Zahnriementausch ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von biwi, 22.08.2006.

  1. biwi

    biwi

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    lt. meinem Mechaniker ist bei meinem Superb 1.9Tdi PD der Zahnriementauch bei km 120t fällig.
    Hab jezt aber einen gebrauchten gesehen mit 90t km bei dem der Zahnriemen schon getauscht worden ist ?


    Hab auch ein Problem mit der gesamten Innenraumbeluchtung. Nach sporadischem Flackern geht nun gar nixi mehr, außer den roten und weißen LED´s und der Beleuchtung an den Türen unten.(Pfützenlichter).

    Bin für jede Info dankbar..

    Biwi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

    Napi Guest

    Wegen des Zahnriemens solltest du am besten mal in dein Bordbuch gucken. Da muss es drinstehen!
    Es kann durchaus sein das dein Mechaniker sich irrt, genausogut ist es möglich, dass bei dem Gebrauchten der Wechsel bei 90tkm gemacht wurde um dem Kunden zu suggerieren, dass er die nächsten 120tkm nichts zu machen(bzw. machen zu lassen) braucht, da der ZR ja schon gewechselt wurde.

    Bei der Beleuchtung würde ich mit einer Fehlersuche bei den Sicherungen anfangen, klingt zwar nicht nach einer durchgebrannten(die brennen nicht sporadisch durch, sondern einmal und dann für immer) aber vllt hat sich bloß eine gelöst...
    Bin nur gerade überfragt wo der Superb den Sicherungskasten hat... ;)
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die 120tkm sind beim 6 Zylinder
    die 90tkm beim 4 Zylinder

    aber werde nix riskieren und tausche immer bei 60tkm
     
  5. #4 Octi_Tuner, 22.08.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Sicherungskasten ist auf der Fahrerseite.
    Tür aufmachen und den seitlichen Deckel von Armaturenbrett abnehmen.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  6. #5 depecheroger, 22.08.2006
    depecheroger

    depecheroger Guest

    Zur Korrektur:

    90 tkm für 4-Zylinder PD-Diesel bis 07.2003
    120 tkm für 4-Zylinder PD-Diesel ab 08.2003

    Gruß
    Roger
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das ist ja noch schlimmer, und wenn einem jetzt der Zahnriemen kurz vor den 120 TKM reisst, dann ist es wahrscheinlich zu spät für die Kulanz

    das Risiko wär mir zu Hoch
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. biwi

    biwi

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Danke schon mal für die Antworten.
    Werd mal mit meinem "Mechaniker" reden !!

    Das mit den Sicherungen hab ich schon gecheckt. Sind alle ok.
    Hab sogar die Lämpchen gecheckt ? Auch ok.

    Das Problem kennt also keiner ?

    Gruß
    Biwi
     
  10. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wegen der Beleuchtung: das könnte der Helligkeitsregler sein, kannst du noch dimmen ?

    evtl. mal tauschen
     
Thema:

Zahnriementausch ?