Zahnriemenwechsel cfgb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Marcin016, 15.09.2016.

  1. #1 Marcin016, 15.09.2016
    Marcin016

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    Hallo community habe nen
    Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l

    Habe mich drunter gelegt und sah dass es hinter dem riemenrad rausläuft. Ich gehe extrem stark davon aus dass es die wasserpumpe ist. Habe mir schon zahnriemen und wasserpumpe besorgt auch ein arretierwerkzeug. Jedoch wollte ich mich etwas schlau machen bzw nach tipps fragen ob was besonderes zu beachten ist. Habe auf mehrere. Videos gesehn dass nockenwellenrad gelöst wird. Warum?
    Über jede hilfreiche antwort bin ich sehr dankbar.
    Google hat mir nicht viel rausgespuckt und hier die sufu ergab auch keine treffer.

    Danke
    Marcin
     
  2. AdMan

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  3. #2 maxiskoda, 15.09.2016
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    Ich gebe mal wieder den Hinweis auf YouTube myturbodiesel.com zeigt da ziemlich ausführlich, wie es funktioniert.
    Mir gefallen da Videos besser, als schriftliche Anleitungen. Im Internet findet man bei http://aam-europe.contitech.de/ auch noch schriftliche Anleitungen
     
    bud666 gefällt das.
  4. #3 Ruhrpottraser, 18.09.2016
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    Das rad wird gelöst damit beim Spannen die Welle nicht verdreht wird
     
  5. #4 Marcin016, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
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    Danke für die antwort. Aus dem film von myturbodiesel nachm 4ten mal habs auch erkannt. Muss der motorhalter runter damit die spannrolle und wasserpumpe rausgeht? Sitze grad und bin verwirrt alles weg ausser die zwei
     
  6. #5 skodabauer, 24.09.2016
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    Die Wasserpumpe geht so raus. Nur für die Spannrolle muß der Halter weg.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #6 Marcin016, 24.09.2016
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    Das mag jetzt eine blöde frage sein aber dennoch
    Hat der zahnriemen eine laufrichtung? Ich habe bei mir nur ne schrift mehr nicht.
    Ist mir grad so aufgefallen nachdem ich alles ausgerichtet hab
     
  8. #7 maxiskoda, 24.09.2016
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    In der Anleitung steht, dass die Laufrichtung zu markieren ist.

    Zerstörungsgefahr beim Einbau eines bereits gelaufenen Zahnriemens in die umgekehrte Laufrichtung.
    Wenn der Zahnriemen wieder eingebaut wird, vor Ausbau die Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen.

    ==> Wenn das nicht sichergestellt ist, würde ich einen neuen Riemen einbauen.
     
  9. #8 Marcin016, 24.09.2016
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    Es ist ein neuer riemen aber dennoch gibt es da laufrichtung ? Ich betreibe nicht so viel aufwand um alte teile zu montieren auch wenn der riemen gut aussah
    In einen forum las ich dass dort pfeile drauf sind die eher zu orientierung dienen als zur laufrichtung angabe bzw sowohl als auch. In einem anderen forum fand ich heraus dass die schrift vom rechter seite des auto lesbar sein soll. Ist da was dran?
     
  10. #9 maxiskoda, 24.09.2016
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    Wenn keine Laufrichtung aufgedruckt ist, gibt es auch keine.
    Zumindest bei Conti konnte ich nix dazu sehen.
     
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  12. #10 Marcin016, 25.09.2016
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    Seid freitag 16 uhr bis sonntag 21uhr riemen gewechselt. Theater gabs mit dem billig ebay werkueug. Arretierdorn in die nockenwelle rein dann losgeschraubt und die kurbelwelle dann leicht zurückgedreht da hauch versetzt. Werkzeug eingeklemmt kommt nicht mehr raus. Nach etwas gewalt antun dorn gebrochen. Ca 5 stunden gebraucht um ihn zu entfernen.
     
  13. #11 skodabauer, 25.09.2016
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    Wenn die Absteckpunkte nicht passen: erst NW und Pumpe abstecken und dann den Riemen abnehmen. Dann erst die KW abstecken. Fürs nächste Mal

    mobil geschrieben ...
     
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