Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe für....jetzt Fertig.

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dathobi, 09.03.2013.

  1. #1 dathobi, 09.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Bei mir steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an inkl. Wasserpumpe...also zwei Riemen, zwei Spannrollen und eine Umlenkrolle...so wie auch die Wasserpumpe.
    Da ich das selbst nicht machen kann, keine Ahnung und kein geeignetes Werkzeug, wer würde und könnte mir das machen?
    Bitte keine Werkstatt empfehlen, diese sind meist so hochpreisig das ich mir das zweimal überlegen müsste...also wenn hier jemand ist der davon Ahnung hat und auch entsprechendes Werkzeug darf sich gerne mal bei mir melden. Ich würde selbstverständlich mit anpacken...weil ich auch noch nie gesehen habe wie so etwas gemacht wird.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 09.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich hätte zwei Leutz an der Hand die das machen.
    Die Wegstrecke ist aber zu lang denk ich oder?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 dathobi, 09.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn sich diese beiden auch im Münchener Umland befinden, wird sich das nicht lohnen, es sei denn ich währe in der nächsten Zeit in diesen Umland.
     
  5. #4 master-d, 09.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    von wo bist du denn?
     
  6. #5 Under-Taker, 09.03.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Meld dich mal beim Mike ( Limofahrer).
     
  7. #6 Friedolin, 09.03.2013
    Friedolin

    Friedolin Guest

    Ich denke Zahnriemen + Spannrollen sollte man schon von jemandem wechseln lassen, der sich damit auskennt.
    Also Zündkerzen mag noch gehen, aber dann hört´s langsam auf, heutzutage.
    Das muss nicht zwingend die Fachwerkstatt sein, doch Zahnriemen ist nun mal irgendwann dran, sonst zerhaut es dir deine Ventile, und dann wird´s teuer.

    Spreche aus Erfahrung
    LG Friedolin
     
  8. #7 dathobi, 10.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Daher meine Suche nach jemanden der sich auskennt und auch weiß was er da macht... und was nach dem Reißen des Keilriemens passiert ist mir auch bewusst.
    Daher will ich jetzt in absehbarer Zeit die Riemen getauscht wissen da sich offendsichtlich eine der Spannrollen oder die Umlenkrollen verabschieden wollen (Geräusche).
     
  9. #8 dathobi, 10.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Recklinghausen...NRW
     
  10. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    spaghetticoder

    da hätten Sie Dir geholfen.....
    Car Repair Manuals
    It's over. Completely over.
     
  11. #10 dathobi, 13.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Zu deutsch?

    Jemand noch ne Idee wer mir helfen möchte?
     
  12. #11 Pampersbomber, 13.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Soll ich für Dich mal im Golfforum fragen ?
    Welche PLZ hast Du Thorsten ?
    Wenn ja gib mal kurz deinen Motor und Kennbuchstaben sowie Baujahr durch bitte.
     
  13. #12 dathobi, 13.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Das währe sehr schön, wenn Du das machen würdest... 8o
    Plz ist 45665 Recklinghausen.
    Motor BXW, gleich wie AUA, AUB, BBY, BBZ und andere, ist eben der ganz normale 1.4er.
    Bj. 2007
    Material würde ich besorgen...und ein bischen Helfen natürlich auch da ich so etwas noch nie gesehen habe wie das gemacht wird :whistling: .
     
  14. #13 Pampersbomber, 13.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    So is drinn, schau ma mal ob sich wer meldet.
    Ich mache Meldung sobald sich was tut.
     
  15. #14 dathobi, 13.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Erst mal danke schön für die Mühe...
     
  16. #15 Pampersbomber, 13.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Bitte gerne, kein Problem.
     
  17. #16 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Heute entschieden...ich werde den Zahnriemenwechsel und Wasserpumpentausch selbst machen(mit Unterstützung meines Bruders).
    Spezialwerkzeug ist auch schon in Mache...Nockenwellenarretierung, Riemenscheibengegenhalter. Die Motor-Traverse wird selbst gebaut. Reparaturleitfaden liegt in original auch vor.
    Zahnriemenkit von Conti-Tech ist auch vorgemerkt.
     
  18. #17 master-d, 17.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    na dann viel Erfolg. Hoffe das nix schief geht. Denkt auch an die Kurbelwellenarretierung. Nicht das die sich verstellt.
     
  19. #18 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Wird schon nicht schief gehen...alle Markierungen sind sichtbar und auch im Rep.Leitfaden gut erklärt und bebildert.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pampersbomber, 17.03.2013
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Im Golfforum hat sich nichts getan.

    Aber ehrlich Thorsten, willst Dir das wirklich antun ? In ner freien Werkstatt kriegste schon für ~400 Euro den Zahnriemen professionell gewechselt.
    Wenn Du das noch nie gemacht hast dann wäre mir das Risiko zu groß. Hab schon des öfteren zugeschaut und es ist für Laie wirklich nicht leicht.
    :wacko:
     
  22. #20 dathobi, 17.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Ich mach das ja nicht alleine...und sooo der Laie bin ich ja auch nicht. Ich habe schon so einiges gemacht nur eben noch kein Zahnriemen...aber das werde ich schon hinbekommen.
     
Thema:

Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe für....jetzt Fertig.

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe für....jetzt Fertig. - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  2. Rapid Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB?

    Bolero im Rapid - inkl oder exkl. DAB?: Hallo Community, ich stelle gerade einen Rapid Joy zusammen und würde da ein Bolero mit auswählen. Bei einigen Konfiguratoren wird bei der...
  3. Privatverkauf Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic

    Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic: Hallo, ich bitte hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 2015er Octavia RS in der Farbe schwarz Metallic an. Diese wurde aufgrund eines...
  4. Zahnriemenwechsel cfgb

    Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  5. Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?

    Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?: Hallo, weiß jemand, ob man bei 1.4 lBenziner (BUD analog BXW, CGGA, CGGB) Wasserpumpe ohne kompletten Ausbau des Zahnriemens tauschen kann oder...