Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?

Diskutiere Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Octavia Profis, ich fahre seit drei Jahren ein Octavia III 1,6 TDI 77kw (8004/ANK) Bj 2015 Ich bin jetzt bei 200.000km angekommen. Bald ist...

FfmDesperado

Hallo Octavia Profis,

ich fahre seit drei Jahren ein Octavia III 1,6 TDI 77kw (8004/ANK) Bj 2015
Ich bin jetzt bei 200.000km angekommen. Bald ist Zahnriemenwechsel fällig, meineswissens nach, bei 210.000 km.
Die Wasserpumpe soll bei diesem Modell ca. €250.- und alle Teilinzusammen ca. €550,- kosten.
Meine Fragen an Kenner;
-kommt es so ungefähr hin mit den Preisen?
- kann man in diesem Fall auf Wasserpumpenwechsel mit ruhigem gewissen verzichten ( da nur drei Jahre alt)
Ich danke schon mal im Voraus.
Schönen dritten Advent 2017 noch an alle.

Rigobert

Gesperrt
Fragwürdig warum die Pumpe so teuer... Man muss die Pumpe nicht mittauschen. Hast halt das Risiko, dass der Zahnriemen länger als die Pumpe hält. Seltsam dass es im Netz keinen Zahnriemen Satz mit Pumpe gibt..

Zuletzt bearbeitet:
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Wenn Du das beim Skoda machst kann das schon sein.....

Im freien Handel ist der Riemensatz ab 98,- € verfügbar! Dazu kommen ungefähr 70,- € an neuen Schrauben sowie ca. 4 Liter Frostschutzmittel G13

Natürlich noch die restlichen Inspektionsteile die fällig sind.....

Ich habe bei Junior seinen RS gerade den Riemen gemacht und lag bei 280,- für alle Teile incl Öl, aller Filter und Riemenspanner und Keilrippenriemen (ich mache das natürlich selber).

Das Problem wäre nicht die Pumpe wenn die später Schaden nimmt. Die Kosten sind wie oben schon beschrieben allein die ganzen Schrauben (Dehnschrauben) gleich wieder zu erneuern.

Hol Dir schriftl Kostenvoranschläge ein. Auch ein Vergleich über Fairgarage bringt mehr Preistransparenz.