Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Benziner bei 73.000km?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von doublej, 13.09.2010.

1. #1 doublej, 13.09.2010
    doublej

doublej

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance Tiptronic
    Kilometerstand:
    73000
    Liebe Skoda Experten

ich fahre seit drei Wochen einen Skoda 2,8 V6 Elegance mit Vollausstattung und bin mit meinem "Dicken" super zufrieden.

Er ist aus 2003, erste Hand und hat erst 73.000 km gelaufen.

Nun hat mir der Skoda Händler mit einer "11.September Betroffenheitsmine" verkündet, dass der Zahnriemen nicht erst mit 120.000 km gewechselt werden müsse, sondern nach 6 Jahren, demnach in 2009 hätte getauscht werden müssen.

Kosten: ca. 750 €.

Frage: Abzocke, oder notwendiges Übel und wenn ja, kann das nicht auch der Schrauber des Vertrauens um die Ecke machen?

Ich freue mich auf Eure Tipps!!!

LG aus Hamburg!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man den ZR ab einem gewissen Alter tauschen sollte.

6 Jahre sind da sicher ein guter Anhaltspunkt. Hat wohl etwas mit dem Poröswerden des ZR zu tun.

Steht mir auch bevor. Hab aktuell 45 tkm runter (Bj. 2007) und fahre pro Jahr ca. 17 tkm. Also ZR fällig bei ca. 95 tkm (statt 120 tkm).

Tut mir leid, aber ich denke, diese "Kröte" musst du schlucken. Mir zumindest wäre ein heiler Motor lieber als das gesparte Geld. ;)

4. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Das ist leider ein notwendiges Übel und der Preis kommt leider auch zusammen.
    Eigentlich war es aber deine Unachtsamkeit bei der Anschaffung - ich würde drauf achten, dass man vor solchen Servicemaßnahmen nach dem Gebrauchtkauf erstmal Ruhe hat bzw. den Verkäufer nochmal ordentlich drückt.

Den Schrauber um die Ecke würde ich das nicht machen lassen, da es wohl nicht ganz trivial ist und er sich auch nicht irren sollte. Ansonsten funktioniert die Einspritzung nicht mehr wirklich gut. Viele Werkstätten wechseln bei der Gelegenheit übrigens die Wasserpumpe und Spannrollen mit.

Den Wechsel nicht zu machen und bis 120Tkm zu warten wäre möglich, ist aber angesichts der horrenden Folgekosten bei einem kaputten V6 mit 2 Zylinderköpfen und 30 Ventilen nur was für wahre Glücksspieler. Bei einem 2003er wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden - darf ich bei der Gelegenheit mal neugierig fragen, was man noch für einen solchen Superb hinlegt?

5. #4 Superb*Pilot, 13.09.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Was sagt denn das Serviceheft, dort sind alle notwendigen Maßnahmen beschrieben? Lt. Skoda wird der Zahnriemen nach Sichtprüfung gewechselt. Keine festen Intervalle!
    Ich habe auch schon einen Zahnriemenwechsel hinter mir und zwar bei 128.000km nach 16 Jahren.

Wenn der Zahnriemen einen ordentlichen Eindruck macht ist ein Wechsel z. Z. nicht notwendig.

6. #5 doublej, 13.09.2010
    doublej

doublej

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance Tiptronic
    Kilometerstand:
    73000
    Ich habe 8.000 € bezahlt, Vollausstattung, TÜV AU neu aus erster Hand und nachgewiesenen 72.000 km. Auch wenn ich jetzt 750 € zahlen muss, ist es immer noch ein guter Kurs gewesen

7. #6 Lutzsch, 13.09.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wenn du den Wagen für 8.000€ mit den hoffentlich echten Eckdaten und Vollausstattung übernommen hast, dann kannst du den Zahnriemenwechsel getrost wegstecken. Der Zahnriemenwechsel ist nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter her für den Wechsel zu betrachten. Hier spricht man von maximal 7 Jahren da der Gummi spröde und porös wird. Allerdings finde ich es erstaunlich das ein seriöser Händler den Wechseln nicht vor dem Verkauf getätigt hat.

8. #7 Tanktourist, 13.09.2010
    Tanktourist

Tanktourist

ist halt unterschiedlich, eben deswegen jährlich Sichtkontrolle. Mein Zahnriemen im Passat (aber anderer Motor) hat bequem 8 Jahre/ 120Tkm gehalten. Dann habe ich ihn gewechselt. Wenn er noch gut aussieht, kann er (ohne Garantie) auch noch 1 Jahr drin bleiben. Falls man aber vorsichtshalber davon ausgeht, daß der km-stand beim Gebrauchtwagen nicht immer stimmt, ist ein sofortiger Wechel auch nicht verkehrt...
    750 Euro sind beim Freundlichen sicher normal, aber bei ebay z.B. wird der Wechsel für den V6 TDI (und der vom 2.8 Benziner sollte keinesfalls teurer sein) sogar von VW-Werkstätten für knapp 500 Euro angeboten (PLZ-Breich 25xxx). Schau mal dort nach und falls Du in der Nähe etwas findest, verhandle einfach mit denen, ob die den Wechsel bei deinem Motor auch zu dem Preis oder gar günstiger machen.

Gruß
    Tanktourist

9. #8 KleineKampfsau, 14.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aber 750 Euro für einen ZR-Wechsel ? Ich halte es für arg übertrieben ...

10. #9 Wolle44, 23.09.2010
    Wolle44

Wolle44

Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    95000
    Dem kann ich nur zustimmen... 500 sind realistisch solange die Spannrollen okay sind...

11. #10 FabiaOli, 24.09.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mein Zahnriemen sollte mich im Skodaautohaus auch über 700 Euro kosten, mit allem was da eben dazu gehört etc.
    Beim Fabia kenne ich das auch mit 6 jahren oder 90Tkm.
    Mein Fabia ist BJ Feb 2004 und er wird dann auch nächstes Jahr gewechselt...also nach 7 Jahren und dann ca. 83500km.
    Allerdings nicht im AH, sondern bei meinem Werkstattmann, für die Hälfte ;)
    Also geh zu einer freien Werke, die machen das deutlich günstiger.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fredlabosch, 29.09.2010
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Servus.

Ich habe meinen ZR letztes Jahr auch wechseln lassen. Davor habe ich mir von ca. 6-8 Werkstätten (sowohl freie Werkstätten, als auch VAG-Betriebe) Kostenvoranschläge geben lassen und der Günstigste lag bei 600€ (Skodahändler) und das teuerste Angebot lag bei über 1000€ (eine VAG-Werkstatt wollte nur für die Teile 600€ haben).

Letzten Endes hab ich 750€ bei einem Skodahändler bezahlt. Der V6 is eben da um einiges teurer als die kleineren 4Zylinder.
    Somit ist der Preis schon im Rahmen. Wenn dein ZR allerdings noch gut aussieht, nirgens porös ist kannst du ihn evl. noch weiter fahren. Is halt ein Risiko, welches ein scheiss Gefühl in der Bauchgegend macht.

LG

Sebastian

14. #12 timopolini, 03.10.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    wenn man den zahnriemen richtig tauscht mit spannrollen + spanner + wapu + thermostat sind ganz locker 5-600 euro an teilen fällig...

dann ist die montage so teuer, da an dem auto die ganze front ab muss...

also 1000+ sind realistisch.... wenn natürlich nur der riemen gemacht wird kostet es vllt. 400-600 euro

Thema: Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Benziner bei 73.000km?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.8 v6 zahnriemenwechsel

,
  2. skoda superb 2.8 zahnriemenwechsel

,
  3. zahnriemen skoda superb 2.8 v 6

,
  4. skoda superb 2.8 v6 zahnriemen,
  5. ZR Intervalle 2 8L V6 Superb,
  6. Passat V6 Zahnriemen intervall,
  7. passat v6 zahnriemenwechsel intervall,
  8. zahnriemen superb v6 2.8
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Benziner bei 73.000km? - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  3. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...
  4. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  5. Privatverkauf Superb 2.8 V6 Elegance

Superb 2.8 V6 Elegance: //ww3.autoscout24.de/classified/287696613?asrc=st|as Preis: € 2.000,- Verhandlungsbasis Fahrzeugkategorie: Gebraucht 2 Fahrzeughalter Aufbau:...