Zahnriemenwechsel bei Skoda -- Pfeifen!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Basti911, 29.06.2004.

  1. #1 Basti911, 29.06.2004
    Basti911

    Basti911 Guest

    Hi!

    Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Skoda Fabia 1,9 Tdi bei 90 tKm den Zahnriemen wechseln lassen in einer Skoda Vertragswerkstätte.

    Seit dem Wechsel peift/heult der Zahnriemen bei höheren Drehzahlen z.B. Motorbremse.

    Bei einer erneuten Kontrolle hat mir die Werkstatt nur sagen können, dass sie die Zahnriemenspannung nicht ändern können, da sonst der Zahnriemen überspringt. Auch haben sie nichts von defekten Rollen oder ähnlichem gesagt (auch die wurden gewechselt!).

    Ich müsste also damit leben.

    Nur habe ich dazu absolut keine Lust bei ausgegebenen 350 Euro!! :stinkig:

    Probleme: - beim Wiederverkauf
    - geht auf die Nerven
    - was passiert, wenn nach 1 bis 2 Jahren der Riemen reißt?!?!?
    Dann bin ich der Fisch, auch wenn jetzt schon ein Fehler vorlag!


    Was wisst ihr dazu?!?


    Vielen Dank

    Gruß Basti!
     
  2. AdMan

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  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo Basti !

    Das Surren/Heulen/ habe ich seit meinem ZR - Wechsel GENAUSO wie Du, meist bei etwa 2000/ Umin, hört sich nach einem Surren an.

    Meine Werkstatt habe ich damit so genervt, bis sie daraufhin ALLES nocheinmal gewechselt haben, inkl. Wasserpumpe und nochmal Zahnriemen, um Herstellungsmangel auszuschliessen.

    Die korrekte Spannung wurde mehrfach kontrolliert - alles io !

    ES BRINGT ALLES NICHTS !!!

    Du musst wohl, so wie ich, damit leben.

    Viele würden dieses Geräusch allerdings kaum wahrnehmen bzw. als störend empfinden.
    Bei einem Kollegen dagegen ist nach dem Wechsel diese Geräusch ABSOLUT NICHT zu hören.... :teufelchen:

    Woran es liegt, keine Ahnung, Vermutung meiner Werrkstatt (die sich wirklich da gekümmert hat und selbst fast verzweifelt ist), daß die RÜCKSEITE des neuen Riemens stärker von den Zähnen durchsetzt istn (man sieht das ja) und daher dieses Geräusch kommt.

    Gruss vom mitleidenden Michal !
     
  4. #3 BadHunter, 30.06.2004
    BadHunter

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    Genau das Gleiche hatte ich bei meinem vorigen Auto, Citroen Berlingo 1,9 D. Da mußte ich auch mit leben, zum Glück nur bis April diesen Jahres, als ich meinen Fabia bekommen habe.

    Gruß, Jens
     
  5. t.k.

    t.k. Guest

    Also ich tät mal auf den Zahnriemenspanner tippen! Ist der auch mit gewechselt worden? Ich hatte das Problem nämlich auch mal nach nem Riemenwechsel, Das Problem lag daran, das ich den automatischen Zahnriemenspanner falsch vorgespannt hatte, bei stehendem Moter war die Spannung in Ordnung, bei laufendem war das Geräuch da. Danach hab ich den Spanner richtig vorgespannt und das Problem war behoben! War allerding bei einem Seat Arossa! Vieleicht ist das aber mal eine Anregung.
     
  6. #5 Basti911, 02.07.2004
    Basti911

    Basti911 Guest

    Traurig, dass so was vorkommt und man sich damit abfinden muss....:heul:

    Dass es am Riemenspanner liegt, glaube ich nicht, da ich annehme ( ich müsste mich mal auf der Rechnung vergewissern), dass alles gewechselt wurde!


    Falls jemand noch was weiß, wäre ich sehr dankbar!

    Danke, Basti!
     
  7. AdMan

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  8. #6 Drachier, 02.07.2004
    Drachier

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    Hi Basti,
    früher hat man auf pfeifende (Keil)Riemen sogenanntes Talkum Puder drauf gemacht, das hat eine Art Schmierfilm erzeugt und half meisst.
    Vielleicht wäre auch der sparsame Einsatz von Silikonspray möglich?
    --> Fachleute vor!!!
    Denn wenns ab Werk nicht Quitscht, dann darf es auch mit 90.000km keine Probs geben!
    Drachier ;-)
     
  9. #7 Basti911, 03.07.2004
    Basti911

    Basti911 Guest


    SEHR RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
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