Zahnriemenkontrolle beim Benziner 1,6/74kW

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Matelko, 12.09.2006.

1. #1 Matelko, 12.09.2006
    Matelko

Matelko

Bei 90.000 km ist laut Skoda bei meinem alten QG0 Occi eine Kontrolle des Zahnriemens vorgeschrieben, die danach wieder in je 30.000 km abständen bis zum Wechselbedarf zu wiederholen ist.

Alle Werkstätte haben mir jedoch weiss machen wollen, dass der Zahnriemen bei 90.000 km stets pauschal gewechselt werden muss, was nicht gerade viel Sinn macht, da der Wechsel dann meiner Meinung nach genau wie bei manchem Diesel dann schon ab Werk fest vorgeschrieben sein würde.

Kann mir jemand sagen, was an dem Riemen zu sehen sein muss, um ihn wechseln zu muessen, oder ob das mit dem Stetswechseln bei 90.000 km stimmt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Es scheint üblich zu sein, bei der 90.000er einen Zahnriemenwechsel zu "empfehlen". Du kannst sicher drauf bestehen, das Risiko liegt aber dann bei dir.

4. #3 kallest1100, 14.09.2006
    kallest1100

kallest1100

Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Lass ihn wechseln, das kostet nicht so wahnsinnig viel, und dabei werden die spannrollen gleich mitgeprüft, bzw. gewechselt, und Du bist auf der sicheren Seite.

5. JHC

JHC Guest

Hallo Matelko,

wenn Du genug für einen neuen Motor gespart hast lass Ihn drin!

ansonsten Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe in einem Erneuern lassen.

Gruß JHC

6. #5 Matelko, 18.09.2006
    Matelko

Matelko

Danke! :fahren:

Ich habe dann selber überlegt, dass es nicht viel Sinn ergibt, jetzt und jede nächsten 30Tkm die "Kontrolle" zu bezahlen, wenn man auf einmal die nächsten 90Tkm ruhe haben kann; viel mehr fährt mein Pappi damit auch nicht mehr rum...

Alles schön gewechselt und Ruhe ist!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. paddy

paddy Guest

Wie teuer kommt der Wechsel denn etwa?

9. #7 Matelko, 18.09.2006
    Matelko

Matelko

Der Zahnriemenwechsell mit der Spannrolle alleine kostete um die 250 EUR, Pumpe wurde nicht ersetzt, die ganze Jahres-/90Tkm-Inspektion mit Wechsel der Bremsfluss. und diversen kleinen Reparaturen etwa 407 EUR; da ich aber aus der Slowakei bin, würde ich das nicht für so aussagekräftig halten, mal sind die preise hier niedriger, mal höher als bei euch...

Thema: Zahnriemenkontrolle beim Benziner 1,6/74kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zahnriemenkontrolle

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenkontrolle beim Benziner 1,6/74kW - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....