Zahnriemenwechsel 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stephan.wich1, 30.09.2006.

1. #1 stephan.wich1, 30.09.2006
    stephan.wich1

stephan.wich1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,4 16 V Style Edition mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    Kurze Frage:

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim 1,4 16V ??

Werden die Spannrollen da mit gewchselt??

Das soll bei mir nämlich laut Aussage der Werkstatt gemacht werden, obwohl der Fabi erst 69 tkm gelaufen ist, aber BJ 10/ 2000.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 30.09.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,also Empfohener Wechsel laut VW/SKODA ist 120.00km.Jedoch gibt s probleme bei den 1,4 16V mit der Spannrolle für die Nockenwellen,da schert sich das Kunststoff ab somit verstellen sich die Steuerzeiten und wenn du Pech hast war es das für deinen Motor.Ich würde es anhand deines Baujahres den wechsel auch empfehlen.
    MFG

4. #3 SkodaschrauberPF, 30.09.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup,würd dir auch auf jedenfall raten den ZR wechseln zulassen die Spannrolle würd eigendlich gleich immer mit gewechselt. der Wechsel dauert nicht länger wie 2 Std.

5. rjr

rjr

Namd,

da das Thema Spannrollen beim 16V schon lange ein Thema ist - gab es da eigentlich zwischenzeitlich eine Revision oder verbaut Skoda immernoch diesen kritischen Kram?

Die Empfehlung "pruefen bei 90tkm, wechseln spaetestens bei 125" gilt ja noch heute und zeugt im Falle einer Nicht-Revision des Materials von wenig Einsicht.

Bis ich dazu handfestes habe, bleibe ich bei der Einstellung, den Riemen und die Rollen bei 90tkm zu Wechseln. Und das ist noch rund 89700km hin. ;-)

Roman

6. #5 Björn_R, 30.09.2006
    Björn_R

Björn_R

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Unser Fabia 1.416V(75PS) kommt nun auch auf die 90tkm zu und ich möchte den Zahnriemen inkl. Teile tauschen lassen.
    Was kostet der Wechsel denn so im Schnitt? Kommt man mit 300.-€ hin oder doch etwas mehr?
    Gruss

7. #6 Fabia-User, 01.10.2006
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Da bei dieser Operation der Arbeitslohn am meisten zu buche schlägt, wird die Rolle im Normalfall mitgewechselt und du hast mit Sicherheit erst einmal Ruhe.

außerdem ist es bei Verschleissteilen immer empfehlenswert, jene einer Baugruppe komplett zu tauschen und nicht nur ein Verschleißteil aus der Gruppe

...und wenn es soweit ist, machen dich die 30 Euronen mehr auch nicht arm.

8. #7 misteryx, 01.10.2006
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Ich hab gezahlt (für 1,4 16V 75PS)

162,00€ Reparatur Satz Zahnriemen (incl. 10% Nachlass)
    19,75€ Keilrippenriemen (incl. 10% Nachlass)
    13,21€ Kühlzusatz (incl. 10% Nachlass)
    33,25€ Wasserpumpe (incl. 10% Nachlass)
    73,60€ Einbau (2,3 Std.)

48,88€ Mwst
    ------------
    350,69€

LG
    Missy

P.S.: Spannrollen sind im Reparatursatz Zahnriemen mit enthalten

9. #8 stephan.wich1, 02.10.2006
    stephan.wich1

stephan.wich1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    Danke euch für eure Antworten. :verliebt:

Werde dann am 10.10. mal berichten, was das bei mir gekostet hat.

10. #9 stephan.wich1, 11.10.2006
    stephan.wich1

stephan.wich1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    O.K.

