zahnriemenwechsel beim 1.8 motor mit 125 ps

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von thomasa1974, 07.02.2005.

  1. #1 thomasa1974, 07.02.2005
    thomasa1974

    thomasa1974 Guest

    hallo!!

    kann mir jemand sagen bei was für einen kilometerstand man den zahnriemen bei einem skoda octavia 1.8 I 20 V mit 92 kw/125 ps wechseln muß? finde in der beschreibung und auf dem vw-inspektions serviceplan nicht´s genaues darüber.

    vielen dank im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grinsi22, 07.02.2005
    Grinsi22

    Grinsi22

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meck Pom Sternberg, Meck Pom
    Hallo...

    Genau so gehts mir auch, selbst mein Freundlicher konnt mir nix genaues dazu sagen. Zu mir wurd gesagt man sollte zwischen 90 und 120Tkm wechseln. Ich persönlich hab mir gesagt das meiner bei 110Tkm gewechselt wird, weil is doch nich ganz billig der Spass...
    Im andern Forum wurd mir gesagt das er spätestens bei 160Tkm gewechselt sein sollte...

    mfg Ralf
     
  4. #3 consider, 07.02.2005
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    der Zahnriemen beim AGN Motor hat keine genauen Wechselfristen, der wird imm nur kontrolliert alle 30t km. Ich denke bei Spätestens 180t sollte dieser raus.

    Ich hatte schon mal einen kunden bei dem ist die wasserpumpe zerflogen, bei ca 120t km, ich denke ihr könnte euch vorstellen was alles kaputt gegangen ist, Kopf runter und ventile neu rein. Kostenpunkt an die 2000€

    Ich wollte bloß damit sagen spart nicht am falschen ende. Ihr tut eurem motor auch was gutes.

    mfg
     
  5. #4 thomasa1974, 08.02.2005
    thomasa1974

    thomasa1974 Guest

    danke, bei atu wechseln die auch immer gleich die wasserpumpe, zur sicherheit. hab zuerst gedacht die wollen nur geld machen. aber nachdem was ich hier so lese, haben die recht. lasse jetzt bei120 000 km den zahnriemen mit spannrolle, umlenkrolle und wasserpumpe wechseln.
    hab nen kollege, der fährt einen octavia 1.9 tdi, bei dem wurde in seiner werkstatt die wasserpumpe nicht mit gewechselt.
     
  6. #5 consider, 08.02.2005
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    sag ich doch ist halt besser, früher ist besser. Man hat ja auch immer so ein mulmiges gefühl, "na wenn wenn muckert er denn"

    Beim Diesel 1,9 66kw und 81kw ist es eigendlich sehr empfehlenswert die wasserpumpe mit zu wechseln.
    Hatte ich auch schon, Zahnriemen gewechselt und kurze zeit später wasserverlust und motorgeräusche. Wasserpumpe defekt. Alles noch ein mal.

    mfg
     
  7. Juri

    Juri Guest

    Wie sieht es eigentlich aus mit der Gebrauchtwagengarantie?
    Unser Octavia (EZ 02/98) wurde jetzt mit 59000 km gekauft -- 60000 km Inspektion wurde gemacht, allerdings wurde der Zahnriemen nicht gewechselt.
     
  8. #7 consider, 18.12.2005
    consider

    consider Guest

    Wo steht das das der Zahnriemen bei 60t km gewechselt werden muß.
    60t km ist doch noch keine laufleistung.
    Wer auf der sicheren seite sein will der sollte ihn zwischen 90t und 180t km wechseln lassen in abhängigkeit des verschleißbildes.

    Gebrauchtwagengarantie hast du gesetzlich 2 jahre ab kauf deines Gebrauchten, kann über individualvertag auf 1jahr verkürzt werden.
    Was in die GW garantie rein fällt mußt du gucken.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SKODA DOC, 18.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Auf dem Inspektionszettel steht oben ganz eindeutig: 180000Km Zahnriemenwechsel nur 1.8l Motoren.
     
  11. Juri

    Juri Guest

    Und was ist mit dem Alter des Zahnriemen?
    Das Auto ist immerhin fast 8 Jahre alt.
    Erstreckt sich die Gebrauchtwagengarantie auf den Zahnriemen?
     
Thema: zahnriemenwechsel beim 1.8 motor mit 125 ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agn motor zahnriemen

    ,
  2. agn zahnriemen auflegen

Die Seite wird geladen...

zahnriemenwechsel beim 1.8 motor mit 125 ps - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...