Zahnriemenwechsel Fabia TDI

Diskutiere Zahnriemenwechsel Fabia TDI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe es zwar in einem anderen Beitrag kurz erwähnt, aber es liest ja nicht Jeder alles... Bei der letzten Inspektion war auf dem...

Reiner

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Ich habe es zwar in einem anderen Beitrag kurz erwähnt, aber es liest ja nicht Jeder alles...

Bei der letzten Inspektion war auf dem entsprechenden Tätigkeitsnachweis eingetragen, daß ab Baujahr
8/03 beim Fabia TDI der Zahnriementausch (mit Spannrolle) erst nach 120 000 km vorgenommen werden muß.
Demnach wird anscheinend der Wechsel ab dem neuen Jahrgang von 90 000 km auf 120 000 km verlängert, was die Unterhaltskosten doch ein wenig reduziert. :beifall:

Davon haben die Altbesitzer zwar nichts, aber.....

Wenn Jemand weitergehende Infos hat (konstruktive Änderungen etc.), nur her damit.

Gruß Reiner
 

Schunken

Guest
Hallo!

Mein Fabia ist Baujahr 2001 und ich hab jetzt 110.000km mit dem ersten Zahnriemen....

Ich fahre allerdings Langstrecke, mit meinem Skoda Händler bin ich gut befreundet....

Er meint beim Zahnriemen ist nicht der Verschleiß ein Problem, sondern das altern.... der wird nach 5-7 Jahren spröde....

Bei der 90.000 hat er gekuckt und meint.... ne ne.... der geht nochmal 60.000 .... ;)

Grüße!

Andreas
 

Reiner

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Dein Händler hat Recht und auch wieder nicht. Es ist eine Kombination aus altern und Verschleiß.
Natürlich kann es sein, daß der Zahnriemen 200 000 km hält und mehr. Aber es lohnt nicht, Roulette zu spielen.

Abgesehen davon ghet Dir sicher die Kulanz flöten, wenn der Zahnriemenwechsel nicht ordnungsgemäß erledigt wurde. Aber vielleicht kann der befreundete Skoda-Händler da ja helfen....
Wenn der Riemen regelmäßig gut kontrolliert wird, ist das sicher eine gute Sache. Trotzdem denke ich, man spart da an der falschen Stelle.

Gruß Reiner
 

olbetec

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Bei meinem alten Golf I ist der Riemen bei 210tkm gerissen, nachdem er 100tkm und 5 Jahre im Einsatz war. Das war kein Beinbruch, da bei der Kiste nix passiert (Ventil <-> Kolbenboden) und es beim Anlassen passiert ist...
Aber beim Diesel sieht das nicht so harmlos aus, kapitaler Motorschalden ist angesagt. Die Lebensdauer eines Zahnriemens hängt nicht nur vom Alter (Versprödung des Kunststoffs) sondern auch von der Anzahl der Lastspiele (Zugfasern) also entsprechend der km-Leistung und der Art der Belastung (Stoßfaktor) ab, die beim PD-TDI etwas stoßartiger ist und damit die Lebensdauer drückt.
Da würde ich NICHT am falschen Ende sparen...
Munter gewechselt
OlBe
 

Schunken

Guest
Hallo!

Ist alles richtig was Ihr sagt.....

aber....

jeden Tag 10km Landstraße mit 100km/h und dann 40km Autobahn mit 140km/h.....

Das ist eher ne Gleichmäßigkeitsprüfung.... Der Zahnriemen hat bei mir in einem Monat weniger Lastwechsel als bei anderen in 3 Tagen Stadtverkehr....

Durchschnittverbrauch pro Tankfüllung: 4,5 - 5,1 Liter :D

Grüße!

Andreas
 

Reiner

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@Schunken

Der Lastwechsel bezieht sich in diesem Fall weniger auf den Lastwechsel des gesamten Motors als vielmehr auf den Lastwechsel der Noppen des Zahnriemens.
Und dieser Lastwechsel ist praktisch direkt mit der Gesamtdrehzahl des Motors proportional und somit mit einiger Annäherung mit den gefahrenen km.
(Natürlich gibt es Abweichungen durch verschiedene Motorbelastungen, u.a., die ich jetzt einmal vernachlässigt habe)

Gruß Reiner
 

Schunken

Guest
Hallo!

Nächste Woche kommt ein neuer drauff.... und dann schauen wir uns den alten mal ganz genau an.....

...wobei das nicht unbedingt was aussagt..... ich hab z.B. jetzt bei 100.000 immer noch die ersten Bremsbeläge, müssen jetzt aber runter, wird höchste Zeit.....

...soviel zu vorausschauender Fahrweise ;)

Grüße!

Andreas
 

popans

Guest
Sicherlich zu schaffen. Ist nur die Frage, ob Auto fahren dann noch Spaß macht (sofern es das überhaupt tun kann).....
 

Power Feli

Guest
hallo

es is egal ob man das auto nur trettet oder geschmeidiger fährt der Zahnriemen sollte man stehts
Kontrollieren lassen.und lieber ein bischel früher wechseln lassen als wie es nachher zu spät ist.

PS: übrings wir hatten mal ein Laguna mit ca. 14.000km auf der uhr in der Werkstatt.da war ebenfalls ein Zahnriemenriss.

Gruß Power Feli
 
#
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SIMIE

Guest
Nabend schön!

@Schunken

Ich sag nur mutig mutig vor allem beim PD-TDI den Riemen nicht zu wechseln!!!

Ich hatte schon das Endergebniss von einem gerissenen Zahnriemen gesehen. Und aus diesem Grund wechsele ich meinen bei 60tkm anstatt angegebenen 90tkm!

Aber muss ja jeder selber wissen.

Ach eins noch, es ist egal ob man AB fährt oder in der Stadt rumgurkt und man kann auch nicht erkennen ob der Zahnriemen noch was weiß ich wieviele km hält,der kann von aussen noch so gut aussehen und doch völlig am Ende sein!
 

Reiner

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@Simie

Wie Du ja schon schriebst erkennt man einem Zahnriemen nicht auf den ersten Blick an, wie lange er noch vorhat, durchzuhalten. Und wenn sich nur ein kleiner Zahnausfall einstellt, reicht das ja schon.

Andererseits werde ich nicht so weit gehen, den Zahnriemen erheblich vor dem vorgeschriebenen Wechsel zu tauschen. Schließlich ist der Wechsel nicht gerade billig, und erhöht bei entsprechendem Wechselintervall die Betriebskosten so, daß sich ein Diesel weniger lohnt.
Außerdem wurde das Wechselintervall für den TDI-PD ja gerade (ab 8/03) auf 120 000 km erhöht. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Versuche gezeigt haben, daß der benutzte Zahnriemen (der Fabia hat ja eh ein neuentwickeltes Exemplar) doch länger hält, oder ob ein verändertes Exemplar zum Einsatz kommt...
Wer diesbezüglich mehr weiß, bitte posten.

Gruß Reiner
 
Thema:

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