies der Vorbesitzer gemacht, aber die alte Dame wusste nicht mehr was genau gemacht worden ist. Irgendwelche Unterlagen hatte sie auch nicht mehr. Deswegen habe ich dann bei km 150.000 alle Teile sicherheitshalber tauschen lassen:

038 109 244 E - Umlenkrolle
058 109 244 - Umlenkrolle
038 109 243 N - Rolle
038 109 244 M - Umlenkrolle
038 109 119 D - Zahnriemen
038 121 011 AX - Wasserpumpe
038 903 137 J - K Rippenriemen (war verschlissen)

Daher jetzt meine Frage an die Fachleute: Was sollte ich wieder alles wechseln lassen. Reicht es nur den Zahnriemen, oder wieder irgendwelche Rollen und ggf wieder die Wasserpumpe?
Oder kann es vielleicht sein, der Intervall von 90 auf 120 tkm gewechselt hat, durch neuere Teile?
Der Wechsel war 12/2007 für ca 550 € in einem Audi Autohaus. Guter Preis?

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe!
 

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KleineKampfsau

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Forenurgestein
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NoMax schrieb:
Der Wechsel war 12/2007 für ca 550 € in einem Audi Autohaus. Guter Preis?

Wenn alles gewechselt wurde zumindest nicht überteuert. Ich persönlich lasse immer alles wechseln, denn gerade beim TDi ist der Hauptanteil doch die Arbeitszeit. Wapu etc. kosten nicht die Welt und wenn sie vielleicht kurz nach dem Riemenwechsel kommen, hast die ganze Arbeitszeit noch mal ...

Andreas
 
Darkking

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Minimum Riemen und Spannrolle sowie diverse Schrauben. Gibts als Set bei VW. WaPu meist Optional. beim nächsten wechsel werd ich aber ne WaPu mit Metallschaufelrad einbauen, sodass man die Plaste ausm motor raus hat.
 

NoMax

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Die Arbeitszeit wurde mit 3 Std ausgewiesen. Also ca. 150 EUR.
Kann man denn anhand der Teilenummer erkennen, ob das eine WaPu mit Metalschaufeln ist? Falls das eine ist, sollte die auch gewechselt werden?
Was ist mit den anderen Umlenkrollen? Sollten die auch wieder gewechselt werden, oder halten die noch bis zum nächsten Wechsel?
 

GrafvonRumpelstein

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Ich würde alles wechseln lassen.Bei mir flog die Spannrolle auseinander,die Folge Totalschaden des Motors.Es wurde nur der Rumpfmotor gewechelt,Anbauteile vom defekten Motor.Kosten der Reparatur 8500 €.Der Rumpfmotor ist ein generalüberholter Motor und kostete allein über 4000 €.Zum Glück hatte ich noch Garantie.Also es rechnet sich alles zu wechseln als einen Totalschaden am Motor zu riskieren.

MfG Graf
 
Cordi

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Ich würde alles wechseln lassen - so gehst du auf Nummer sicher. Klar kostet es paar Mark mehr, aber das ist wie mit Versicherungen, die solange unnütze Ausgaben sind bis der Schadensfall eintritt.

Ist der Zeitansatz von drei Stunden normal beim TDI? Kommt mir ausm Bauch raus fast bisschen wenig vor.
 

NoMax

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Zur Info: Habe jetzt nen Angebot bekommen für 507 EUR inkl aller Teile. Ist ne freie Werkstatt, bei der ich schon vieles gemacht habe, und ich auch sonst mit denen sehr zufrieden bin!
Vermutl. wird es das werden...
 
willywacken

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Wenn du zu mir ins Oberallgäu kommst mach ich dir nen guten Preis unter Soldaten ;)
 

NoMax

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Ja danke für das Angebot, aber ins Oberallgäu komm ich erstmal nicht... ;-)
 
willywacken

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Absolut nachvollziehbar :D
 

variblauzer

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Hallo, da kannst aber auch die 50€ noch drauf legen und du hast alles orginal teile und wenn was passieren sollte ,
sprich riemen riss kriegst bei nem zubehör nur nen neuen riemen hingelegt, wo sie orginal an den folgeschäden mitbe teiligt.

mfg, sind so meine erfahrungen
 
willywacken

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Da hast du aber ungünstige Erfahrungen gemacht, auch ne freie Werkstatt muss Garantie auf ihre Arbeiten geben, wenn der Riemen kurz nach dem Wechsel reißt MÜSSEN die erstmal beweisen dass es nicht ihr Fehler war.
Und 550€ wäre mir definitiv zuviel für ein bischen Zahnriemenwechsel, ist ja kein Hexenwerk.
 
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