Zahnriemenwechsel bei 1,6 Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von primax, 13.01.2004.

  1. primax

    primax Guest

    Hi Leutz,

    ich habe ein 99'er Felicia "Friend" mit 1,6 Motor. Wann soll denn regulärerweise der Zahnriemen getauscht werden. Ich war bei 2 verschiedenen Skodahändlern. Der eine sagt bei 90Tkm, der andere sagt bei 120Tkm. Ja wann denn nun?

    Jetzt steht meiner bei 75Tkm.

    Grüzze
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_two, 13.01.2004
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hi primax,

    also meines Wissens soll der bei 90.000 raus.
    Ich weiß nicht ob die km- Leistung bei den neuen Feli Modellen länger ist. Würde den Riemen aber bei 90.000 wechseln lassen, wenn der reißst wird es teuer.


    Cu Max_two
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zögere es nicht zu lange raus, so um die 90000km hab ich meinen damals auch wechseln lassen. Besser als später nen Motorschaden zu riskieren.
    Steht dazu nix im Serviceheft?

    Savoy
     
  5. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    m. E. bei 90 und dann alle 30. Man muss aber bestimmt überlegen, ob sich das lohnt. Ich habe für mich beschlossen, jetzt alle 60t wechseln zu lassen (Tacho steht bei 125).
     
  6. primax

    primax Guest

    @JörgW

    Hmmm.. im Serviceheft muss ich ma guggen. Aber wieso soll er dann beim 2ten mal schon nach weiteren 30Tkm usw. gewechselt werden :grübel: ? Versteh ich nich.

    Grüße
     
  7. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

    Ich habe es bei ca 100 000 Km machen lassen (Zur eigenen Sicherheit)

    Natürlich auch die Spannrolle mit wechseln lassen !
    Am besten ist noch vorher eine Sichtprobe des Zahnriemens in der Werkstatt möglich !


    MFG Apollo
     
  8. primax

    primax Guest

    @apollo

    Jau, Du kommst aus Kamenz. Schön, Schön, ich bin Dresdner abba mit KM am Skoda. Hast Du Erfahrung mit dem SkodaWagner in Kamenz?

    Grüße
    Primax
     
  9. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    @Primax !


    Ich lasse mich lieber nicht über diese Werkstatt aus, ich schicke Dir mal eine E-Mail !

    Ich persönlich fahre in eine Freie Werkstatt, da eh der Feli nun 7 Jahre (fast) auf den Buckel hat !

    MFG Apollo
     
  10. Isi

    Isi Guest

    Also meine VW Werkstatt hat gemeint bei 120Tkm aber ich bin auch der Meinung lieber nicht zu lange warten !!

    Gruss ISi
     
  11. primax

    primax Guest

    Sodala,

    hatte ihn heute zur Durchsicht. Habe explicit auf eine Sichtprüfung des Zahnriemens hingewiesen. Und siehe da. Er wurde gewechselt inkl. Spannrolle und Wasserpumpe. Und das bei 80000km. Der Meister meinte, er hätte auch noch bis 90Tkm gelangt, abba da müsste ich in 3-4 Monaten wieder in die Werkstatt bei meiner Laufleistung. Da habe ich abgenickt und mit machen lassen.

    Wurde bei Euch mit die WP's gewechselt? Mein Meistro meinte, das die Lager der WP's nicht groß länger halten und deshalb gleich die Pumpe mit getauscht wird. Naja hatte nix gegen bin auch kein Fachmann. Der Zahnriemenakt hat alles zusammen ca. 180 Eur gekostet. Ich denke der Preis ist ok. Odda??
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo zusammen!
    Die Werkstätten hier bei mir in der Gegend wechseln alles bei 75tkm, da schon einige Motoren die 90tkm nicht erlebt haben. Man sollte den Zahnriehmen echt nicht unbeachtet lassen, wobei bei einer Sichtprüfung wohl der Verschleiß auch nicht 100 pro festgestellt werden kann. Was allerdings blödsinn ist, dass der ZR nach dem ersten Wechseln alle 30tkm raus muss, der hält dann genauso wie der alte(im Normalfall;-) )
    Das die WaPu mitgewechselt wird kommt auch oft vor, da die echt des öfteren undicht werden nach der entsprechenden Laufleistung. Und der Arbeitsauffwand, die WaPu zu wechselt ist (annähernd) der gleich wie beim ZR, daher wird die oft gleich mitgewechselt, dass der Kunde nicht zweimal das Aus und Einbauen bezahlen muss. Find ich auch okay so, auch wenn einer wieder meinen mag, es sei Abzocke durch die WS, aber wer das nicht möchte, kann die ganze Arbeit ja 6Wochen nach dem ZR Wechsel nochmal bezahlen ;-)

    Thomas
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. primax

    primax Guest

    Genau, dass der ZR nach dem ersten Wechsel dann alle 30Tkm raus soll ist Quark. Meine Werkstatt meinte: nächster Wechsel in wieder 90Tkm. NaJa, solange wollt ich dann meinen Feli auch nicht fahren. Obwohl er es bestimmt schaffen würde.
     
  15. #13 Fielmann3, 30.04.2004
    Fielmann3

    Fielmann3 Guest

    Hallo Habe einen 1,6 GLX 99 Modell habe bei 120000 Den Zahnriemen Gewechselt. Länger würde ich nicht warten sonst wird es teuer.
     
Thema: Zahnriemenwechsel bei 1,6 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann 1 zahnriemen wegsell suzuki baleno 1.6

    ,
  2. skoda zahnriemen wechselintervall 1 6 77 kw benziner roomster

    ,
  3. zahnriemenwechsel skoda friend

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel bei 1,6 Motor - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...