Zahnriemenwechsel cfgb

Diskutiere Zahnriemenwechsel cfgb im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...

  1. #1 Marcin016, 15.09.2016
    Marcin016

    Marcin016

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community habe nen
    Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l

    Habe mich drunter gelegt und sah dass es hinter dem riemenrad rausläuft. Ich gehe extrem stark davon aus dass es die wasserpumpe ist. Habe mir schon zahnriemen und wasserpumpe besorgt auch ein arretierwerkzeug. Jedoch wollte ich mich etwas schlau machen bzw nach tipps fragen ob was besonderes zu beachten ist. Habe auf mehrere. Videos gesehn dass nockenwellenrad gelöst wird. Warum?
    Über jede hilfreiche antwort bin ich sehr dankbar.
    Google hat mir nicht viel rausgespuckt und hier die sufu ergab auch keine treffer.

    Danke
    Marcin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maxiskoda, 15.09.2016
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    86500
    Ich gebe mal wieder den Hinweis auf YouTube myturbodiesel.com zeigt da ziemlich ausführlich, wie es funktioniert.
    Mir gefallen da Videos besser, als schriftliche Anleitungen. Im Internet findet man bei http://aam-europe.contitech.de/ auch noch schriftliche Anleitungen
     
    bud666 gefällt das.
  4. #3 Ruhrpottraser, 18.09.2016
    Ruhrpottraser

    Ruhrpottraser

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DU
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    164000
    Das rad wird gelöst damit beim Spannen die Welle nicht verdreht wird
     
  5. #4 Marcin016, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Marcin016

    Marcin016

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die antwort. Aus dem film von myturbodiesel nachm 4ten mal habs auch erkannt. Muss der motorhalter runter damit die spannrolle und wasserpumpe rausgeht? Sitze grad und bin verwirrt alles weg ausser die zwei
     
  6. #5 skodabauer, 24.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Wasserpumpe geht so raus. Nur für die Spannrolle muß der Halter weg.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #6 Marcin016, 24.09.2016
    Marcin016

    Marcin016

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mag jetzt eine blöde frage sein aber dennoch
    Hat der zahnriemen eine laufrichtung? Ich habe bei mir nur ne schrift mehr nicht.
    Ist mir grad so aufgefallen nachdem ich alles ausgerichtet hab
     
  8. #7 maxiskoda, 24.09.2016
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    86500
    In der Anleitung steht, dass die Laufrichtung zu markieren ist.

    Zerstörungsgefahr beim Einbau eines bereits gelaufenen Zahnriemens in die umgekehrte Laufrichtung.
    Wenn der Zahnriemen wieder eingebaut wird, vor Ausbau die Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen.

    ==> Wenn das nicht sichergestellt ist, würde ich einen neuen Riemen einbauen.
     
  9. #8 Marcin016, 24.09.2016
    Marcin016

    Marcin016

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein neuer riemen aber dennoch gibt es da laufrichtung ? Ich betreibe nicht so viel aufwand um alte teile zu montieren auch wenn der riemen gut aussah
    In einen forum las ich dass dort pfeile drauf sind die eher zu orientierung dienen als zur laufrichtung angabe bzw sowohl als auch. In einem anderen forum fand ich heraus dass die schrift vom rechter seite des auto lesbar sein soll. Ist da was dran?
     
  10. #9 maxiskoda, 24.09.2016
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    86500
    Wenn keine Laufrichtung aufgedruckt ist, gibt es auch keine.
    Zumindest bei Conti konnte ich nix dazu sehen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Marcin016, 25.09.2016
    Marcin016

    Marcin016

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seid freitag 16 uhr bis sonntag 21uhr riemen gewechselt. Theater gabs mit dem billig ebay werkueug. Arretierdorn in die nockenwelle rein dann losgeschraubt und die kurbelwelle dann leicht zurückgedreht da hauch versetzt. Werkzeug eingeklemmt kommt nicht mehr raus. Nach etwas gewalt antun dorn gebrochen. Ca 5 stunden gebraucht um ihn zu entfernen.
     
  13. #11 skodabauer, 25.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn die Absteckpunkte nicht passen: erst NW und Pumpe abstecken und dann den Riemen abnehmen. Dann erst die KW abstecken. Fürs nächste Mal

    mobil geschrieben ...
     
Thema: Zahnriemenwechsel cfgb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufrichtung conti zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel cfgb - Ähnliche Themen

  1. Skoda II 2.0 CBBB oder CFGB ?

    Skoda II 2.0 CBBB oder CFGB ?: Hallo, will mir einen Skoda II kaufen und bitte um Rat ob CBBB oder CFGB Motor, was ist besser ? Danke
  2. Zahnriemenwechsel bei 210.000 oder 240.000 km?

    Zahnriemenwechsel bei 210.000 oder 240.000 km?: Weiß jemand ob beim Octavia II mit 2.0 CR-TDI CFHC Motor der Zahnriemenwechsel bei 210.000 oder 240.000 km fällig ist? Beim Kauf wurde mir 240.000...
  3. Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

    Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und...
  4. Zahnriemenwechsel CFGB

    Zahnriemenwechsel CFGB: Hallo zusammen, Mein Superb 2 BJ 03/11 hat jetzt ca. 184000 km auf der Uhr und ich hatte immer im Hinterkopf das der ZR erst bei 210000 drann...
  5. Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel

    Position Kurbelwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine Octavia 1U5 1.6 Bj 2005 mit Motorcode BFQ gekauft. Da der Zahnriemenwechsel dran war habe i´ch mit nem...