Zahnriemenwechsel + Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Neu-Octavianer, 13.04.2005.

1. #1 Neu-Octavianer, 13.04.2005
    Neu-Octavianer

Neu-Octavianer Guest

Hallo ihrs,

gestern hat meine Freundin unseren Octi vom Freundlichen aus Trier abgeholt. Zahnriemen und kl. Inspektion wurden gemacht!

Drei Fragen habe ich an euch:

1.) wo ist genau der Unterschied zwischen kleiner und GROßER Inspektion?
    2.) sind 1045 Euro nicht arg viel?
    3.) Im September letzten Jahres wurde der letzte Ölwechsel vorgenommen (89.xxx km). Der wurde jetzt (!) wieder gemacht (110.xxx km)... macht ich nachdenklich, weil wir den Long-Life-Service haben. Ist da der Ölwechsel wirklich nach 30.000 km schon wieder dran?

Danke für eure Posts...

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Genius38, 13.04.2005
    Genius38

Genius38 Guest

zu 1.) kleine Inspektion ==> alle Türen auf
    große Insepktion ==> zusätzlich Kofferklappe und Motorhaube auf
    sorry :pssst: das musste jetzt mal sein... das weiss ich echt nicht

zu 2.) der Preis wäre meiner Meinung nach nur gerechtfertigt wenn es ein
    TDI ist. Denn dort wird er Fahrspaß durch barbarische Wechsel-
    kosten beim Zahnriemen versauert.

zu 3.) ich denke das sich die Werkstatt eine goldene Nase verdient hat.
    Denn das Vollsynthetische Ös sollte doch schon arg länger halten
    als bei dir.

Nen Tip... sag der Werkstatt vorher was du genau gemacht haben willst. Wenn mehr anfällt hinterlasse deine Handynummer. Und den Ölwechsel gibt es (vorausgesetzt es ist keine Garantie mehr) woanders billiger.
    Denn was hindert dich daran ne Durchsicht ohne Ölwechsel machen zu lassen.
    Ich machs auch so, seit ich mitbekommen habe das meine Werkstatt immer 4,5 Liter Öl abrechnet, obwohl nur 3,8 Liter Öl rein passen.

Gruß Olaf

4. Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    :pig:-teuer

Meine 90.000er (mit Zahnriemen und Rollen) hat 450 € gekostet......

Ich habe einen Octi Kombi TDI (2001) Ambiente, mache keinen Longlife-Service und gehe alle 15.000 zur Durchsicht (Ölwechsel mit Filter und andere Kleinigkeiten). Der kostet um die 60 €.

Großer Kundendienst ( mit Luftfilter, Klimacheck, Bremsbeläge etc. )kostet immer so 150-200 €.

Ich lasse die Kundendienste beim Freundlichen (Skoda-Vertretung) machen, das ist aber eine "Glaubensfrage". Der freie Schrauber machts auch nicht schlechter und meist etwas günstiger.

Das mit dem Handy mache ich auch, falls etwas bei der Durchsicht zusätzlich gemacht werden muss, ruft mein Händler mich vorher an...dann gibts auch keine Überraschung mit "Brutal-Rechnungen"...

Gruß Sven

5. rofl0r

rofl0r

Aloha,

der freundliche am Verteilerkreis in Trier hat wirklich stramme Preise, wobei er beim Auto-Bild-Vergleich preislich im Mittelfeld liegt und von der Leistung wirklich gut abgeschnitten hat.
    Der LL-Service kostet normal (wenn nichts beronderes ist) etwa 300,-, Zahnriemen habe ich mir sagen lassen um 600,-. Ist halt stramm auf einmal...

6. #5 diesellock, 15.04.2005
    diesellock

diesellock

Werkstatt/Händler:
    Atos in Osterode/Harz
    Kilometerstand:
    63000
    Also wenn ich richtig rechnen kann sind 110000-89000=21000.

Das sind gerade mal 6000 km mehr mit den Longlive Service!

Wenn Du kein spezielles Öl brauchst (z.B. für einen TDI), sondern die VW Norm 50200 genügt würde ich mir eine freie Werkstatt suchen und auf feste Ölwechselintervalle (meines Wissens 15000 km) umstellen.
    Da kostet dann der Ölwechsel inclusive Filter ca. 40-50 EUR.

Andreas

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ich weiß ja nicht was ihr für Öl fahrt - aber meins kostet allein 12,50€ der Liter. Und meines Wissens nach ist das im TDI zu verwendende Öl auch nicht billiger - eher teurer. :dollars:

Aber der Preis ist schon der Hammer. Was haben die denn berechnet? Scanne die Rechnung doch mal ein und laße uns teilhaben am Schmerz in der rechten Gesäßtasche. :toedlich:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemenwechsel + Inspektion

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel + Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  2. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  3. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  4. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  5. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...