Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

Diskutiere Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und...

forencitrus

Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und der Zahnriemenwechsel steht an, d.h. kompletter Kit mitsamt Wasserpumpe.

Da ich sowas schon ein paarmal gemacht habe, zuletzt an einem Passat 3BG, 1,9 TDI (ebenfalls Pumpe Düse), sollte ich das beim Octavia auch hinbekommen.

Das erforderliche Werkzeug habe ich mir mittlerweile zusammengekauft (Absteckdorn und Feststellbrücken), allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen:

- Brauche ich für die Zahnriemen-Spannrolle einen spezielle Schlüssel? Teilweise wird ein 2-Loch-Schlüsssel angeboten (habe ich nicht), teilweise heisst es jedoch, dass die neueren Modelle einen Innensechskant zum Spannen brauchen (hätte ich). Weiss jemand genaues?

- welche Schrauben sollte ich erneuern? Hat ggf. jemand die Artikelnummern?

- hat jemand eine Anleitung zur Hand, die auch die jeweiligen Drehmomente nennt? Ich müsste sonst ErWin bemühen, was leider wieder Geld kostet ;-)

Schonmal vielen Dank!!

Grüße aus Koblenz,
Thomas

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Bitte schön.

rabbit

rabbit

Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
71620
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
89400
Mahlzeit,

aus gegebenen Anlass zitiere ich hier nochmals die Regeln ...
Regeln
Regeln für die Nutzung der SkodaCommunity

Aus urheberrechtlichen Gründen und zum Schutz des Forums sowie seines Betreibers vor finanziellem Schäden durch Abmahnungen und Unterlassungserklärungen ist jegliche komplette oder auszugsweise Veröffentlichung von bzw. aus Reparaturhandbüchern, Ersatzteilkatalogen, Bedienungsanleitungen oder ähnlichen Dokumenten sowie aus ETKA, ERWIN, ELSA oder ETOS untersagt. Dieses Verbot gilt sowohl für elektronische als auch für eingescannte Dateien.
Das Einstellen oder Verlinken von Bildern ist nur mit eigenem Recht am Bild, Genehmigung des Erstellers oder detaillierter Quellenangabe gestattet. Sollten Zweifel an der Rechtmäßigkeit bestehen, ist von einer Veröffentlichung abzusehen.
Ebenso ist es untersagt, zu Webseiten mit herunterladbaren Dateien von urheberrechtlich geschützten Werken wie ETKA, ERWIN, ELSA, ETOS, Werkstatt- ,Teile- oder Navigationssoftware, Firmware und ähnlichem sowie gepatchter oder gecrackter Versionen von VCDS oder VAG-COM zu verlinken oder diese Links per PN anzufragen oder weiterzugeben.
Alles was gegen die o.a. Regeln verstößt wird seitens der Moderatoren kommentarlos gelöscht, bei Wiederholungstätern ggf. zusammen mit dem Account. Da die Moderatoren nicht das gesamte Forum kontrollieren können, wird ausdrücklich darum gebeten Beiträge mit Regelverstößen umgehend zu melden.

forencitrus

Herzlichen Dank trotzdem an den Kollegen "turrican944" :thumbup:

Thema:

Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

Sucheingaben

spannrollenschlüssel

,

welche schrauben erneuern bei zk wechsel golf 4

,

bkd zahnriemenwechsel

Oben