Zahnriemenwechsel beim SDI erst bei 150.000km?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pastor_Chris, 19.10.2005.

  1. #1 Pastor_Chris, 19.10.2005
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Hallo,

    ich war heute beim Freundlichen und habe mich nach der 90.000 km Inspektion beim SDI erkundigt, da diese demnächst vor der Tür steht. In böser Erwartung der hohen Kosten (Zahnriemen, etc.) war ich doch überrascht, es sollten nur ca. 300 EURO werden.
    Der Zahnriemenwechsel sei bei SDI-Modellen ab 2003 erst bei 150.000 km fällig.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich mich prinzipiell natürlich über die geringeren Kosten freue, aber gleichzeitig auf dem Werkstattblatt (auf dem immer die durchgeführten Reparaturen eingetragen werden und das man am Ende jeder Inspektion erhält) für mich sich wiedersprechende Angaben stehen.

    Kann mir jemand sagen, ob beim SDI wirklich erst bei 150.000 km der Zahnriemen dran ist?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Pastor_Chris

    PS: Bei der Suche im Forum habe ich nichts dazu gefunden. :keineahnung:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mick

    Mick Guest

    Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber bei meinem TDI-PD wird der Zahnriemen alle 120Tkm gewechselt und bei diesem Motor ist der Zahriemen höher belastet als bei Dir, da er die PDE's antreiben muß. Ich halte deshalb die Aussage mit den 150Tkm für plausibel, genaueres sollte aber im Scheckheft stehen.

    MfG

    Mick
     
  4. #3 Pastor_Chris, 20.10.2005
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Hallo Mick,

    vielen Dank für Deine Antwort. Im Scheckheft steht es leider nicht drin, da steht Zahnriemenwechsel noch bei 90.000 km.

    Die Änderung muss erst nach der Auflage des Bordbuches gekommen sein. Trifft wie gesagt aber nur SDI-Fahrzeuge ab Baujahr 2003. Für die TDIs gibt es da für die unterschiedlichen Jahrgänge ebenfalls andere unterschiedliche Intervalle.

    Sonst kein SDI-Fahrer mit den Modelljahren 2003 und jünger davon betroffen (aufgrund geringer Laufleistung)? :party:

    Schöne Grüße

    Pastor_Chris
     
  5. rofl0r

    rofl0r

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hunsrück
    Zahnriemenintervalle
    -ohne Gewaer-

    1,9l SDI/TDI

    AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV

    bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km
    ab MJ ´02 alle 120.000 km
    ab MJ ´03 alle 150.000 km

    1,9l TDI-PD

    AJM

    bis MJ ´00 alle 60.000 km
    ab MJ ´01 alle 90.000 km

    ASZ/AXR/AUY/ATD/ARL

    seit Einsatz alle 90.000 km

    ASZ/AXR/ATD/ARL BEW ab MJ ´04 alle 120.000 km

    Die Aussage das ab 2003 der 150er Intervall gilt stimmt so nicht. Entscheident ist das MJ. Das MJ2003 hat aber etwa 5/2002 begonnen.
    Also entweder den Freundlich im Computer gucken lassen, oder auf der Skoda-HP das Kontaktformular (mit Fahrgestellnummer) ausfuellen und fragen ;)
    War aber nett von deinem Haendler, ich kenne genug Faelle wo munter bei 90TKM gewechselt wurde :(

    Fahrzeuge die einen kuerzeren Intervall haben, koennen unter bestimmten Bedingungen - wenn die richtigen Teile getauscht werden - den Intervall verlaengern. Hab ich mal so im Internet gefunden, alles ohne Gewaer!

    Alle 60000km bei Dieselmotoren bis 6/99 mit Riemen der Ersatzteilnummer 038 109 119 Zahnriemen ersetzen gegen Riemen mit der ET Nr.: 038 109 119 D, welcher dann alle 90000km zu wechseln ist

    Alle 90000km bei Dieselmotoren bis 6/99 mit Riemen der ET Nr.: 038 109 119 D und Dieselmotoren ab 7/99 Zahnriemen ersetzen. Außerdem noch Wechsel Zahnriemen und -spannrolle bei PD- Motoren ATD/ASZ

    Alle 120.000km bei Dieselmotoren von 5/01 bis 4/02, außer PD- Motor ATD: Zahnriemen und Zahnriemenumlenkrolle (038 109 244 H) ersetzen. Wenn die Umlenkrolle mit der ET Nr.: 038 109 244 M verbaut wird, liegt das neue Wechselintervall bei 150000km

    Alle 150000km bei Dieselmotoren ab 5/02 und Umlenkrolle ET Nr.: 038 109 244 M, außer PD-Motoren ATD/ASZ, Zahnriemen und -umlenkrolle wechseln.
     
  6. #5 Pastor_Chris, 20.10.2005
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Hallo rofl0r,

    vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich glaube, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. :sieger:

    Schöne Grüße

    Pastor_Chris
     
  7. colle

    colle Guest

    Habe auf diesen Eintrag hin meinen Fabia genauer Prüfen Lassen.
    SDI mit Motoren Kennung ASY
    EZ 26.06.2002 laut Skoda Nachforschung gebaut 07.06.02
    Alle Fabia SDI ab Baudatum 01.06.02 sind schon Modellreihe 2003 und somit Zahnriemenwechsel erst bei 150000 Km
    Glück gehabt. Eine Woche älter und der Zahnriemen währe jetzt schon fällig.
    Also Danke an die Poster hier im Forum.

    Grüße colle
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnriemenwechsel beim SDI erst bei 150.000km?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sdi zahnriemenwechsel

    ,
  2. skoda fabia 1.9 sdi zahnriemenwechsel

    ,
  3. skoda fabia sdi zahnriemen intervall

    ,
  4. skoda fabia asy,
  5. skoda asy sdi zahnriehmenintervall,
  6. asy zahnriemen intervall,
  7. skoda fabia 1.9 sdi zahnriemenwechsel ASY,
  8. kosten zahnriemenwechsel 1.9 sdi,
  9. 1.9 pd 150.000,
  10. zahnriemenwechsel 1 9sdi,
  11. zahnriemenwechsel asy motor,
  12. skoda fabia zahnriemen intervall,
  13. skoda fabia sdi zahnriemen,
  14. skoda fabia zahnriemenwechsel nach wieviel kilometern,
  15. zahnriemenwechsel 1 9 sdi,
  16. zahnriehmen wechsel beim 1.9 sdi Motor ,
  17. fabia 20169,
  18. sdi motor zahnriemenintervall,
  19. zahnriemenwechelintervall asy,
  20. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.9 sdi,
  21. sdi zahnriemenwechsel,
  22. asy zahnriemen wechseln,
  23. zahnriemenintervall skoda fabia,
  24. zahnriemen sdi kosten,
  25. zahnriemenwechsel lupo sdi baujahr 2003 intervall
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel beim SDI erst bei 150.000km? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...