Reparatursatz Zahnriemen: 180,00 €
    Wasserpumpe : 37,25 €
    Umlenkrolle : 27,25 €
    Einbau 2,5 Std. : 85,00 €
    Rep.Zahnriemen(incl. Spannrollen,Umlenkrolle)= ca. 335 €uronen

weiter: Ölwechsel (Filter,Öl 10W40,Dichtring);
    Schelle der Abgasanlage ersetzt
    Inspektion mit Mobilitätsgarantie aller 12 Monate
    Schließzylinder ausgebaut und gereinigt
    = 190 €uronen

zusammen also resp. 525 € !!!!

Finde den Preis sehr viel, aber rechfertigt die Arbeit!!
    (da ZR Wechsel 335 €)

11. #10 Dr.Evil, 11.10.2006
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Dann weiß ich ja schonmal was mir bevorsteht, wenn der Zahnriemen kommt.

Aber ich hab ja noch ca. 30000km, da kann ich noch etwas sparen...

Gruss

12. #11 hessian, 28.09.2007
    hessian

hessian Guest

Hallo habe gerade bei meine TDI Fabia den Zahnriemenwechsel zu 425 Euro machen lassen! Jetzt ist mein Kleiner der volle Schluckspecht geworden! Er braucht über ein Liter mehr Diesel!

Kann das sein? Wenn ja woran liegt das? Ich habe am Montag in der Werkstatt Termin, dass die nachschauen warum er so säuft.

Der Typ vom Autohaus sagt, dass das nicht sein kann! Aber ich bilde mir das absolut nicht ein! Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor lauter ist als sonst. ich fahre in 2 Jahre und kenne doch mein Auto.

13. #12 Xantippe, 29.09.2007
    Xantippe

Xantippe Guest

Hallo!

Zu dem Zahnriemen habe ich eine Frage: Mir wurde - als Zahnriemengeschädigte - vom Händler mitgeteilt, dass ich an meinem Skoda Fabia 1.4 MPI, BJ 08/02 keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hätte...die wäre angeblich wartungsfrei. Stimmt das? ?-( Ich bin nämlich jetzt etwas verunsichert, nachdem ich den Beitrag las.

Gruss von Xantippe

14. #13 Symbiose, 29.09.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

wie sagt der Rechtsanwalt: Es kommt drauf an.
    Wo hast du denn den Zahnriemen wechseln lassen, in einer "Freien Werkstatt" , in einer Fachwerkstatt oder bei Skoda? Ist die Wasserpumpe auch mit gemacht worden?
    Schlüssel mal den Preis auf, wie sich der zusammensetzt. Denn 425 incl. Lohn, Material wie Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Frostschutmittel ist zwar viel Geld, aber doch ganz günstig. Ich selbst habe meine WP erst bei 180.000 km gewechselt, aber bei einem Kunden würd ich so was nur unter schriftlicher Bestätigung des Haftungsausschlusses machen.

So, nun zum Verbrauch.
    Es kann schon sein, dass der Zahnriemen und die Einstellungen nicht ordnungsgemäß vorgenommen wurden. Je nach Motortyp sind zwei unterschiedliche Spannrollen verbaut. Die schwierige Variante ist die, welche noch den hydraulischen Federspanner hat.
    Oft wird beim der Montage nicht das vorgeschriebene Werkzeug zum Justieren der Nockenwelle und des Kurbelwelle genommen. Auch wird leider zu oft beim Einstellen des Spieles zwischen Spannrolle und Spanners gefuscht. (Eigentlich sollte einer guten Werktstatt so was flüssig von der Hand gehen und keine Probleme darstellen. Eigentlich.)
    Ergebnis: Das Öffnen und Schließen der Ventile, sowie die Einspritzung des Diesel erfolgt nicht mehr wie es soll. Und die Zahnriemenspannung kann dabei auch noch falsch sein. Meist zu stramm und dann hast du ordentliche Geräusche und die WP, Rollen sind dann auch schnell hinüber. Oder Schlimmeres.
    Oder weniger Leistung und/oder mehr Verbrauch.

Grüße

Torsten

15. #14 fabia12, 29.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ja da hat deine Werkstatt recht das die Steuerketten wartungsfrei sind. Müssen nicht gewechselt werden nur im falle von geräuschen oder das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen aber sowas kommt nicht oft vor. Problem ist wenn man da mal ran muss dann wird es teuer.

Mfg Fabia12

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 hessian, 12.10.2007
    hessian

hessian Guest

Hallo, ich war in einer Skodafachwerkstatt. Ich habe mir bei verschiedenen Skodawerkstätteten Angebote eingeholt und hatte von 390.- bis 790,- Angebote. Ich war noch mal in der Werkstatt und habe reklamiert. Aber da wurde ich eher so behandelt als hätte ich einen Dachschaden. Liegt wohl daran, dass ich eine Frau bin. Nun schluckt mein "Kleiner" nach wie vor. :-( Ich kann da ja wohl nichts mhr dagegen tun. In eine andere Werkstatt zum überprüfen gehen, kann ich mir leider nicht leisten!

18. noi76

noi76 Guest

Hast Du belegbare Verbrauchszahlen (nicht Bordcomputer), wo jetzt mindesten 3-4 Tankfüllungen nach der Reparatur der Mehrverbrauch sichtbar ist? Es geht nicht darum, dass Du schriftliche Belege dafür bringen kannst, sondern mehr, dass der Verbrauch nur nicht gefühlt, sondern real höher ist...

Wenn der Verbrauch wirklich 1 Liter mehr ist, lohnen meiner Meinung nach 2 Wege:

a) Böser Brief ans Autohaus, wo Du einfach mal die Situation und die schlechte Behandlung deiner Reklamation beklagst. Wenn der Chef dass zuvor nicht mitbekommen hat, kann sowas manchmal Wunder wirken.

b) Schriftlich den Mangel an der Reparatur anzeigen und unter Fristsetzung eine Behebung fordern. Theoretisch könnte man so einen Rechtsstreit starten. Dass das nicht wirklich Dein Ziel ist, musst Du Dem Autohaus ja nicht sagen ;)

Thema: Zahnriemenwechsel 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel skoda fabia

,
  2. skoda fabia zahnriemen kosten

,
  3. skoda fabia 1.4 16v zahnriemenwechsel

,
  4. Zahnriemenwechsel Skoda Fabia 1.4 16V,
  5. skoda fabia zahnriemenwechsel kosten,
  6. zahnriemenwechsel skoda fabia kosten,
  7. kosten zahnriemenwechsel skoda fabia,
  8. skoda fabia 1.4 16v zahnriemen,
  9. skoda fabia zahnriemen,
  10. zahnriemenwechsel fabia 1.4 16v kosten,
  11. zahnriemenwechsel kosten skoda fabia,
  12. fabia 1.4 16v zahnriemenwechsel,
  13. zahnriemen skoda fabia,
  14. skoda fabia zahnriemenwechsel,
  15. zahnriemen skoda fabia 1.4 16v,
  16. skoda fabia 1.4 zahnriemenwechsel kosten,
  17. was kostet zahnriemenwechsel skoda fabia,
  18. kosten zahnriemenwechsel skoda fabia 1.4 16v,
  19. zahnriemen skoda fabia kosten,
  20. zahnriemenwechsel fabia 1.4 16v,
  21. skoda fabia 2004 zahnriemenwechsel,
  22. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.4 16v kosten,
  23. zahnriemenwechselintervall skoda fabia 1.4 16v,
  24. skoda fabia wann zahnriemenwechsel,
  25. skoda fabia combi zahnriemenwechsel kosten
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 16V - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  3. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  4. 1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?: Hallo zusammen, bezüglich der Funktion des Differentials in meinem 1,4er 16V mit Schaltgetriebe sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen. 1)...
  5. Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an

Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an: Hallo, wie einiger meiner Leidensgenossen habe ich das Problem dass mein Skoda Fabia 6Y2 nicht richtig anspringt. Nachdem die Motorelektronik...