Zahnriemenwechsel 2,8 V6 Benziner bei 73.000km?

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  1. #1 doublej, 13.09.2010
    doublej

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    Liebe Skoda Experten

    ich fahre seit drei Wochen einen Skoda 2,8 V6 Elegance mit Vollausstattung und bin mit meinem "Dicken" super zufrieden.

    Er ist aus 2003, erste Hand und hat erst 73.000 km gelaufen.

    Nun hat mir der Skoda Händler mit einer "11.September Betroffenheitsmine" verkündet, dass der Zahnriemen nicht erst mit 120.000 km gewechselt werden müsse, sondern nach 6 Jahren, demnach in 2009 hätte getauscht werden müssen.

    Kosten: ca. 750 €.

    Frage: Abzocke, oder notwendiges Übel und wenn ja, kann das nicht auch der Schrauber des Vertrauens um die Ecke machen?

    Ich freue mich auf Eure Tipps!!!

    LG aus Hamburg!
     
  2. clessy

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    ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man den ZR ab einem gewissen Alter tauschen sollte.

    6 Jahre sind da sicher ein guter Anhaltspunkt. Hat wohl etwas mit dem Poröswerden des ZR zu tun.

    Steht mir auch bevor. Hab aktuell 45 tkm runter (Bj. 2007) und fahre pro Jahr ca. 17 tkm. Also ZR fällig bei ca. 95 tkm (statt 120 tkm).

    Tut mir leid, aber ich denke, diese "Kröte" musst du schlucken. Mir zumindest wäre ein heiler Motor lieber als das gesparte Geld. ;)
     
  3. Vanos

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    Das ist leider ein notwendiges Übel und der Preis kommt leider auch zusammen.
    Eigentlich war es aber deine Unachtsamkeit bei der Anschaffung - ich würde drauf achten, dass man vor solchen Servicemaßnahmen nach dem Gebrauchtkauf erstmal Ruhe hat bzw. den Verkäufer nochmal ordentlich drückt.

    Den Schrauber um die Ecke würde ich das nicht machen lassen, da es wohl nicht ganz trivial ist und er sich auch nicht irren sollte. Ansonsten funktioniert die Einspritzung nicht mehr wirklich gut. Viele Werkstätten wechseln bei der Gelegenheit übrigens die Wasserpumpe und Spannrollen mit.

    Den Wechsel nicht zu machen und bis 120Tkm zu warten wäre möglich, ist aber angesichts der horrenden Folgekosten bei einem kaputten V6 mit 2 Zylinderköpfen und 30 Ventilen nur was für wahre Glücksspieler. Bei einem 2003er wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden - darf ich bei der Gelegenheit mal neugierig fragen, was man noch für einen solchen Superb hinlegt?
     
  4. #4 Superb*Pilot, 13.09.2010
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    Was sagt denn das Serviceheft, dort sind alle notwendigen Maßnahmen beschrieben? Lt. Skoda wird der Zahnriemen nach Sichtprüfung gewechselt. Keine festen Intervalle!
    Ich habe auch schon einen Zahnriemenwechsel hinter mir und zwar bei 128.000km nach 16 Jahren.

    Wenn der Zahnriemen einen ordentlichen Eindruck macht ist ein Wechsel z. Z. nicht notwendig.
     
  5. #5 doublej, 13.09.2010
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    Ich habe 8.000 € bezahlt, Vollausstattung, TÜV AU neu aus erster Hand und nachgewiesenen 72.000 km. Auch wenn ich jetzt 750 € zahlen muss, ist es immer noch ein guter Kurs gewesen
     
  6. #6 Lutzsch, 13.09.2010
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    Wenn du den Wagen für 8.000€ mit den hoffentlich echten Eckdaten und Vollausstattung übernommen hast, dann kannst du den Zahnriemenwechsel getrost wegstecken. Der Zahnriemenwechsel ist nicht nur von der Laufleistung, sondern auch vom Alter her für den Wechsel zu betrachten. Hier spricht man von maximal 7 Jahren da der Gummi spröde und porös wird. Allerdings finde ich es erstaunlich das ein seriöser Händler den Wechseln nicht vor dem Verkauf getätigt hat.
     
  7. #7 Tanktourist, 13.09.2010
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    ist halt unterschiedlich, eben deswegen jährlich Sichtkontrolle. Mein Zahnriemen im Passat (aber anderer Motor) hat bequem 8 Jahre/ 120Tkm gehalten. Dann habe ich ihn gewechselt. Wenn er noch gut aussieht, kann er (ohne Garantie) auch noch 1 Jahr drin bleiben. Falls man aber vorsichtshalber davon ausgeht, daß der km-stand beim Gebrauchtwagen nicht immer stimmt, ist ein sofortiger Wechel auch nicht verkehrt...
    750 Euro sind beim Freundlichen sicher normal, aber bei ebay z.B. wird der Wechsel für den V6 TDI (und der vom 2.8 Benziner sollte keinesfalls teurer sein) sogar von VW-Werkstätten für knapp 500 Euro angeboten (PLZ-Breich 25xxx). Schau mal dort nach und falls Du in der Nähe etwas findest, verhandle einfach mit denen, ob die den Wechsel bei deinem Motor auch zu dem Preis oder gar günstiger machen.

    Gruß
    Tanktourist
     
  8. #8 KleineKampfsau, 14.09.2010
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    Aber 750 Euro für einen ZR-Wechsel ? Ich halte es für arg übertrieben ...
     
  9. #9 Wolle44, 23.09.2010
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    Dem kann ich nur zustimmen... 500 sind realistisch solange die Spannrollen okay sind...
     
  10. #10 FabiaOli, 24.09.2010
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    Also mein Zahnriemen sollte mich im Skodaautohaus auch über 700 Euro kosten, mit allem was da eben dazu gehört etc.
    Beim Fabia kenne ich das auch mit 6 jahren oder 90Tkm.
    Mein Fabia ist BJ Feb 2004 und er wird dann auch nächstes Jahr gewechselt...also nach 7 Jahren und dann ca. 83500km.
    Allerdings nicht im AH, sondern bei meinem Werkstattmann, für die Hälfte ;)
    Also geh zu einer freien Werke, die machen das deutlich günstiger.
     
  11. #11 Fredlabosch, 29.09.2010
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    Servus.

    Ich habe meinen ZR letztes Jahr auch wechseln lassen. Davor habe ich mir von ca. 6-8 Werkstätten (sowohl freie Werkstätten, als auch VAG-Betriebe) Kostenvoranschläge geben lassen und der Günstigste lag bei 600€ (Skodahändler) und das teuerste Angebot lag bei über 1000€ (eine VAG-Werkstatt wollte nur für die Teile 600€ haben).

    Letzten Endes hab ich 750€ bei einem Skodahändler bezahlt. Der V6 is eben da um einiges teurer als die kleineren 4Zylinder.
    Somit ist der Preis schon im Rahmen. Wenn dein ZR allerdings noch gut aussieht, nirgens porös ist kannst du ihn evl. noch weiter fahren. Is halt ein Risiko, welches ein scheiss Gefühl in der Bauchgegend macht.

    LG

    Sebastian
     
  12. #12 timopolini, 03.10.2010
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    wenn man den zahnriemen richtig tauscht mit spannrollen + spanner + wapu + thermostat sind ganz locker 5-600 euro an teilen fällig...

    dann ist die montage so teuer, da an dem auto die ganze front ab muss...


    also 1000+ sind realistisch.... wenn natürlich nur der riemen gemacht wird kostet es vllt. 400-600 euro
     
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