ZAHNRIEMENWECHSEL 2.5 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von dete00, 06.01.2010.

1. dete00

dete00

Fahrzeug:
    skoda superb 2.5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bellendorf Bottrop
    Kilometerstand:
    98
    ich weiss, alle regen sich wieder auf, aber es ist halt nunmal sehr unübersichtlich hier, und bis ich das finde, ist schon wieder heilig abend...
    ich habe mir einen 2.5tdi 155ps superb mit erstzulassung 12/2002 gekauft, der hat 95.000km runter,
    die frage: zahnriemenwechsel, bei 90.000 oder 120.000? mein alter 1.9 TDI musste erst bei 120.000 da er schon den longlife hat. hat das die 2.5er serie von 2002
    auch?
    lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

alle 120tkm. Ich bin mir nicht sicher, ob bei dir zusätzlich noch eine Altersbeschränkung drinsteht, sprich "entweder 120.oookm oder alle 5/6 Jahre, je nachdem was eher eintritt". Ist bei meinem 120kw`ler nicht mit drin, allerdings empfiehlt Audi sowohl beim 120kw als auch beim 114kw und 132kw V6TDI einen ZR-Wechsel nach 5 bzw. 6 Jahren.
    So oder so sollte ein Zahnriemen von 2002 sicherlich mal gewechselt werden! Er ist immerhin schon über sieben Jahre in Betrieb.
    Kleiner Tip: Lass` dann gleich Riemenspanndämpfer, Keilriemen, WaPu und Thermostat mitwechseln, die haben eine ähnlliche Lebensdauer und wenn die mal kaputt gehen muss der ZR mitgewechselt werden...

Und noch ein kleiner Tip: Lass` bei der Gelegenheit mal den Techniker einen Blick auf die Nockenwellen werfen, wenn die Einlaufspuren zeigen sollten sie gewechselt werden, bevor die Gebrauchtwagengarantie in die Beweislastumkehr geht. (6 Monate nach Kaufdatum)

P.S.: Das steht auch in deinem Serviceplan!
    P.P.S.: Glückwunsch zum Kauf! 8)

4. #3 Dieselrenner, 06.01.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ich weiss ja nicht wie lange du brauchst um die 120tkm zu erreichen....aber vom Alter her des Zahnriemen ist das so ne Sache...

Stell dich gedanklich schonmal auf ca. 1.400Euro ein..wenn du den bei Skoda/VW zur "grossen" Inspektion gibst..

Du kannst auch ne freie Werkstatt es machen lassen, aber sei vorsichtig.

Bei mir hat sich das Autohaus dran versucht, wo ich den Wagen gekauft habe...Mit dem Ergebnis, dass nen Tag später
    der Kran kommen musste und der Wagen zu VW gebracht wurde.... Zwischen dem 1.9er (wo ich sogar schon mal
    die ZKD gewechselt habe + ZR) und dem V6 TDI liegen Welten....

Dies sei nurmal so am Rande erwähnt... gibt wohl sogar ATU Werkstätten, die den V6 TDI genau aus diesem Grunde
    auch ablehnen...

Gruß
    Andreas

5. vamp

vamp

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    du musst auch erwähnen dass du es in der Schweiz machen lassen hast :P

ich hatte noch nie probs mit meiner Werkstatt egal bei was für nen auto :D

6. Napi

Napi Guest

1400 sinds auch nicht, ich habe 1224 bezahlt, bei einer Skoda-Vertragswerkstatt. Und das war mehr als nur der ZR:

ZR
    +WaPu
    +Keilriemen
    +Riemenspanndämpfer
    +Thermostat
    +Longlifeinspektion(incl. Öl,Dieselfilter, Luftfilter!)+Bremsflüssigkeitswechsel
    +neue Scheibenwischer
    +Ne Schraube am Auspuff
    +ein Standlichbirnchen
    +ein Unterdruckschlauch von der Motorlagerung
    +Leihwagen mit 50km

Geht auch noch etwas günstiger, wenn du zu einer freien gehst kannst du durchaus bei "nur" 1000 Euro landen, die sollten sich dann aber auch WIRKLICH mit den V6TDI`s auskennen... Wo kommst du denn her?

7. dete00

dete00

Fahrzeug:
    skoda superb 2.5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bellendorf Bottrop
    Kilometerstand:
    98
    Leute, danke für diese Infos... Dann muss ich wohl mal ran den Riemen vorsichtshalber wechseln lassen plus WaPu usw...
    Vorsicht ist besser als nachsicht... ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ZAHNRIEMENWECHSEL 2.5 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.5 tdi zahnriemen

,
  2. zahnriemenwechsel bei scoda superb diesel baujahr 2006 2 5l

,
  3. zahnriemenwechsel skoda superb 2.5 tdi

,
  4. skoda superb 2.5 tdi zahnriemenwechsel,
  5. skoda superb 3u zahnriemenwechsel,
  6. skoda superb 2.5 v6 tdi zahnriemenwechsel,
  7. wann muss beim skoda 2.5 zahnriemen gewechselt,
  8. 2 5 tdi v6 zahnriemen wechseln,
  9. Skoda superb 1 2.5 tdi zahnriemen intervall,
  10. zahnriemen wechseln superb 3u 2 5 tdi
Die Seite wird geladen...

ZAHNRIEMENWECHSEL 2.5 TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha