Zahnriemenwechsel bei Skoda -- Pfeifen!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Basti911, 29.06.2004.

1. #1 Basti911, 29.06.2004
    Basti911

Basti911 Guest

Hi!

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Skoda Fabia 1,9 Tdi bei 90 tKm den Zahnriemen wechseln lassen in einer Skoda Vertragswerkstätte.

Seit dem Wechsel peift/heult der Zahnriemen bei höheren Drehzahlen z.B. Motorbremse.

Bei einer erneuten Kontrolle hat mir die Werkstatt nur sagen können, dass sie die Zahnriemenspannung nicht ändern können, da sonst der Zahnriemen überspringt. Auch haben sie nichts von defekten Rollen oder ähnlichem gesagt (auch die wurden gewechselt!).

Ich müsste also damit leben.

Nur habe ich dazu absolut keine Lust bei ausgegebenen 350 Euro!! :stinkig:

Probleme: - beim Wiederverkauf
    - geht auf die Nerven
    - was passiert, wenn nach 1 bis 2 Jahren der Riemen reißt?!?!?
    Dann bin ich der Fisch, auch wenn jetzt schon ein Fehler vorlag!

Was wisst ihr dazu?!?

Vielen Dank

Gruß Basti!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Basti !

Das Surren/Heulen/ habe ich seit meinem ZR - Wechsel GENAUSO wie Du, meist bei etwa 2000/ Umin, hört sich nach einem Surren an.

Meine Werkstatt habe ich damit so genervt, bis sie daraufhin ALLES nocheinmal gewechselt haben, inkl. Wasserpumpe und nochmal Zahnriemen, um Herstellungsmangel auszuschliessen.

Die korrekte Spannung wurde mehrfach kontrolliert - alles io !

ES BRINGT ALLES NICHTS !!!

Du musst wohl, so wie ich, damit leben.

Viele würden dieses Geräusch allerdings kaum wahrnehmen bzw. als störend empfinden.
    Bei einem Kollegen dagegen ist nach dem Wechsel diese Geräusch ABSOLUT NICHT zu hören.... :teufelchen:

Woran es liegt, keine Ahnung, Vermutung meiner Werrkstatt (die sich wirklich da gekümmert hat und selbst fast verzweifelt ist), daß die RÜCKSEITE des neuen Riemens stärker von den Zähnen durchsetzt istn (man sieht das ja) und daher dieses Geräusch kommt.

Gruss vom mitleidenden Michal !

4. #3 BadHunter, 30.06.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Genau das Gleiche hatte ich bei meinem vorigen Auto, Citroen Berlingo 1,9 D. Da mußte ich auch mit leben, zum Glück nur bis April diesen Jahres, als ich meinen Fabia bekommen habe.

Gruß, Jens

5. t.k.

t.k. Guest

Also ich tät mal auf den Zahnriemenspanner tippen! Ist der auch mit gewechselt worden? Ich hatte das Problem nämlich auch mal nach nem Riemenwechsel, Das Problem lag daran, das ich den automatischen Zahnriemenspanner falsch vorgespannt hatte, bei stehendem Moter war die Spannung in Ordnung, bei laufendem war das Geräuch da. Danach hab ich den Spanner richtig vorgespannt und das Problem war behoben! War allerding bei einem Seat Arossa! Vieleicht ist das aber mal eine Anregung.

6. #5 Basti911, 02.07.2004
    Basti911

Basti911 Guest

Traurig, dass so was vorkommt und man sich damit abfinden muss....:heul:

Dass es am Riemenspanner liegt, glaube ich nicht, da ich annehme ( ich müsste mich mal auf der Rechnung vergewissern), dass alles gewechselt wurde!

Falls jemand noch was weiß, wäre ich sehr dankbar!

Danke, Basti!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Drachier, 02.07.2004
    Drachier

Drachier

Hi Basti,
    früher hat man auf pfeifende (Keil)Riemen sogenanntes Talkum Puder drauf gemacht, das hat eine Art Schmierfilm erzeugt und half meisst.
    Vielleicht wäre auch der sparsame Einsatz von Silikonspray möglich?
    --> Fachleute vor!!!
    Denn wenns ab Werk nicht Quitscht, dann darf es auch mit 90.000km keine Probs geben!
    Drachier ;-)

9. #7 Basti911, 03.07.2004
    Basti911

Basti911 Guest

SEHR RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema: Zahnriemenwechsel bei Skoda -- Pfeifen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen pfeift nach wechsel

,
  2. pfeifen nach zahnriemenwechsel

,
  3. zahnriemen heult nach wechsel

,
  4. tdi heulen riemen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel bei Skoda -- Pfeifen!!! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...